Ch Tissot & Fils - Le Locle (Handaufzug)

Diskutiere Ch Tissot & Fils - Le Locle (Handaufzug) im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend liebe Uhrengemeinde, als Neuling möchte ich mich doch gleich einmal zu Wort melden und eine meiner Uhren zeigen. Leider weiß ich...
G

galerkin

Themenstarter
Guten Abend liebe Uhrengemeinde,

als Neuling möchte ich mich doch gleich einmal zu Wort melden und eine meiner Uhren zeigen. Leider weiß ich nahezu nichts über die Uhr, deshalb habe ich mich mal auf diesen Bereich statt den Vorstellungsbereich festgelegt. Mir ist weder bekannt, wann die Uhr wo gekauft wurde, noch welches Werk darin ist, obwohl der Erstbesitzer sie mir schenkte, nur erinnert er sich beim besten Willen nicht. Es gibt aber eine kleine Geschichte dazu:
Vor gut zehn Monaten kam mir die Krone entgegen und fiel heraus. Gut, Uhr zum Uhrmacher gebracht, wurde erledigt. Ergebnis? Uhr getragen, Uhr ging nach, schien manchmal stehen zu bleiben. Also zu einem andern Uhrmacher gebracht, um Regulierung gebeten. Das sei nicht möglich, müsse man einsenden, denn es sei für den Uhrmacher nicht klar, welches Werk verbaut sei, keine Gravur auf der Innenseite entdeckt, außerdem sei viel mehr nötig. Also eingeschickt. Einige Wochen später kam die Uhr zurück, man könne nichts machen. Also den Uhrmacher erneut gebeten, doch wenigstens den Versuch zu wagen, die Uhr nochmal zu einem ordentlichen Gangverhalten zu bringen. Monate vergingen, man habe zu viele Aufträge. Wunderte mich überhaupt, dass es nun doch möglich sein sollte...?
Irgendwann holte ich die Uhr dann doch ab. Legte sie zuerst recht desinteressiert in ihr Kästchen, zog sie dann aber doch nochmal auf. Sie lief. Am Abend? Die Zeit stimmte noch, Uhr lief noch. Am nächsten Tag? Geringe Abweichung. Gut, Uhr also wieder getragen. Und weiterhin, das Gangverhalten blieb akzeptabel bis gut.
Tja, was mit der Uhr passiert ist, ich weiß es nicht... Angeblich habe man überhaupt nichts gemacht. Bezahlt habe ich nur einige Monate des Verzichts.

Nun läuft die Uhr also schon bald wieder 6 Monate wunderbar und wird regelmäßig getragen. Aber weder besagter Uhrmacher noch Tissot äußerten sich dazu, was es für ein Werk sei... Ich traue mir das Öffnen nicht zu, sonst würde ich natürlich auch ein Photo des Werkes hochladen. Von wann die Uhr stamme? Man bestätigte nur, ja, es sei eine Tissot, und sie sei zu alt für eine Revision durch Tissot, was mich etwas wundert.

Vielleicht kennt hier jemand die Uhr?

IMG_0701.jpg

IMG_0699.jpg

IMG_0696.jpg

IMG_0694.jpg

G

galerkin

Themenstarter
Vielen Dank für den Link!

Mal schauen, ob ich mir das in einer sehr ruhigen Stunde zutraue... Aber eine Gravur oder Angabe des Werktypes findet sich ja laut Uhrmacher sowieso nicht. Wobei hier sicherlich einige nur anhand des Aussehens auch etwas sagen könnten. Hätte mir vom Uhrmacher damals Photos machen lassen sollen. Jetzt will ich sie eigentlich nicht mehr öffnen, weil mir völlig unklar ist, wieso sie wieder so genau geht, so neugierig ich auch bin.

Vorerst warte ich mal ab, ob jemand vielleicht bereits anhand der bisherigen Photos noch einige Informationen hat.

Was hatte eine solche Taschenuhr zur Zeit der Erscheinung für einen "Status"? Trug das "jeder" oder war sie "etwas besseres"? Wer trug eine solche Uhr? Kaufte man sich eine solche Taschenuhr eben als "Uhr" oder doch auch als Schmuckstück?

kater7

kater7

Status : Uhr, Alltagsuhr, solide gute und robuste Qualität aber keine Uhrenoberklasse.

A

aghime

Ich häng noch mal mit einer Frage hier an da es zu der Uhr ebenfalls passt.

Weiss Jemand ab wann man ca. den Schriftzug Swiss oder Swiss Made auf den Zifferblatt auf der 6 findet.

H

holli

:hmm:Vielleicht einfach selbst mal googeln"Einführung swiss made auf taschenuhren":D
Die gesetzlichen Bestimmungen gehen auf das Jahr 1971 zurück;
in der Verordnung vom 23. Dezember 1971 über die Benützung des Schweizer Namens "Swiss bzw. Swiss Made" für Uhren.
Der Begriff findet sich auf vielen Schweizer Uhren wieder, in der Regel auf dem Zifferblatt bei der 6. ;-)
somit könnte Deine TU wesentlich jünger sein.

A

aghime

@holli, Danke. Hab's nicht gefunden, manchmal ist die Suche bei Vermeidung von US Giganten Suchmaschienen schwierig.

G

galerkin

Themenstarter
So, ich habe es doch mal versucht. Ich bin kläglich gescheitert, der Deckel sitzt bombenfest.
Aber trotzdem vielen Dank für Anleitung und Einschätzung. Ich denke, irgendwann geht sie nochmal zum Uhrmacher meines Vertrauens, der sich um sie kümmern wird... Sie dürfte bisher nicht überholt worden sein oder gereinigt worden sein.

Bei meiner anderen - neueren - Tissot ging das wunderbar einfach, aber dazu vielleicht gleich oder später ein separater Thread.

Thema:

Ch Tissot & Fils - Le Locle (Handaufzug)

Ch Tissot & Fils - Le Locle (Handaufzug) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk

[Erledigt] Tissot & Fils Taschenuhr Handaufzug Swiss Werk: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Chs. Tissot & Fils Depuis 1853

Chs. Tissot & Fils Depuis 1853: Guten Mittag, von mir gleich die nächste Taschenuhr, die sich aber im Unterschied zu der anderen kinderleicht öffnen lässt. Leider weiß ich auch...
  • Cal. of CH.F. TISSOT & FILS LOCLE, W. GRABAU WARSZAWA

Cal. of CH.F. TISSOT & FILS LOCLE, W. GRABAU WARSZAWA: Does anyone recognize the cal. of Tissot? Only no. on case 410954.
  • Taschenuhr - CH TISSOT & FILS LE LOCLE - HILFE

Taschenuhr - CH TISSOT & FILS LE LOCLE - HILFE: Nabend Habe mir diese Taschenuhr zum tragen ersteigert. Bin so ein kleiner Taschenuhrfanatiker und sammle immer Taschenuhren auf , die mir...
  • [Verkauf] C.H.F Tissot & Fils Locle 585èr GG Taschenuhr

[Verkauf] C.H.F Tissot & Fils Locle 585èr GG Taschenuhr: C.H.F Tissot & Fils Locle 585èr GG Taschenuhr ca. 1920-30 èr Jahre Sehr gut erhaltene Taschenuhr, mit streng relifierte Goldschmiedearbeit, zu...