Chelsea Clock Co. Schiffsuhr

Diskutiere Chelsea Clock Co. Schiffsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Einer Marke, die bei mir bislang nicht wirklich auf dem Radar war, bin ich kürzlich an unerwarteter Stelle begegnet: Überraschend dabei (für...
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
575
Ort
CH
Einer Marke, die bei mir bislang nicht wirklich auf dem Radar war, bin ich kürzlich an unerwarteter Stelle begegnet:



Wikipedia schrieb:
The Chelsea Clock Company is an American clock manufacturing company founded in 1897. Clocks produced by Chelsea Clock Company have been found in the White House, on US Naval Ships, and in homes and offices around the world. The company continues to build and repair clocks at their corporate headquarters in Chelsea, Massachusetts. [...] In postwar 1946, the United States Air Force created its Strategic Air Command (SAC) and equipped each if its bombers and nuclear missile silos with Chelsea clocks.
Überraschend dabei (für mich): Die Marke gibt's noch. Und Uhren können als Quarz-Ausführung noch bestellt werden, was mich dann schon fast etwas in Versuchung gebracht hat:

Chelsea Clock Co. schrieb:
"The Patriot Deck Clock is an authentic reproduction of Chelsea Clock’s original WWII era navy engine room deck clock. The original Deck clock is found on thousands of navy vessels today with a history dating back to the early 1900s. The Patriot deck clock’s case is custom made from phenolic, a durable, heat resistant resin designed to last for decades. The Patriot Wall Clock features time displayed in a classic 12/24 hour military format."
Links zum Thema:
Premium Quality Handcrafted Clocks | Chelsea Clock
Chelsea Clock Museum
Chelsea Clock Company - Wikipedia
 
bonanza

bonanza

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
107
Hallo Roger.

Schönen Dank für Deinen Post. Bei mir hängt auch eine Chelsea und zwar eine „TIMEMASTER“ im Hobbyraum. Sie ist eine Funkraumuhr von einem Schiff und hat die grün und rot markierten Zeitsegmente für die Seenotpause. D.h. während dieser Zeit hatte auf dem Schiff absolute Funkstille zu herrschen, da dann die Seenotruffrequenzen abgehört wurden. Im roten Segment auf der Frequenz 500kHz in Telegrafie und im grünen Segment auf 2128 kHz in Telefonie.

Chelsea Radio-Shack.JPG

Ich habe die Uhr direkt von einem Schiffsfriedhof in Indien erworben. Dort werden die alten Schiffe ausgeschlachtet und die verhökern alles was noch brauchbar ist im Internet. Bei meiner Uhr war das Uhrwerk defekt und so habe ich sie mit einem Funkuhrwerk ausgestattet. Da sie ja nicht mehr um die Welt fährt, brauche ich mir um die Funkreichweite des DCF-Senders ja keine Gedanken zu machen.

Es grüßt der Wolf aus dem Spessart
 
bonanza

bonanza

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
107
Bei der Angabe der Seenotfrequenz (grünes Segment) ist mir ein Zahlendreher passiert. Sorry, es muss richtig heißen 2182 kHz. Aber das ist nur noch Nostalgie. Seit der Abschaffung des Kurzwellen-Schiffsfunks wird eh alles über Satellit abgewickelt.

Gruß von Bonanza
 
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
575
Ort
CH
Bei mir hängt auch eine Chelsea
Sehr cool! Ich bin also auch recht in Versuchung geraten. Einerseits sind Vintage-Stücke in der Tat noch recht erschwinglich, andrerseits wäre eine neue noch witzig.
 
Thema:

Chelsea Clock Co. Schiffsuhr

Chelsea Clock Co. Schiffsuhr - Ähnliche Themen

  • "DIE" Tischuhr - Kienzle World Time Alarm Clock

    "DIE" Tischuhr - Kienzle World Time Alarm Clock: Liebe Forianer, heute möchte ich euch kurz eine außergewöhnliche Uhr vorstellen ;-) Kienzle World Time Alarm Clock Es handelt sich...
  • [Erledigt] Audemars Piguet Royal Oak Offshore Table Clock / Wecker Blau

    [Erledigt] Audemars Piguet Royal Oak Offshore Table Clock / Wecker Blau: Hallo, zum Verkauf steht mein "Audemars Piguet Royal Oak Offshore Table Clock / Wecker Blau", Ref. MG.CD.AC.AP0100.022.16 Dies ist ein...
  • [Erledigt] CHELSEA CLOCK BOSTON Shiffs- oder Kommando-uhr

    [Erledigt] CHELSEA CLOCK BOSTON Shiffs- oder Kommando-uhr: Liebe Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht meine "CHELSEA CLOCK BOSTON Co." Die Uhr ist: Gebraucht, Jahr 1980-1984 (laut Werksnummer)...
  • Zanse clock bleibt stehen

    Zanse clock bleibt stehen: Hallo, ich bitte schon im Voraus um Nachsicht, ich weiß, daß die Frage eventuell kaum zu beantworten ist, weil es x verschiedene Möglichkeiten...
  • Neue Uhr : Rotary Special Edition Chronograph for Chelsea FC

    Neue Uhr : Rotary Special Edition Chronograph for Chelsea FC: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 40mm Hoehe : 10,6mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : Swiss Quartz Ronda 5040.D Preis : Ab 395 Sterling Pounds...
  • Ähnliche Themen

    Oben