Certina Waterking 275 - Datum schaltet nicht

Diskutiere Certina Waterking 275 - Datum schaltet nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Lieben, da dachte ich, mechanische Zusammenhänge erschlössen sich mir, aber dann kam Certina... Unten seht ihr den...

bollo

Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

da dachte ich, mechanische Zusammenhänge erschlössen sich mir, aber dann kam Certina...
Unten seht ihr den Schaltmechanismus. Klare Sache: Das Rädchen dreht im 12-Stunden-Rhythmus einmal rum, das kleine innen zeigt mit der kleinen Federnase einmal nach innen und einmal nach außen, sodass es nur jedes zweite Mal das Datum schaltet. Sonnenklar. So soll es sein.

Allein: Es schlatet nicht weit genug, sondern das Datum spring immer wieder zurück, da es nicht über die Kante vom zwischen der 16 und 17 liegenden Stopper (bzw. Zentrierer) kommt. Mit der Hand weiterschalten geht wunderbar leichtgängig. Ergo: Die Feder (also die kleine Nase im inneren Rad) ist nicht stramm genug. Nun die Fangfrage: Was genau muss ich da eigentlich ändern? Muss die "Nase" weiter rausstehen? Kann die Feder innen aus einer Führung gerutscht sein? Gibt es sowas wie einen Standardfehler bei diesem Kaliber 25-651?

Auf dem Foto sieht es fast aus, als wenn die Feder gebrochen wäre, also die Hälfte fehlt. Könnt Ihr das verifizieren?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank dafür
Bollo

IMG_4941.jpg

IMG_4943.jpg

Watcher48

Genau Bollo. Standardfehler ist eine gute Bezeichnung. Das ist die Schwachstelle bei den alten Certinas. Und das Teil ist so gut wie nicht mehr zu bekommen bzw. wenn, dann kostet es ordentlich.

Ob da einer von unseren fähigen Leuten im UF was schnitzen kann ? Hab auch noch ein 25-651 mit dem gleichen Fehler liegen.

Gruß

Hein

bollo

Themenstarter
Hallo Hein,
inzwischen hat sich bei mir der Ring auf dem Plantenrad gelöst und den Blick auf die - tatsächlich gebrochene - Feder freigegeben.
Mist!
Das Werk geht dann wohl in Richtung Ersatzteilkiste oder an mögliche Ersatzteilsuchende...

Danke und Schönen Abend
Bollo

Uhrenfritz

Hallo Bollo...

Nicht so schnell aufgeben. So ein Rädchen wird ja wohl aufzutreiben sein. Leider hab ich kein Bild der Uhr gesehen, aber wenn sie Optisch noch gut aussieht wäre es ja schade die als Ersatzteilspender zu nehmen.
Manchmal gibt es Werke in der Bucht zum ausschlachten. Da ist Geduld angesagt.

Gruess hampe...

Zeitwandler

Habe gerade mal geschaut ein 25-661 zum steigern habe ich entdeckt weiß aber nicht ob die Handaufzugvariante passt, aber bestimmt wissen das einige hier.

Zeitwandler

Dachte ich mir schon Link gerne per PN (Man muss ja nicht mit Gewalt Fliegen anziehen ;-)).

bollo

Themenstarter
Guten Morgen,

vielen Dank für's Mutzusprechen.
Ihr habt natürlich Recht - kommt Zeit, kommt (Planeten-)Rad.

Schönen Tag Euch allen
Bollo

Watcher48

Aber schön aufpassen, ob beim Spenderwerk nicht auch zufällig der gleiche Defekt da ist. Wünsch dir ein glückliches Händchen.

Gruß

Hein

Thema:

Certina Waterking 275 - Datum schaltet nicht

Certina Waterking 275 - Datum schaltet nicht - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina Waterking Datum Automatic Cal 25-651 Orig. BoxVintage: Certina Waterking Datum Automatic Cal 25-651 Orig. BoxVintage Das weiße Zifferblatt mit aufgelegten Indexen und aufgelegtem Certina Logo ist...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
[Erledigt] Certina Waterking 275 Automatik: Nachdem nun auch der Rest der Familie mitbekommen hat, daß ich mich mit Uhren beschäftige, kam auch diese Certina Waterking 275 von meinem Onkel...
Certina 25-651 Datum schaltet nicht: Hallo Werte Uhrmacher! Ich versuche derzeit rauszufinden, warum das Datum meiner Certina 25-651 nicht schaltet. Nachfolgend mal ein Bild: Das...
Oben