Chelsea Clock Co. Schiffsuhr

Diskutiere Chelsea Clock Co. Schiffsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Einer Marke, die bei mir bislang nicht wirklich auf dem Radar war, bin ich kürzlich an unerwarteter Stelle begegnet: Überraschend dabei (für...
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Einer Marke, die bei mir bislang nicht wirklich auf dem Radar war, bin ich kürzlich an unerwarteter Stelle begegnet:

Wikipedia hat gesagt.:
The Chelsea Clock Company is an American clock manufacturing company founded in 1897. Clocks produced by Chelsea Clock Company have been found in the White House, on US Naval Ships, and in homes and offices around the world. The company continues to build and repair clocks at their corporate headquarters in Chelsea, Massachusetts. [...] In postwar 1946, the United States Air Force created its Strategic Air Command (SAC) and equipped each if its bombers and nuclear missile silos with Chelsea clocks.
Überraschend dabei (für mich): Die Marke gibt's noch. Und Uhren können als Quarz-Ausführung noch bestellt werden, was mich dann schon fast etwas in Versuchung gebracht hat:

Chelsea Clock Co. hat gesagt.:
"The Patriot Deck Clock is an authentic reproduction of Chelsea Clock’s original WWII era navy engine room deck clock. The original Deck clock is found on thousands of navy vessels today with a history dating back to the early 1900s. The Patriot deck clock’s case is custom made from phenolic, a durable, heat resistant resin designed to last for decades. The Patriot Wall Clock features time displayed in a classic 12/24 hour military format."
Links zum Thema:
Premium Quality Handcrafted Clocks | Chelsea Clock
Chelsea Clock Museum
Chelsea Clock Company - Wikipedia

bonanza

bonanza

Hallo Roger.

Schönen Dank für Deinen Post. Bei mir hängt auch eine Chelsea und zwar eine „TIMEMASTER“ im Hobbyraum. Sie ist eine Funkraumuhr von einem Schiff und hat die grün und rot markierten Zeitsegmente für die Seenotpause. D.h. während dieser Zeit hatte auf dem Schiff absolute Funkstille zu herrschen, da dann die Seenotruffrequenzen abgehört wurden. Im roten Segment auf der Frequenz 500kHz in Telegrafie und im grünen Segment auf 2128 kHz in Telefonie.

Chelsea Radio-Shack.JPG

Ich habe die Uhr direkt von einem Schiffsfriedhof in Indien erworben. Dort werden die alten Schiffe ausgeschlachtet und die verhökern alles was noch brauchbar ist im Internet. Bei meiner Uhr war das Uhrwerk defekt und so habe ich sie mit einem Funkuhrwerk ausgestattet. Da sie ja nicht mehr um die Welt fährt, brauche ich mir um die Funkreichweite des DCF-Senders ja keine Gedanken zu machen.

Es grüßt der Wolf aus dem Spessart

bonanza

bonanza

Bei der Angabe der Seenotfrequenz (grünes Segment) ist mir ein Zahlendreher passiert. Sorry, es muss richtig heißen 2182 kHz. Aber das ist nur noch Nostalgie. Seit der Abschaffung des Kurzwellen-Schiffsfunks wird eh alles über Satellit abgewickelt.

Gruß von Bonanza

Thema:

Chelsea Clock Co. Schiffsuhr

Chelsea Clock Co. Schiffsuhr - Ähnliche Themen

• Zanse clock bleibt stehen

Zanse clock bleibt stehen: Hallo, ich bitte schon im Voraus um Nachsicht, ich weiß, daß die Frage eventuell kaum zu beantworten ist, weil es x verschiedene Möglichkeiten...
  • [Erledigt] MONTBLANC Reisewecker - MB102373 - Travel Clock Desk Sliding Clock

[Erledigt] MONTBLANC Reisewecker - MB102373 - Travel Clock Desk Sliding Clock: Hallo liebe Foristis, Verkauft wird mein Montblanc Reisewecker aus 08/2018 mit vollem Zubehör. Ich fand leider bis jetzt keine Verwendung für...
  • Neue Tischuhr : Car Clock by John-Mikael Flaux

Neue Tischuhr : Car Clock by John-Mikael Flaux: Gehaeuse : Alu Uhrwerk : Handaufzug Gangreserve : 8 Tage Spezial : Bewegt sich bis zu 30cm am Tag Preis : 9900 Euro Link: The Car Clock Bilder...
  • Hall's Patent Clock Gun - eine Uhr für Schwerhörige oder Blinde (?)

Hall's Patent Clock Gun - eine Uhr für Schwerhörige oder Blinde (?): Hallo! Halls Uhr (Patent 1902) feuert alle 15 Minuten - wahlweise auch jede volle Stunde - einen Schuß ab, weswegen sie mich als besonders...
  • Neue Uhr : Rotary Special Edition Chronograph for Chelsea FC

Neue Uhr : Rotary Special Edition Chronograph for Chelsea FC: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Hoehe : 10,6mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Swiss Quartz Ronda 5040.D Preis : Ab 395 Sterling Pounds...