Champagner aus China: Seagull 1963 Chinese Air Force Chrono

Diskutiere Champagner aus China: Seagull 1963 Chinese Air Force Chrono im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein weiter Flug war es von China, mit einer Zwischenlandung in München. Vor drei Tagen hat sie dann endgültig den Zielort erreicht – ein Seagull...
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
1.302
Ort
Uhrenuniversum
2914137

Ein weiter Flug war es von China, mit einer Zwischenlandung in München. Vor drei Tagen hat sie dann endgültig den Zielort erreicht – ein Seagull 1963 Chinese Airforce Chronograph. Ist sie-er nun eigentlich weiblich wie die Möwe, die sie im Namen trägt, oder männlich, weil er ein Chronograph ist? Irgendwas dazwischen oder ein „es“? Nennen wir sie Chronovogel mit Handbetrieb.

Verwirrend sind die verschiedenen existierenden Ausführungen. Es gibt welche mit einer zweizeiligen Beschriftung mit chinesischen Schriftzeichen bei 6 Uhr und andere mit nur einer Zeile. Ferner gibt es sie in 38mm und 42mm sowie mit Acryl- und Saphirglas, mit und ohne Schwanenhalsregulierung. Bezüglich der 6-Uhr Beschriftung behauptet jeder Händler, die einzig authentische Version zu vertreiben, wobei er gleichzeitig darauf hinweist, dass die Uhren ein Nachbau des Originals aus den 60er Jahren sind. Recherche im Netz dazu liefert zwar Informationen, aber die sind nicht belegt und in den Details teilweise widersprüchlich. Ach ja, Sicht- oder Stahlboden gibt es auch und auf einigen Zifferblättern steht 19 Zuan, auf anderen 21 Zuan (*), aber ein ST19 ist es immer. So umströmt die Uhr ein Hauch von Geheimnis, wie ja auch das Reich der Mitte, aus dem sie gekommen ist, für Menschen aus dem Westen oft mehrdeutig erscheint und nicht immer im letzten zu verstehen ist. Es gibt gar Gerüchte, dass dort selbst Produkte aus dem eigenen Land kopiert werden sollen. Aber hier hat der Händler versichert, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Beruhigend.

Schön gefunden habe ich sie schon gut ein Jahr lang, das champagnerfarbene Zifferblatt, Handaufzug und Chronofunktion, die chinesischen Schriftzeichen bringen einen Hauch von Exotik. Ein Augenschmaus ist das Seagull ST19 Werk, hier wurde sogar eine Schwanenhals-Feinregulierung spendiert, Chrono- und Unruhbrücke sind verziert, blaue Schrauben und messingfarbene Zahnräder. Goldfarbene, aufgesetzte Indizes, blaue und rote Zeiger. Schönes Detail: es gibt nur eine Schriftart auf dem Zifferblatt, Totalisatoren, Minuterie und Indizes sind gleich, sehr harmonisch.

Was die Technik anbelangt, ein klassischer, aufwendig konstruierter Schaltradchronograph. Hier mit 38 mm Durchmesser und 14 mm in der Höhe, Bandanstoß 18 mm. Und wenn schon, dann natürlich mit Acrylglas. Der obere, knackig zugreifende Drücker ist zuständig für Start und Stopp, der untere fürs saubere Rückstellen. Gehäuse, Zifferblatt, Druck und Funktionen, alles ist sauber verarbeitet und macht Freude bei Ansehen und Benutzen. Die ermittelte Gangreserve liegt bei 41 Stunden.

Die Uhr prickelt. Wie guter Champagner. Der natürlich eine geschützte französische Bezeichnung ist.

(*) Je nach Akzentsetzung in der Transkription und dem was man so im Netz findet, kann man Zuan mit festhalten oder bohren übersetzen, ich finde es plausibel, dass damit die Zahl der Lagersteine gemeint ist.

1963-SG-900V1.jpg


1963-SG-900V.jpg


2915338

1963-ID-F-900V-.jpg


2914504

1963-SG-Werk-920V.jpg


2914192

1963-Makro-6228.jpg


2914454


Die Schwanenhalsfeinregulierung:

2914150


Das Schaltrad, das den Chronomechanismus ein- und auskoppelt:

Der obere Drücker dreht das Schaltrad "S" ein Stück im Uhrzeigersinn, dadurch bewegt sich der Hebel "C" ins Schaltrad hinein, so wird der Kraftschluss zwischen "1" und "2" zum Chronoteil hergestellt, der dann losläuft. Gleichzeitig wird der Rückstellhebel "R" aus dem Schaltrad herausgedrückt. Auf dem Foto ist er bereits ausgerückt, hab vergessen ihn zurückzusetzen.

Das Stoppen des Chronos drückt "C" dann wieder heraus, "1" und "2" werden getrennt, "R" bleibt ausgerückt. Die Nullstellung über den unteren Drücker löst "R" dann wieder, der ins Schaltrad hineinfällt. Dann kann das Spiel wieder von vorne losgehen.

2914380

2914173
 
Zuletzt bearbeitet:
Grautiere

Grautiere

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
7
Danke für die Vorstellung dieser schönen Uhr, die tollen Fotos und die Erläuterungen zur Chronofunktion.

Diese Seagull hat in ihrer Anmutung beinahe schon so ein mentales Muster in mir angelegt wie eine Sub oder Speedy.
Die kleinen Totis weit am Rand, unprätentioser Zeigersatz, dünner Strich, Farbe, Aufgeräumtheit ...
Außerdem mag ich Doppelzeiger in der Stoppfunktion. Spart den dritten Zähler, erhöht die Symmetrie und man kann dennoch einen 'Langen Marsch' ausmessen.
Das Werk ist sehenswert und das ganze Kostrukt versprüht eine gewisse Exotik, die nur aus China stammen kann. Geheimnisvoll, verschwiegen, streng, konform, weit, lächelnd doch bedrohlich/unverständlich.

Möge sie Dir lange erhalten bleiben und gute Dienste leisten.
Grüße.
 
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2.053
Ort
Niederösterreich
Sehr interessante Vorstellung, ich liebäugel auch schon länger damit.
Super Bilder, Gratulation.
Viel Freude an der Uhr.
 
ticka

ticka

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
185
Ort
Niederrhein
Tolle Uhr - die ich auch gerne hätte. Du hast sie nicht beim Kampmann bestellt, oder?
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.715
Hallo, diese Seagull mit ihrem Retrocharme hat mir schon immer ausgesprochen gut gefallen, da passt für mich die Größe und der Preis :super: .
Bloß mir persönlich fehlt einfach das Datum, deshalb habe ich einen Poljot Chrono.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude damit Christoph
 
CertinaBazi

CertinaBazi

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
1.681
Die Seagull Uhren sind wie ein Besuch im feinsten Restaurant mit der Chefin - so etwas geht immer :D Feines Teil - Gratuliere!!
 
Hr. Werner

Hr. Werner

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
88
Ort
Hamburg
Tolle Uhr, tolle Fotos. Die steht auch schon lange auf meiner Liste. Viel Spaß damit.
 
Puncheye

Puncheye

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
314
Danke für die Vorstellung, um die schleiche ich auch immer mal wieder rum. Tolle Bilder 👍
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.669
Vor Jahren gab es hier ja mal einen regelrechten Hype um diese Uhr. Gefühlt hatte jeder eine und täglich waren welche im MP. Schön mal wieder eine zu sehen, sie ist wirklich symphatisch.
 
U

Uhrlauber

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
468
Ort
Niederösterreich
Perfekte Größe, goldene 2-4-6-8-10-12, champagnerfarbenes Zifferblatt, Handaufzug !! Eigentlich suche ich so eine Uhr gerade!! Danke fürs Zeigen!!
 
falke01

falke01

Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
647
Ort
NRW
Dieses Modell habe ich vor ein paar Tagen live "erleben" dürfen....
Macht einen sehr wertigen Eindruck.
Super Technik für wenig Geld.

Herzlichen Glückwunsch zur Beauty und viel Spaß damit :super:
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.839
Ort
Österreich
Dass mir mal eine chinesische Uhr gefallen könnte, hätte ich nicht gedacht. Die hier tut es. Schaut von vorne aber vor allem von hinten richtig schön aus. Bei so viel Liebe zum Detail, auch was die Fotos anbelangt, warum nur in so geringer Auflösung? Ansonsten toll gemacht, danke für's zeigen und ganz viel Freude mit der hübschen Chinesin …. oder doch Chinese? 🤔😁
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
5.974
Ort
En Suisse
Danke für die interessante und kurzweilige Vorstellung der Seagull! :super:

Langanhaltende Freude an der Möwe und allzeit gute Gangwerte!😃

P.S.: Irgendwie fehlt sie doch noch in meiner Sammlung ...
Würde sich noch gut machen neben der Speedy und den Poljots ... :hmm:
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.464
Ort
Schwarzwald
Hatte diese Vorstellung beinahe übersehen. Dank dafür und Glückwunsch zur chinesischen Schönheit! Sie scheint gut verarbeitet zu sein.

Darf ich fragen wo Du sie her hast und was man dafür in etwa bezahlen muss? Gerne per PN. Danke
 
Thema:

Champagner aus China: Seagull 1963 Chinese Air Force Chrono

Champagner aus China: Seagull 1963 Chinese Air Force Chrono - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Datejust 41 Champagner Dial 126303 Fullset EU LC

    [Erledigt] Rolex Datejust 41 Champagner Dial 126303 Fullset EU LC: Guten Tag, Ich möchte aufgrund von Wunsch nach einer anderen Uhr diese schöne Uhr verkaufen. Diese Uhr habe ich im November 2019 bei Watchmaster...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay S&G, M79733N-0004, Champagne Dial, Stahl(gold)-Band, 2019/08, ausgezeichneter Zustand

    [Erledigt] Tudor Black Bay S&G, M79733N-0004, Champagne Dial, Stahl(gold)-Band, 2019/08, ausgezeichneter Zustand: Hallo Freunde der schönen Zeitmesser, ich werde es bereuen, aber ich habe in den letzten Minuten entschieden meine geniale Tudor Black Bay S&G...
  • [Erledigt] Seiko 6139-8010 vintage speedtimer chrono (champagne dial, black case)

    [Erledigt] Seiko 6139-8010 vintage speedtimer chrono (champagne dial, black case): Liebe Uhrenfreunde, this is a private sale, no warranties and returns please. Thank you. I am offering very rare vintage Seiko 6139-8010...
  • [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 champagne dial

    [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 champagne dial: I have for sale a watch Seiko Bullhead 6138-0040. This is a vintage Seiko chronograph in a very good condition. This is a JDM version with the...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Rolex Datejust 41 Champagner Dial 126303 Fullset EU LC

    [Erledigt] Rolex Datejust 41 Champagner Dial 126303 Fullset EU LC: Guten Tag, Ich möchte aufgrund von Wunsch nach einer anderen Uhr diese schöne Uhr verkaufen. Diese Uhr habe ich im November 2019 bei Watchmaster...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay S&G, M79733N-0004, Champagne Dial, Stahl(gold)-Band, 2019/08, ausgezeichneter Zustand

    [Erledigt] Tudor Black Bay S&G, M79733N-0004, Champagne Dial, Stahl(gold)-Band, 2019/08, ausgezeichneter Zustand: Hallo Freunde der schönen Zeitmesser, ich werde es bereuen, aber ich habe in den letzten Minuten entschieden meine geniale Tudor Black Bay S&G...
  • [Erledigt] Seiko 6139-8010 vintage speedtimer chrono (champagne dial, black case)

    [Erledigt] Seiko 6139-8010 vintage speedtimer chrono (champagne dial, black case): Liebe Uhrenfreunde, this is a private sale, no warranties and returns please. Thank you. I am offering very rare vintage Seiko 6139-8010...
  • [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 champagne dial

    [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 champagne dial: I have for sale a watch Seiko Bullhead 6138-0040. This is a vintage Seiko chronograph in a very good condition. This is a JDM version with the...
  • Oben