Certina Watch Members (C.W.M.)

Diskutiere Certina Watch Members (C.W.M.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Uhrenfotos; Bei den alten Werken (282x) sind die Gangwerte tatsächlich häufig nicht besonders prickelnd und so ein Exemplar ist dann reine Glückssache. Wie...
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
19.431
Ort
Mittelhessen
Bei den alten Werken (282x) sind die Gangwerte tatsächlich häufig nicht besonders prickelnd und so ein Exemplar ist dann reine Glückssache. Wie oben geschrieben: meine läuft mit plus 20 Sekunden pro Tag. Bzw. lief: sie ist inzwischen reguliert, liegt aber noch, da der Uhrmacher gerade im Urlaub ist, bei ihm in der Werkstatt.

Die neuen Powermatics sind wesentlich genauer ab Werk, allerdings häufig auch sehr spitz einreguliert. D.h. sie kommen mit nahezu plus/minus 0 aus der Fabrik und laufen dann getragen bald leicht im Minus. Aber auch das kann man ja beheben lassen, wenn es stört.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
6.607
[...] die alle von der Certina in Punkto Gang geschlagen werden.
Bei mir laufen nur die Certina DS-1 DayDates so genau, alle anderen fallen etwas ab.
Die Big Date DS Action läuft bereits seit 6 Tagen beständig mit 1 Sekunde Vorlauf :shock:.
Meine hat 12s/d Vorlauf, die von @bachmanns sogar über 20s/d, weshalb er sie zum Einregulieren gebracht hat.
Ich trage meine Uhren grundsätzlich "rund um die Uhr", also nichts mit Tricksereien, "auf die Krone" oder "auf den Rücken".
Sowas machen die wenigsten. Ich lege meine Uhr immer mit ZB nach oben, sofern das Band es zulässt. Bei steifen Bändern geht leider nur Seitenlage.
Certina hatte ich nie im Focus, ein Fehler wie ich zugeben muss. Eine Mido (Konzernbruder) mit Powermatic80 hat leider ca. 3 Sekunden Nachgang pro Tag, das ist der übliche Gang im Plus/ Minusbereich mittleres bis höheres Preissegment.
-3s/d habe ich bei keinem Powermatic, aber vereinzelt kommt bis -2s/d vor. Auf der anderen Seite der Spannbreite stehen 10s/d für eine Certina DS-1 Powermatic. Ist der schlechteste Wert, den ich bisher bei Powermatic gehabt habe (ich habe sechs Uhren dieses Kalibers).
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
2.708
Ort
KorovaMilchbar
Sowas machen die wenigsten. Ich lege meine Uhr immer mit ZB nach oben, sofern das Band es zulässt. Bei steifen Bändern geht leider nur Seitenlage.
Nachtablage ist eigentlich Pflichtprogramm...
Gerade weil man sich im Schlaf unkontrolliert bewegt. Gegen die Wand, Bettkasten etc. schlagen ... da sind doch Macken vorprogrammiert.
24/7 ist daher nicht wirklich empfehlenswert.

@Shock Resist
Da hast Du wohl bis jetzt Glück gehabt... 😉🍀
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
19.431
Ort
Mittelhessen
DS Multi-8
5835C813-80F5-446B-B8D1-4C5B49EA77D9.jpeg
 
Shock Resist

Shock Resist

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.345
Ort
Der echte Norden - Schleswig-Holstein
Nachtablage ist eigentlich Pflichtprogramm...
Gerade weil man sich im Schlaf unkontrolliert bewegt. Gegen die Wand, Bettkasten etc. schlagen ... da sind doch Macken vorprogrammiert.
24/7 ist daher nicht wirklich empfehlenswert.
Bis auf einige unkontrollierte Bewegungen in Kleinkindstagen ist mir ähnliches noch nicht passiert, auch meine Frau hat noch keine Blessuren davongetragen. :D
Als Sehbehinderter bin ich ohne Sehhilfe orientierungslos und der Blick zum Wecker ist wenig hilfreich. Daher müssen alle meine Uhren auch Nachts am HG verbleiben und vor allem auch tüchtig leuchten. Dresser als solches besitze ich gar nicht, auch alle Alltagstätlichkeiten inkl. Wasserkontakt müssen meine Uhren aushalten. In meinem Uhrenleben habe ich noch keinen Zeitmesser geschrottet, die die ich hier verkauft habe hatten am ehesten Diskdiverspuren. Wenns mal gröber und härter zur Sache geht ist nomen est omen - meine G-Shock Sammlung ist recht beträchtlich.

Uhren einregulieren, da habe ich hier im Norden ein erhebliches Problem, es gibt schlicht keine Uhrmacher in meiner Umgebung die das sich zutrauen. Batterien wechsle ich selbst, ebenso Armband kürzen und dergleichen. Ihr im Herzen der Republik habt da einfach einen Standortvorteil :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shock Resist

Shock Resist

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.345
Ort
Der echte Norden - Schleswig-Holstein
Habe eine Frage zur Certina DS Action Diver:
Bis wann war die Drehlünette teilweise nachleuchtend?
Die neueren Modelle verzichten darauf scheinbar, ist das nicht etwas unlike für einen zertifizierten Diver?
 
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
2.708
Ort
KorovaMilchbar
Ich glaube es selbst kaum…
Ich ziehe mein Resümee nach 7 Tagen Tragezeit:
Gangabweichung 0,0 sec.

Certina DS First Diver

1C96750B-66C9-4613-A5C0-0E140E424AD3.jpeg
5D8E740D-0E7F-4B10-B2FF-711A5898049B.jpegB03A4172-F27D-4237-BD0F-5AFEBA73CD22.jpeg


Eine Regulierung seit meiner Besitzzeit ist nicht erfolgt.
Die Uhr ist 15 Jahre alt und sieht aus wie neu. Fullset sowie Papiere aus Händen eines deutschen Juweliers vom einzigen Vorbesitzer vorhanden. Habe sie Ende 2017 erworben. Sie wurde sowohl vom Erstbesitzer und auch von mir nur sehr selten getragen.

Und ja…. die Lünette ist verstellt. Ich habe sie heute Mittag zum Kochen benutzt! 👋🏻 😀
 
Thema:

Certina Watch Members (C.W.M.)

Certina Watch Members (C.W.M.) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS PH 200 M Neuwertig nach Service: Hallo, als PRIVATANBIETER biete ich heute eine Certina an. Ich hatte die Uhr aus reiner Neugierde mal in Zahlung genommen und mich doch nicht in...
Club des Amis des Montres Pequignet (C.A.M.P.): Ich dachte nicht, dass tatsächlich noch ein Club hier im Forum fehlt, aber laut Suchfunktion sind die Freunde der wunderschönen Pequignet-Uhren...
Certina DS Action Diver in zweifacher Ausführung - Ref C032.407.11.051.10 und C032.407.11.091.00: Hallo zusammen & willkommen zur Vorstellung Nummer 5! Heute geht es um meine Lieblingsuhr, dem Certina DS Action Diver. Und zwar gleich in...
Sportlicher Chronograph bis 1000€: Hallo, ein Freund von mir bat mich gestern um Hilfe. Bisher war er kein Uhrenträger, möchte sich aber jetzt eine Uhr zulegen, die er zu jedem...
Erweiterung meines Rockerclubs: Certina, Laco, Rado, Longines und ähnliche Uhren geht voran...: Hallo zusammen, Uhrenvorstellung, nicht wirklich, deshalb versuche ich es mal hier. Einiges hatte ich zu Thema hier schon geschrieben: Quarz TAG...
Oben