champagne-resistant to 200m - TAG Heuer F1 Grande Date Chronograph

Diskutiere champagne-resistant to 200m - TAG Heuer F1 Grande Date Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich schreibe eine kleine Uhrvorstellung. Hätte ich vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten. Nun ja, alles der Reihe nach: Uhren fand ich...

089bavaria

Themenstarter
Ich schreibe eine kleine Uhrvorstellung. Hätte ich vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten. Nun ja, alles der Reihe nach:

Uhren fand ich schon immer cool. Als Kind galt da: je mehr Knöpfe, desto cooler. Wenn ich mit meinem Dad damals wie so oft an eine Rennstrecke gepilgert bin, habe ich mir einen Renner rausgesucht und mit meiner Casio Runden- und Zwischenzeiten gestoppt. DTM, F1, Rallye, Bergrennen usw. usw. Ein Riesenspass. Dabei fiel mir mir allerdings schon damals ein Sponsor auf, der für mich seitdem untrennbar mit dem Motorsport verbunden ist: TAG Heuer.
Ob als offizieller Zeitnehmer, als Team-Sponsor, Steve-McQueen-Ausrüster oder als Seitenscheiben-Aufkleber auf unserem E21 323i - es war die Uhr der schnellen Jungs!
(Zumindest eine Heuer-Stoppuhr hatten wir auch im Auto)
C023650C-654F-4CAE-AE10-6CC7D8310A9C.jpeg
Ende der 2000er war ich auf einer Mercedes-McLaren-Gala eingeladen und kam zum ersten Mal mit neueren TAG Heuer Uhren in Berührung. Deren Design mich bis dahin nie wirklich spitz gemacht hatte. Bis dahin jedenfalls. Der komplett titankarbid-schwarze Formula 1 Chrono - mit einem abgefahren detailliertem Ziffernblatt samt Stopp-Zehntel im Drehzahlmesserdesign - hatte es mir angetan. Der rote Bereich reichte von 7-9. Da war ich gleich ein wenig verliebt. Dazu ein grosses Datum statt der 12. Und optimale 44mm Grösse.
Sie war einfach perfekt.

Ich scheute mich jedoch, für eine Quartzuhr deutlich vierstellig zu gehen und bin meinem dreistelligen Limit treu geblieben. Immer wieder lief sie mir mal über den Weg, beim Händler, im Freundeskreis und in der Arbeit. Und irgendwann gegen 2015 sah ich das langweilige Nachfolgemodell. Mit Standardinstrumenten und einem kleinen Datum auf der 4. Und einem Tachymetre-Schriftzug auf der Lünette. Und ganz schwarz gabs auch nicht mehr. Neeee.
Kennt ihr diesen Moment, wo man weiss:
Ich hätte mir das verdammte Ding einfach kaufen sollen. Der Nachfolger ist einfach kacke!

Beim BMW Z3M gings mir genauso, da habe ich damals auch zu lange gewartet.

Aber manchmal kommt die Gelegenheit zurück... und dann darf man nicht lange zögern. Ich habe meine „alte Liebe“ doch tatsächlich wiedergefunden! Nigelnagelneu, originalverpackt und sogar in meinem Limit.
Gestern kam sie an, heute war Premiere!

Die Verarbeitung ist makellos, dabei kontrastieren besonders die frontkopierten Zahlen der Lünette und die silber glänzenden Indizes / Zeiger mit der mattschwarzen Beschichtung. Das Ziffernblatt ist ein Genuss, man beachte die „Schallplatten-“ und die „Verdichterrad“-Fräsung der Stoppinstrumente:

925CA2A4-8203-4E15-972C-BE4F910C5522.jpeg
2E793EAF-519F-4811-92E2-9DE545070E40.jpeg

Seitengravur, Boden und Schliesse sind auch recht gefällig:

95EA1930-AE35-4C93-80B9-2B443DAF45A9.jpeg
5CA4711A-3F5C-4C0C-AC0D-6082C98BEA90.jpeg
F369A89B-8412-42D7-AF35-6CA5C68B9033.jpeg

I gfrei mi narrisch!

Und wenn jemand noch einen originalverpackten BMW Z3M zum günstigen Kurs rumstehen hat ... gerne her damit!

00A53351-890C-499D-9FFE-C5584D9FE849.jpeg

Schönen gesunden Advent!
089bavaria

TAG Heuer Formula 1 Grande Date Chronograph
Hersteller-Referenznummer: CAH1012.BT0717
Quarz Ronda 5040B,
Herrenuhr mit Großdatum
schwarzes Edelstahlgehäuse
PVD titancarbid-beschichtet
Durchmesser 44mm
Drehlünette
schwarzes Kautschukband
Saphirglas
20 bar wasserdicht

Zuletzt bearbeitet:

der_Uhrennarr

Herzlichen Glückwunsch zu diesem "rasanten" Chrono.
Stehen auch TAG-Heuer Uhren nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste, so muß ich doch tatsächlich zugeben, daß mir das Design deiner F1 Grande Date wirklich sehr gut gefällt.
Viel Spaß mit deinem "Jugendtraum", den Du uns hier mit aussagekräftigen Bildern präsentiert hast. :klatsch:

nightflight01

Kurze und doch emotionale Vorstellung einer charakterstarken Uhr - herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Z3M: Coupe oder Roadster - welcher fasziniert Dich so?

089bavaria

Themenstarter
Ich bin ein Roadsterfan, daher wäre der Z3M Roadster meine Wahl. Ganz pur und ganz ungefiltert, nah dran am Hochdrehzahlsauger, ohne viel Elektronik und immer mit konzentrierter Hochachtung des Grenzbereichs. Insofern ist meine Lotus Elise 220 ein wunderbares Substitut, der Traum eines selbstkonfigurierten Z3M ist jedoch nie verschwunden...
5BBBA3B8-5425-4973-AD3D-2DBB329D5A05.jpeg

nightflight01

Sehr cool! Die Elise (erste Serie) war eine meiner beeindruckendsten Probefahrten. Ich war dann nicht mutig genug...

Allzeit viel Freude mit dem Leichtgewicht - und der Uhr mit Charakter! :prost:

Nuit89

Moin,

Glückwunsch zur Formula 1 und besser spät als nie :D

Danke für die Vorstellung.

Viel Freude mit der Uhr.

Gruß
Henrik

grammeld

Ich mag TAG Heuer und finde, dass man der Marke oft (zumindest hier im UFO) nicht gerecht wird!

Eine Formula 1 war auch schon einmal in meinem Bestand und Carrera's ebenso und die Verbindung zu Motorsport und allem was damit zu tun hat, die kann man förmlich riechen. Monaco und Autavia mal weiterführend genannt.

Dir gratuliere ich vielmals zu der schönen Rennsport-Uhr und wünsche Dir viel Freude mit ihr:super:

VG
Dirk

JPW

Tolle Geschichte zur Vorstellung, überhaupt nicht mein Geschmack, aber trotzdem richtig geiles Teil, deine F1! TAG Heuer ist auch für mich irgendwie die Motorsport-Marke, Aufkleber und Einblendungen überall zeigen ihre Wirkung.
Ich steh dann bitte als zweiter in der Schlange für den Z3M, Coupe bevorzugt:klatsch:

089bavaria

Themenstarter
TAG Heuer war sogar mehr als dekorativer Sponsor. Wenn ich dran denke, dass TAG tatsächlich mal Keramikturbolader für die F1 gebaut hat: der berühmte McLaren TAG-Turbo Typ 2623 kam da raus.

Ein 1,5 Liter Mezger-V6 (ja, kein Boxer) gebaut von Porsche, mit 5 bar Ladedruck und 1050PS bei 12.500U/min. 3 Titel für Lauda und Prost. Eine Geschichte für die Ewigkeit.
B435FB84-4420-4E09-98C9-9A2F81C31BBF.jpeg

tiktaktobi78

Da geht mir als petrolhead (bin quasi neben und natürlich dann auch mit dem Hockenheimring aufgewachsen) das Herz auf: eine schöne Uhr, die den Motorsport gekonnt zitiert. War auch ne zeitlang auf der Suche nach dem Modell, aber entweder waren sie zu gerockt oder zu teuer oder beides... Ich mag Tag Heuer gern, hab die aktuelle formula 1 mit Automatikwerk, mMn ne ganz gelungene Uhr. Aber du hast recht, die aktuellen Quarz Chronos reißen nicht vom Hocker... Viel Spaß mit der Uhr (waren schon coole, polarisierende ticker in den 2000ern, seiko hatte parallel ja auch noch die kinetic sportura, die noch wilder designed ist) und natürlich auch mit deiner Elise: wenn man die in der Garage hat, brauchts mMn auch gar kein z3m, zumal BMW aktuell den Motorsport ganz schön links liegen lässt, aber das ist ne andere Geschichte...

089bavaria

Themenstarter
Ja, noch ein bisschen Kundensport mit dem M2 Racing und das wars dann erst mal. Es kann zumindest nur noch aufwärts gehen...
Derweil darf man ein bisschen träumen:
286E6A24-243D-4119-86FD-C4A18454EEFD.jpeg

Thema:

champagne-resistant to 200m - TAG Heuer F1 Grande Date Chronograph

champagne-resistant to 200m - TAG Heuer F1 Grande Date Chronograph - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tag Heuer F1 Chronograph absolut neuwertig: Werte Member, nun darf mich mein Tag Heuer F1 Chronograph verlassen. Neuwertiger Zustand im Fullset. Gekauft Ende 2017. Im ständigen Wechsel mit...
[Erledigt] TAG Heuer Formular One F1 Grande Date: Liebes Forum, zum Verkauf kommt hier eine TAG Heuer Formula 1 Grande Date. Die Uhr stammt aus meiner Sammung und wurde nur sehr selten getragen...
Kaufberatung Tag Heuer F1 Cal. 7 oder Breitling Avenger II GMT: Hallo an alle Mitstreiter, erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr! Dieses Mal brauche ich Eure Hilfe zwecks einer weiteren Alltagsuhr. Diese...
[Erledigt] TAG Heuer Formula 1 Grand Date 44mm WAH1010: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine schöne TAG Heuer Formula 1 Grand Date mit schwarzem Zifferblatt. Die Uhr wurde im Januar 2012...
[Verkauf-Tausch] TAG Heuer Formula 1 Grand Date Gulf Limited Edition: Hallo liebe Uhrengemeinde! Ich verkaufe meine Tag Heuer Formula 1 Gulf Edition mit dem wunderschönen Ziffernblatt. Leider sind mir die 44mm...
Oben