Certina Waterking aus den 50ern, Kal. 25-35

Diskutiere Certina Waterking aus den 50ern, Kal. 25-35 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Nun möchte ich noch diese vor Weihnachten erstandene Certina Waterking vorstellen. Das Stahlgehäuse hat eine Größe von 28,5 x 29mm und eine...
Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Nun möchte ich noch diese vor Weihnachten erstandene Certina Waterking vorstellen.
Das Stahlgehäuse hat eine Größe von 28,5 x 29mm und eine interessante Gehäusekonstruktion.
Es ist ein sog. Containergehäuse, wobei der Werkcontainer abschließend mit Glas und Glasdichtung durch vier Schrauben fest ins Oberteil gezogen wird, d. h. die Uhr ist über die Rückseite zu öffnen.

Die Uhr stammt aus den 50er Jahren und ist in einem recht guten Erhaltungszustand.
Auf dem Zifferblatt hat sie leider einen Kratzer zwischen 7 und 8, der aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall auffällt, ansonsten ist das ZB makellos.
Und auch diese Uhr ziert eine signierte Krone.

Hier nun die Fotos

Certina Waterking 7.jpgCertina Waterking 8.jpgCertina Waterking Krone.JPGCertina Waterking  Gehäuse.jpgCertina Waterking Rück. 2.JPGCertina Waterking  Werk Kal. 23-35.jpgCertina Waterking wristshot 2.jpg

In ihr tickt das Manufakturkaliber 25-35 von Certina, Handaufzug, 17 Steine.

BSBV

BSBV

Hallo Dörthe,

Glückwunsch zur Certina.

Schöne eckige Uhr, wenn man das so schreiben darf ? Gut erhalten.

Viel Spass mit ihr.

falko

falko

Tolle Certina mit interessanter Gehäusekonstruktion! Ein recht ähnlich gebautes Gehäuse fand ich mal an einer Vorkriegs-Cyma. Diese hatte einen Werkecontainer mit Stülpglas, der ebenso mit vier Schrauben ins Aussengehäuse gezogen wurde.

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Hallo Bernd und Gerd,
euch beiden vielen Dank. Da ich nicht so viele eckige Uhren habe, freue ich mich immer über ein schönes etwas größeres Exemplar, jedenfall für die damalige Zeit. Diese Gehäusekonstruktion fand ich auch sehr interessant, das sieht man nicht so häufig.

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Dörthe,
meinen Glückwunsch zur tollen Certina. "ECKIGE"-Uhren haben für mich irgendwas besonderes,klasse !!! Viel,viel Spaß mit der hübschen wünscht Dir......

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Dir lieben Dank, Hands, ja, du siehst richtig, es ist schon eine besondere Konstruktion.

finch

finch

Gleich das Erste Bild & schon hat sie mir gefallen.
Glückwunsch!

lg
Miro

Cole

Cole

Hallo Dörthe,

schöne Uhr mit interessanter Gehäusetechnik.
Das Bild vom Werk gefällt mir besonders.

Viele Grüsse Harry

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Harry, auch dir lieben Dank. Sie zeigt auch sehr gute Gangwerte.

stepi

stepi

Hallo Dörthe,

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Certina :klatsch: gefällt mir sehr gut das Modell. Der Zustand ist für ihr alter auch noch sehr gut, einfach klasse :super: Dem Kaliber nach zu urteilen scheint das Gehäuse auch noch ordentlich dicht zu sein. Wünsche dir viel Freude an dem schönen Stück.

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Ich danke dir stepi.
Ja, die Uhr ist insgesamt in einem sehr guten Zustand.

Adonnam

Adonnam

Sehr schön am Handgelenk und was für ein wundervolles Werk. Certina Uhren sind und bleiben etwas besonderes. Da wird jeder gute Uhrmacher feuchte Augen kriegen. Schön, dass es sie noch gibt, bezahl- und tragbare haute Horologie. Kompliment zu diesem kleinen Kunstwerk.

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Certina Uhren sind und bleiben etwas besonderes. Da wird jeder gute Uhrmacher feuchte Augen kriegen. Schön, dass es sie noch gibt, bezahl- und tragbare haute Horologie. Kompliment zu diesem kleinen Kunstwerk.
Adonnam, wie recht du hast, ich danke dir.

Mr-No

Mr-No

Glückwunsch zu der Certina :klatsch:
für eine 50er hat sie schon eine Größe die man heute als gut tragbar bezeichnen kann ,
dein Wrist zeigt es :super:

Labrador

Labrador

Hallo Dörthe,

eine tolle Uhr mit sehr feinem Werk und ungewöhnlicher Gehäusetechnik. Sie ist sehr schön erhalten. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Sie wird dir sicherlich nicht zuletzt durch hohe Ganggenauigkeit viel Freude beim Tragen bereiten - auch, die Wasserdichtigkeit hat Vorteile.

Ich hätte die Uhr eher auf Ende Sechziger bis Anfang Siebziger geschätzt. Einerseits aufgrund der Form der Zeiger (50er waren meist spitz zulaufend) und andererseits das Styling des Werkes und die angephasten Ecken des Glases.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen beim Ausführen.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

Doerthe

Doerthe

Themenstarter
Hallo Jörn,
vielen Dank. Ich habe die Uhr bei Ranfft ersteigert und zwar von Roland, da kann man sich eigentlich gut auf die Einschätzung des Alters verlassen, auch das Werk ist bei ihm von 1955 gelistet, daher gehe ich davon aus, daß die Zeit stimmt.

Thema:

Certina Waterking aus den 50ern, Kal. 25-35

Certina Waterking aus den 50ern, Kal. 25-35 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina Waterking Datum Automatic Cal 25-651 Orig. BoxVintage

[Erledigt] Certina Waterking Datum Automatic Cal 25-651 Orig. BoxVintage: Certina Waterking Datum Automatic Cal 25-651 Orig. BoxVintage Das weiße Zifferblatt mit aufgelegten Indexen und aufgelegtem Certina Logo ist...
  • [Verkauf] Certina Waterking 210

[Verkauf] Certina Waterking 210: Und weiter geht mit Uhren aus der Erbschaft Vintage Certina Waterking 210 Automatik Die Uhr ist in einem gepflegten Zustand und läuft sehr gut...
  • [Erledigt] Certina Waterking 275 Vintage

[Erledigt] Certina Waterking 275 Vintage: Wunderschöne Certina abzugeben. Der Allgemeinzustand ist sehr schön. Nur geringe Gebrauchsspuren. Am Gehäuse, bis auf einen leichten Kratzer auf...
  • [Erledigt] Certina Waterking 275 vintage mit original Box

[Erledigt] Certina Waterking 275 vintage mit original Box: Certina Waterking 275 Handaufzug. Die Certina ist in einem für Ihr Alter entsprechend hervorragenden Zustand Die Vergoldung hat keinen...
  • [Erledigt] Certina Waterking 215 Vintage

[Erledigt] Certina Waterking 215 Vintage: Ich wollte die Uhr bereits vor dem Sommer hier im Forum verkaufen, die Uhr hielt nicht korrekt Zeit und blieb 15min am Tag zurück. Ich habe sie im...