Certina Watch Members (C.W.M.)

Diskutiere Certina Watch Members (C.W.M.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Habe bisher fünf verschiedene DS-2 mit rotem ZB und drei mit grünem gesehen. Vor etwa 10 Jahren hat jemand teilweise auch über eBay die Certina...
eretmodus

eretmodus

Habe bisher fünf verschiedene DS-2 mit rotem ZB und drei mit grünem gesehen.

Vor etwa 10 Jahren hat jemand teilweise auch über eBay die Certina Sammlung seines Vaters verkauft.
Der hatte in den 60er Jahren angefangen jede Certina 1-2 Mal zu kaufen.
Könnte mich immer noch wohin beißen das ich dem nur drei abgekauft habe, vorallem das ich die NOS Waterking mit rotem ZB nicht gekauft habe.....
So waren es leider nur eine Argonaut mit rotem ZB sowie jeweils eine NOS DS2 und eine NOS Argonaut mit grünem ZB.

Tiki68

Tiki68

Lieber eretmodus,

jetzt hätte man jedenfalls Schwierigkeiten, eine umfassende Sammlung mit den gleichen Mitteln zu erstehen. Die Preise sind explodiert und in der Bucht finden sich nicht selten Angebote, auf deren Bildern man die ZB nicht genau erkennen kann. Insbesondere die Farb-Lacke sind aber recht anfällig für kaum reparable Abplatzer und Risse. Man muss daher die Restaurierung und deren Kosten im Blick haben. Ich brauche deshalb immer sehr lange für den nächsten Schritt - alles also unter dem Motto " Der Weg ist das Ziel" ... Bisher also bloß die vier hier vorgestellten DS-2 und der Rest nach Gelegenheit. Insbesondere Certiday sowie blaue, grüne, schwarze und braune DS-2 fehlen noch. Chronometer habe bisher nicht einmal gesehen und 2-farbige auch nur sehr, sehr selten...

eretmodus

eretmodus

Problem war vor knapp 10 Jahren hat der Heiner hier aus dem Forum eine DS Sammlung aufgebaut und für eine ganze Zeit fast alles vernünftiges weggekauft.

Ich schaue alle paar Wochen mal nach DS sowie, Blue Ribbon, Argonaut und Waterking.
Die guten sind meist aber relativ teuer oder der Besitzer hat die blöderweise um einen besseren Preis zu erzielen aufarbeiten lassen und dabei sind dann Teile ausgetauscht und die originalen weggeworfen worden.
Die dann wieder in den original Zustand zu versetzen ist dann leider auch Zeit- und Kostenaufwendig.

Für meine erste DS (DS2 mit grünem Außenring) habe ich vor fast 10 Jahren übrigens mehr bezahlt als für meine 14K Certina vor ca 2 Jahren, allerdings habe ich die 14K glücklich für knapp unter dem reinen Goldpreis bekommen und meine DS2 Version habe ich in 10 Jahren erst einmal woanders gesehen und zudem noch nirgends eine DS2 in diesem Zustand.
Aber so ist das eben, wenn man etwas unbedingt haben möchte, schaltet man manchmal das Hirn aus.

Generell rechne ich bei meinen Geboten immer eventuelle Reparaturen mit ein.

Tiki68

Tiki68

@eretmodus : Tja, meine erste DS-2 hatte einen Preis, für den man sonst nicht einmal ein Armband erhält und bedurfte nur einer neuen Dichtung sowie einer Überarbeitung der Gehäusekante zum Deckel hin. Völlig unwahrscheinliches Glück! Dafür bei der DS-2 mit rotem ZB ein "feines Spinnennetz", das sich als großflächig voranschreitende Lackablösung herausstellte. Viel zu teuer, aber Herzenssache... Danach eine teuer gekaufte, aber ohne Revidionsbedarf, da NOS, und eine günstige mit Revision. Im Schnitt also alles im Lack:lol:, aber eben auch nur bei den DS-2 mit silbernen ZB. Certiday ist bloß Frage der Zeit, aber (mehr-)farbige ZB in gutem Zustand sind mE im Netz mit den vorhandenen Fotos wirklich schwer zu finden. Dann noch das Gebastel...

Failte

Failte

@Tiki68 ui! Du hast Recht! Als ich die Uhr abgegeben hatte beim UM, hatte sie andere Zeiger. Das werde ich wohl ändern lassen. Die meisten meiner farbigen Blätter haben die spitzzulaufenden Spitzen bei den Zeigern...🤔 Man sieht die DS-2 ab auch oft mit den Stabzeigern und ich glaube nicht, dass das was mit dem Jahrgang zu tun. Die Schwarzweisse hat (bei mir) zum Beispiel immer Stabzeiger.

Ich weiß übrigens von einer braunen DS-2 von einem anderen Sammler, die bald in den Verkauf soll. Kann zwar nichts versprechen, aber wenn Du Interesse hast, dann gerne PM.

@eretmodus Moment, Moment! Du hast die DS-2 mit dem grünen Ring??? Die musst unbedingt mal zeigen... Die habe ich einmal auf Bildern gesehen... Die fehlt mir sicher noch in der Sammlung, wenn ich auch meine sonst alle Blattvarianten zu haben.

Danke und Gruss
roman

eretmodus

eretmodus

Upps, sorry meinte die hier, dich ich sonst aber auch noch nicht wieder gesehen habe
Habe einige Kisten schon so lange nicht mehr aufgemacht, das ich anscheinend gar nicht mehr weiß was ich habe und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Seid gegrüßt, Certinisten!

Im Vintage-Thread wurde die Certina-Woche ausgerufen ...
Meine (bisher!) einzige alte Certina habe ich dort mal gezeigt, weil meine anderen Certinas neueren Datums dort natürlich nicht hineinpassen...

Certina DS-2 'Turtleback' (1).jpgCertina DS-2 'Turtleback' (2).jpgCertina DS-2 'Turtleback' (5).jpgCertina DS-2 'Turtleback' (6).jpg

Womöglich kann der eine oder der andere von Euch etwas zur Certina-Woche beitragen?
Viele Grüße!

Certina DS-2 'Turtleback' (3).jpg

hiltibrant

hiltibrant

Ein Blue Ribbon eines Freundes von 1972 mit 25-651 hat (fast erwartungsgemäß) eine defekte Datumsschaltung, ist aber imho in restaurierbarem Zustand: alles Original, Gangwerte ok, keine groben Macken, Plexi polierbar. Das kaputte Datum macht erstmal nix. Aber ich will da nicht so rangehen, weil ich nicht weiß, was mir da alles um die Ohren fliegt. Gebranntes Kind scheut Feuer ;-).

Hat jemand von euch ein paar Fotos der zerlegten ZB-Seite des Kalibers, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse?

Ich stelle den Post auch parallel in die Werkstatt. Geht das i.O., liebe Foerenletung?

Thema:

Certina Watch Members (C.W.M.) - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Certina DS Action Chronograph gegen Apple Watch

[Verkauf-Tausch] Certina DS Action Chronograph gegen Apple Watch: Würde gerne meinen Certina DS Action Chrono tauschen gegen eine Apple Watch oder auch verkaufen. Box und abgestempelte Garantiekarte sind dabei...
  • Kaufberatung Quarz Diver - Certina DS Action vs. CWC Divers Watch oder doch ein anderer???

Kaufberatung Quarz Diver - Certina DS Action vs. CWC Divers Watch oder doch ein anderer???: Hallo, nach langem Hin und Her, vielem Lesen, Vergleichen, Informieren, Nachdenken, Schlafen, etc. habe ich mich nun zum Kauf eines Quarz...
  • [Erledigt] Certina Argonaut Dress Watch Kal. 738 ETA 952.111 Quarzwerk 7 Steine 70-80er Jahren

[Erledigt] Certina Argonaut Dress Watch Kal. 738 ETA 952.111 Quarzwerk 7 Steine 70-80er Jahren: Hallo Forianer. Es kommt meine Certina Argonaut Dress Watch aus den 70-80er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet ein Certina 738 (ETA 952.111)...
  • Neue Uhr : Certina DS Action Diver Watches

Neue Uhr : Certina DS Action Diver Watches: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 45,2mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : Diver (ETA 2824-2) Chrono (ETA 7753) Preise : Diver ab 770 CHF; Chrono 2180...