Chasing Mavericks - Auf der Suche nach einer digitalen Surfer/Segler Uhr

Diskutiere Chasing Mavericks - Auf der Suche nach einer digitalen Surfer/Segler Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Hier ein Thema, welches ich hoffentlich im richtigen Bereich des Forums gepostet habe. Angefixt durch den Surffilm Chasing Mavericks...
Taekema

Taekema

Themenstarter
Hallo,

Hier ein Thema, welches ich hoffentlich im richtigen Bereich des Forums gepostet habe. Angefixt durch den Surffilm Chasing Mavericks (Chasing Mavericks - Wikipedia, the free encyclopedia) bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen günstigen digitalen Surf/Segel Uhr die mich zum Wassersport (darunter tatsächlich auch etwas Surfen) sowie Standbesuchen und Nordseeurlauben begleiten soll. Kriterien wären, dass sie robust, wasserdicht und einige Funktionen bietet sollte, darunter vor allem eine Tide Funktion (Gezeiten-Funktion). Ein weiteres Kriterium wäre das sie leicht "vintage" oder auch "retro" aussehen sollte (also so hypermodern aussehende Uhren von Nixon oder Ripcurl begeistern mich nicht) und möglichst ein Klettband besitzen sollte (Kunststoffband wäre auch ok, allerdings lassen sich Bänder ja eh meistens tauschen). Das letzte und wohl schwierigste Kriterium ist die Größe der Uhr. Diese sollte auf Grund meiner extrem schmalen Handgelenke möglichst klein sein.

Ich hatte eine solche Uhr bereits im Kindesalter. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Vater mir mühsam, mit Hilfe der Anleitung versucht hat zu erklären, wie die Gezeitenanzeige zu verstehen ist und wie das überhaupt mit Ebbe und Flut funktioniert. Die Uhr war auch nicht sonderlich groß, zumindest in meiner Erinnerung. Leider ist sie schon seit längerem verschollen, aber ich meine es war eine Casio.

Im Film träg Gerard Butler wohl dieses Modell --> Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz W-753-1AVES: Amazon.de: Uhren (Foto aus dem Film: http://cdn.wegotthiscovered.com/wp-content/uploads/gerard-butler-chasing-mavericks.jpg). Finde ich schon gar nicht so schlecht, allerdings könnte die Größe der Uhr auch schon wieder ein Problem werden (Ja ich weiß bzl. Ablesbarkeit sollten die Uhren nicht zu klein sein, aber so ein Megakracher sieht einfach nicht aus an meinem Arm). Was der andere Hauptdarsteller Jonny Weston trägt konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, aber vielleicht weiß das ja jemand von euch!? Soll wohl auch Vintage Surferuhren von Casio und Citizen geben, aber an die ist wohl auch eher schwer ranzukommen. Ich suche also etwas in die Richtung wie oben gezeigt.

Ich würde mich sehr über Tipps und Modellratschläge von euch freuen, auch wenn es hier um eine "seelenlose" Uhr geht! ;-) Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schönen Sonntag!
Gruß

M

McNeal

Hallo Taekema,

Casio hat G-Shock Modelle mit Gezeitenfunktion. Kannst Du auf der Homepage recherchieren. Was die Größe anbelangt sind G-Shocks alle relativ groß. Als Alternative gibt es die Baby G-Shock Modelle, die auch an schmaleren Handgelenken gut aussehen und ihren großen Schwestern in punkto Robustheit in nichts nachstehen. Die haben allerdings den Nachteil, dass sie keine Gezeitenfunktion haben.

Herzliche Grüße

Thomas

Sedi

Sedi

Wie wär's mit ner Casio W-S210? Ich hab die W-S200 mit dem gleichen Gehäuse (aber ohne Tidenanzeige) und die ist schon eher klein:

Ich hab so um die 18cm Handgelenke - je nachdem wo man mißt auch nur 17,5. Auf dem Bild sieht sie ein wenig größer aus als in natura aufgrund des geringen Abstandes.
Sie ist auf jeden Fall kleiner als die W-753.
Mit dem schwarz/blauen Gehäuse sieht sie auch recht gut aus, finde ich:

c) Casio-Intl.com

Gruß, Sedi :-D

Zuletzt bearbeitet:
mondieaux

mondieaux

Aloha Dude ;-)
tja, die neuen sehen wirklich alle seehr modern aus, das wird es schwierig!
Ich hab die hier gefunden, aber teuer.
Oder so eine

Oder schau mal hier, da werden einige gezeigt!

Und google mal nach der Timex Reefgear, da gibts verschiedene Modelle!

So long

Zuletzt bearbeitet:
Ruebekarl

Ruebekarl

In meinen Augen ist das hier die digitale Segleruhr: Aquastar Match Race, auch wenn sie keine Tidenfunktion hat. Die wird ohnehin überschätzt und erlaubt Dir bloss einen stationären Urlaub, da die Tide ja auch wandert von West nach Ost ... und was ein Segler / Surfer ist, der bleibt halt nicht an einem Ort ...

mondieaux

mondieaux

Also Rübekarl, da muss ich die aber widersprechen ;-) Es ist als Surfer schon nicht ganz unwichtig zu wissen, wann auf- oder ablaufendes Wasser ist, vor allem am Atlantic! Da fährst Du morgens zum Spot und freust Dich wie Bolle und upps, kein Wasser da! Oder am Wattenmehr! Klar kannst Du auch nen Tidenkalender nehmen, aber wir wollen ja ne Uhr! :D

Ruebekarl

Ruebekarl

Einen Grund für unnötige Funktionen gibt es ja immer, genau so wie einen Grund für überflüssige Räder (btw: mein Brooks ist immer noch nicht da, aber ich krieg jetzt noch ein paar Ultegra Teile zum Upgrade :-P) Mein Vorschlag war ja die Segler- und nicht die Surferuhr. Aber da man die Tide ja auch einstellen muss abhängig vom Ort - mittels Tidenkalender - sollte man schon im Hinterkopf, ob Wasser da ist oder nicht. Oder halt gleich die GPS-gekoppelte Tidenanzeige auf dem Smartphone nehmen. Ich selber als bekennender See-Fan hatte das Problem trotz fehlender Tidenuhr noch nie, bin aber auch an der See geboren, da geht es einem eher in Fleisch und Blut über ;)

mondieaux

mondieaux

Aber da man die Tide ja auch einstellen muss abhängig vom Ort - mittels Tidenkalender - sollte man schon im Hinterkopf, ob Wasser da ist oder nicht.
Bei den neuen Uhren musst Du das eben nicht mehr! Die haben die meisten Strände schon im Speicher! Aber Du hast schon recht, brauchen tut man es nicht! Ich hatte mal so ne analoge, die musste man einstellen, und wenn man immer an den selben Ort gefahren ist, war das schon nett zu wissen, wann es am nächsten tag gut wird!
Aber sonst: YPS-Gimmick :D

picasso

picasso

Ich habe mir die o.g. vor einiger Zeit gekauft. Sie ist, was Tidezeiten angeht, eher ein Gimick: die angezeigten Zeiten weichen von den reellen manchmal ziemlich ab, eine Stunde ist keine Ausnahme.
Ich habe meinem Sohn (9) vor 2 Jahren diese 90er Jahre Casio GXS 900 als Sportuhr gekauft. Mit animiertem Surfer ! Allerdings keine Gezeiten. Dafür klein.

Casio: G-Shock GXS-900 Club-G photos, videos and specifications GXS900 | Watch Archive

Taekema

Taekema

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank schonmal für die viele Tipps und Modellvorschläge. Gerne weiterhin zusätzlich posten. Ich werde mal sehen welche der genannten Modelle ich vielleicht mal bei Händler Probe tragen kann. Bin im Internet noch auf eine Timex Atlantis 100 gestoßen. Leider wohl hier in Deutschland nicht erhältlich, auch ohne Tide Anzeige, aber dafür schön retro. Hab auch noch mal bei den Surfermarken geschaut, allerdings haben die leider euch nur mega Klopper im Angebot. Ripcurl hatte ein in Midsize, die werden ich auch mal versuchen in live zu begutachten. Danke nochmal für eure Hilfe!

Thema:

Chasing Mavericks - Auf der Suche nach einer digitalen Surfer/Segler Uhr

Chasing Mavericks - Auf der Suche nach einer digitalen Surfer/Segler Uhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Victorinox Maverick Swiss Army 24144.1 ovp mit Garantie Fullset

[Erledigt] Victorinox Maverick Swiss Army 24144.1 ovp mit Garantie Fullset: Liebe Uhrenliebhaber zum Verkauf steht meine Victorinox Maverick II, Die Uhr wurde von einem Uhrenkollegen aus dem Forum spontan vor Weihnachten...
  • [Erledigt] Victorinox Maverick Swiss Army 24144.1 ovp mit Garantie Fullset

[Erledigt] Victorinox Maverick Swiss Army 24144.1 ovp mit Garantie Fullset: Liebe Uhrenliebhaber zum Verkauf steht meine Victorinox Maverick II Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Victorinox Maverick Small, Swiss Army, schwarzes Zifferblatt/Lünette, mit Box & Rechnung

[Erledigt] Victorinox Maverick Small, Swiss Army, schwarzes Zifferblatt/Lünette, mit Box & Rechnung: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Victorinox Maverick Small mit Ronda 715.3 Quarzwerk. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] TISSOT Dallas Mavericks Quickster Edition Chrono Saphire white die mit dem Dutchman Dirk Nowitzki Full Set

[Erledigt] TISSOT Dallas Mavericks Quickster Edition Chrono Saphire white die mit dem Dutchman Dirk Nowitzki Full Set: Speed Timer Tachymeter Watch Special Edition TISSOT Dallas Mavericks Quickster Edition Chrono Saphire white die mit dem Dutchman Dirk Nowitzki...