Charakterportraits von Uhren: der etwas andere Fotothread

Diskutiere Charakterportraits von Uhren: der etwas andere Fotothread im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, es gibt in diesem fantischen Forum so viele geniale Uhrenbilder. Viele davon finden sich in Vorstellungen und gehen mit der...
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
Liebe Uhrenfreunde,

es gibt in diesem fantischen Forum so viele geniale Uhrenbilder. Viele davon finden sich in Vorstellungen und gehen mit der Zeit schnell unter. Auch gibt es einen Thread zu den schönsten Uhrenbildern – eine sehr schöne Sammlung.

Hier möchte ich etwas anderes. Explizit geht es hier um Charakterportraits.
Was heißt das und wie komme ich darauf?

Ich bin Portraitphotograph aus Leidenschaft und denke mehr und mehr, bei Uhrenphotos in gleicher Weise an die Bildidee zu gehen.
Was ist das Wesen der Uhr und wie lässt sich dieses Darstellen; mit entsprechenden Requisiten, Lichtführung oder Umgebung. Auf die Idee kam ich durch die vielen schönen Rückmeldungen bei der Vorstellung meiner Steinhart Vintage GMT.

Es war vor allem dieses Bild:

04 D80_7033_DxO_WEB.jpg
Charakterbeschreibung: Die Lichtstimmung "Rot in Blau" soll in diesem Falle heiß und kalt wiedergeben, sinnbildlich für den Expeditionscharakter des Vorbildes – vom Vulkankrater bis in die Arktis.


Ein anderes Beispiel für das was ich mir vorstelle ist dieses Bild:

07 PO Schwarz-Weiss D80_6691_DxO.jpg
Charakterbeschreibung: Die PO, nur Stahl und Schwarz – eine Taucheruhr. Ein Charakter wie der alte Scubapro Atemregler im Hintergrund, auch nur Stahl und Schwarz – das Arbeitsgerät in der Tauchszene über Jahrzehnte, genau wie die Uhr (und ihre interne Vorlage). Das Ganze in einer Umgebung aus Stahl und Schwarz, nur der orange Sekundenzeiger gibt den Farbakzent. Technische Funktionalität, Beständigkeit, Arbeitsgerät, glasklar im Design mit einem Akzent an die Moderne: der Charakter dieser Uhr.

Und wenn ihr jetzt noch mitmacht, Eure Platten durchforstet oder für Eure Lieblingsuhr(en) überlegt, wie lässt sich ihr Charakter zeigen …

Ich freue mich und hoffe auf kontinuierliche Beteiligung mit Bild ;-) und kurzer Charakterbeschreibung aus Eurer Sicht.

LG
der Tierfreund
 
Pro One

Pro One

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
3.959
Ort
do bin i dahoam
Schöne Idee, aber dürfte nicht ganz einfach werden. Ok, ich versuch´s mal:

Charakter: auch der Expeditionsgedanke - widrige Bedingungen, harter, rauher Fels, dunkle Nacht - und dabei die Uhr, die dafür gebaut wurde. Kühler Stahl für rauhen Fels :???:



Ok, immerhin ein Versuch :???: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
@Pro One, erst mal genz herzlichen Dank fürs Mitmachen. Du bist der Erste.

Ja ganz einfach ist das nicht, aber einfach ist ja auch langweilig ;-)

Dein Bild gefällt mir gut und die Charakterbeschreibung passt ... ja wenn das hier so weiter geht, das wäre klasse.

LG
der Tierfreund
 
Y

Yezariael

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
254
Ort
Winterthur, Schweiz
Na, dann würde ich doch meinen, die Certina DS Action Diver umgibt sich mit den passenden Utensilien :) Nur noch schnappen und rein ins kühle Nass!

Certina-Tauch1.jpg


Und hier: Gold zu Gold gesellt sich gern... leicht snobistisch angehaucht, aber edel und erhaben. 8-) Sie hat's jedoch nicht nötig, durch schreiende Merkmale anzugeben, die Eleganz der Uhr spricht dezent für sich. Die Positionierung des Rings zeigt die Lässigkeit, mit der die TAG Heuer Carrera 1887 43mm durch die Zeit tickt... Die Ruhe selbst.

05.jpg
 
dunham

dunham

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
1.247
Man sieht in einer Uhr, was man darin sehen will: Eine richtige Madame ist sie, die kleine schwarze Max Bill. Schön, aber hochempfindsam. Und etwas morbid in ihrem Charme. Hier mit Zöfchen.;-) Bin kein Photo-Profi - mache Aufnahmen immer nur "irgendwie". Aber alles selbst abgelichtet, auch der Hintergrund (genau genommen sind es drei Aufnahmen).:D
IMG_5035.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
@Yezariael: ich bin begeistert.
@dunham: passt. Klasse.

Ich freue mich, wenn das hier so anläuft und weitergeht.

Ich möchte auch nicht jeden Beitrag kommentieren. Ich hoffe, dass sich hier eine Eigendynamik einstellt.

Herzlichen Dank für die Starthilfe ... und weiter so ;-): Bild mit kurzer Erklärung des Charakters.

LG
der Tierfreund
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.889
Tja, was soll ich da schreiben?
Eine Taucheruhr an Wasser ;-)

 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.896
Nette Idee, allerdings gibt es schon etliche Foto-Zeige-Fäden.

Abgesehen davon: es wäre gut, sich einmal eine durchaus gültige Definition von "Charakter" anzusehen, die da lautet:

Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten. (Quelle: Wiki)


Mir treibt es immer ein Lächeln ins Gesicht bei Weinmessen, wenn man einem Wein einen "Charakter" zuspricht. Auf meine einfache Gegenfrage: welchen charakterlosen Wein kennen Sie? kommt immer erst mal eine Pause von ca. 5 Sekunden . . . . . . ;-)



Wie gesagt: sicherlich nette Idee, aber ein Uhrenportrait in Verbindung mit "Charakter" zu bringen . . . . . ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Vielleicht tauschen wir das Wort gegen . . . ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.270
Ort
Hannover
Hallo Forum,

ich will es auch mal probieren: Also meine kleine blaue verspielte Oyster Perpetual Ref. 116000, die hat irgendwie so etwas "blumiges" im Charakter. ;-)

Carsten

1-DSC_2732.JPG
 
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
@Constellation,

nein, das Wort möchte ich nicht tauschen. (Und Weine haben Charaktere in Bezug auf einen sensorischen Gesamteindruck).
(So wie auch Küsten von "felsig schroff" bis lieblich palmenbewachsen je ihren Charakter haben.)

Es gibt auch schon viele "Foto-Zeige-Fäden". Hier möchte ich etwas anderes. Es geht nicht um das schönste Uhrenphoto.
Das Bild von Paulchen ist ein gutes Beispiel.
@Paulchen: sehr schönes Photo, klasse gemacht.

Paulchen zeigt hier ein Bild einer Taucheruhr - ein sehr schönes Bild. Taucheruhren gibt es tausenfach. Was macht den Charakter gerade dieser aus?
Das kommt für mich nicht rüber und er schreibt es selber: "... was soll ich sagen ... ". Sorry @Paulchen, genau hier liegt vielleicht das Mißverständnis.

Hier wünsche ich mir das Stückchen mehr. Sich mit der Uhr und ihren wesentlichen Eigenschaften (Charakter ;-)) auseinandersetzten und das zu Bilde bringen. Gerne mit kurzer Erklärung.

LG
der Tierfreund

Edit: Muller27 empfindet den Charakter seiner "kleinen, verspielten Oyster" blumig, das Bild stellt es dar. Das soll der Tenor sein
 
Zuletzt bearbeitet:
reloj

reloj

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.185
Die Vostok Europe Expedition kam anläßlich der längsten Winterrallye der Welt raus.
Also gehört das Prachtstück wohl in den Schnee.
Dieses Thema habe ich schon im vorherigen Winter versucht umzusetzen.

DSCF9281-bab.jpgDSCF9284-bab.jpg
 
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
Ausgeblichen von Sonne und Salz,
gerockt - geschunden im Einsatz,
zeigt sie ihr wahres Gesicht,
blau wie das Meer in allen Nuancen,
zeigt mit roter Sekunde wohin sie wirklich will:
mit dem vertrauten Atemregler ist sie ein Team;
tiefer, runter, immer wieder und mehr;

Das ist der Charakter dieser Uhr:
09-Longines-HC-D80_6671_DxO.jpg

LG
der Tierfreund

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ mistertomcat: das passt "ohne Worte" :klatsch:

LG
der Tierfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Geloescht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
@Martin, schön, dass Du auch mitmachst.
Phantastische Photos, großes Kino - aber wo ist der Charakter?

So schön Deine Bilder sind, das ist wieder was für "meine schönsten Photos". Dieser Faden hat ein anderes Ziel.
Es wäre schade, wenn wir hier auf "nur schöne Bilder" raus laufen.

Charakterdarstellung (möglichst) mit kurzer Erklärung. Das ist die Vorgabe.

LG
der Tierfreund
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Die Charaktererklaerung kommt im Laufe des Tages dazu...bin nur noch mobil online..
 
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
591
Ort
NRW
Die Charaktererklaerung kommt im Laufe des Tages dazu...bin nur noch mobil online..
Och Martin, hier geht es doch nicht darum, so schnell wie möglich zu posten. Mach doch gleich runde Sachen ;-). Grade Du solltest doch ein riesiges Portfolio haben und auch verstehen worum es mir mit diesem Faden geht.

Zeige eine Uhr, zeige uns ihren Charakter und sage warum das so ist. Ich glaube kaum einer kann das besser als Du.
Hier 9 Bilder in XXL ohne jeden Text reinzuwerfen hat doch eher Spamverdacht.

LG
der Tierfreund

--- Nachträglich hinzugefügt ---

"Güne Hölle", benzinschwangere Luft,
Motoren brüllen, Reifen beissen den Asphalt,
alle Konzentration auf die Strecke,
der Heckmotor reißt dich fast raus,
blitzschnell hälst Du gegen,
hast wieder Traktion - hälst die Pace,

Der Racetimer ist dabei, hier fühlt er sich wohl.

That´s Racing ... der Charakter des Racetimers:
D80_5341_DXO.jpg

LG
der Tierfreund
 
zeitsinn

zeitsinn

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
203
Ort
Wüstung Guntheim
Schöner Thread…

Für mich persönlich die Ikone einer Sportuhr. Verkörpert genau das, was ich unter sportlich verstehe: athletisch, drahtig, fit, gut gebaut, schlank, sehnig, durchtrainiert und gestählt.

V06.jpg

Beste Grüße, Jörg
 
Krauler

Krauler

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
254
Hallo Günter,

sehr gute Idee! Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, wie man den Charakter einer Uhr richtig darstellt.
Mein Beitrag: Citizen Promaster am Meer

Ny0040_1.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nette Idee, allerdings gibt es schon etliche Foto-Zeige-Fäden.

...
Also wenn ich an so manch hirnlosen Faden in den letzten Monaten zurückdenke, würde ich mir nur noch Fotothreads wünschen.
 
Thema:

Charakterportraits von Uhren: der etwas andere Fotothread

Charakterportraits von Uhren: der etwas andere Fotothread - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Farbenfrohe Uhr im 70er Jahre Design. Dugena und was noch?

    Kaufberatung Farbenfrohe Uhr im 70er Jahre Design. Dugena und was noch?: Hallo, ich bitte um Euren Rat. Angefixt von schönen Dugena Chronographen suche ich eine Uhren/Marken Empfehlung. Ich trage ungern schwere und...
  • Neue Uhr: Guinand Flight Engineer

    Neue Uhr: Guinand Flight Engineer: Guinand bringt eine schlichte Dreizeiger-Uhr mit 40 Millimeter Gehäusedurchmesser, Magnetfeldschutz und Drehlunette: Die Flight Engineer. Die Uhr...
  • Ein neuer User... und seine erste Uhr

    Ein neuer User... und seine erste Uhr: Liebe Forum User! Das ist keine klassische Uhrenvorstellung, sondern viel mehr eine Personenvorstellung im Rahmen einer Uhrenvorstellung mit ganz...
  • Neue Uhr: Zodiac Astrographic 50th-Anniversary Limited Edition

    Neue Uhr: Zodiac Astrographic 50th-Anniversary Limited Edition: Gehäuse: Stahl oder vergoldeter Stahl Durchmesser: 43,0mm WaDi: 100m Werk: STP 3-13 Gangreserve: 40 Stunden Limitierung: je 182 Stück (bereits...
  • [Suche] Tiger Concept Uhren (Big Crown, DD,...)

    [Suche] Tiger Concept Uhren (Big Crown, DD,...): Morgen, um mir das Wochenende zu versüßen bin ich auf der Suche nach einer der aufgelisteten Tiger Concept Uhren (Bildquelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben