Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974

Diskutiere Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute stelle ich euch mal etwas vielleicht unscheinbares, aber durchaus interessantes vor. Es handelt sich um eine Certina Quarz Uhr...
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Hallo,

heute stelle ich euch mal etwas vielleicht unscheinbares, aber durchaus interessantes vor.
Es handelt sich um eine Certina Quarz Uhr.
Wieso interessant? Das verbaute Quarzwerk mit 1Hz Schrittmotor ist das ETA-ESA9180 mit 7 Steinen (Bei Certina nennt es sich 25-251). Es war das erste Quarzwerke welches von ETA hergestellt wurde. Die Uhr stammt aus dem Jahr ~1974, und ist dafür noch in einem vernünftigen Zustand. Das Glas hat natürlich schon einige Kratzerchen abbekommen.
Die Uhr scheint sehr selten zu sein, man findet bei ebay nichts mehr über genau dieses Modell (nur ähnliche).
Es handelt sich um folgendes Modell: 755 3843 41.
Neupreis damals schon erstaunliche 500,- DM
ca. 35mm (ohne Krone)
Sie funktioniert einwandfrei.

Hier mal die Bilder:

Hier noch der Link zu ranfft bzgl des Werkes:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&ETA-ESA_9180

Was meint ihr?
Ist das Ding was wert?
Oder auch nicht mehr als die paar Kröten die ich mal dafür bezahlt habe?
Wenn jemand Interesse hat PM (muss aber nicht auf den Marktplatz verschoben werden)

P

P.Henlein

mir gefaellt sie sehr gut.funzt denn das werk noch?

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
wie neu....ist ne neue batterie drin und läuft sehr gut.

Tourbi

Tourbi

Hi Wilson!

Muss hier leider etwas berichtigen:
Die Frequenz des 9180 liegt bei 32768Hz.
Das erste Eta-Quarz war das 9150 Dynotron von1967.

Ansonsten eine hübsche Uhr. Eine Certina eben :wink:

Gruß

Tourbi

Axel66

Axel66

Tourbi schrieb:
Hi Wilson!

Muss hier leider etwas berichtigen:
Die Frequenz des liegt bei 32768Hz.
Das erste Eta-Quarz war das 9150 Dynotron von1967.

Ansonsten eine hübsche Uhr. Eine Certina eben :wink:

Gruß

Tourbi
Der Schrittmotor macht doch trotzdem wie bei den meisten Quarzwerken nur einen Sprung pro Sekunde (ich weiß, da gab es anfangs mal die mit höherer Schrittmotorfrequenz, aber die haben doch die Batterien leer gesaugt - ), oder?
Das Dynotron ist kein Quarzwerk im eigentlich Sinne, sondern ein elektro-mechanisches. Sprich es hat auch eine Unruh, die aber elektronisch gesteuert wird und nicht nur Taktgeber (21600 A/h) sondern auch Antrieb ist, der allerdings die Zeiger über ein mehr oder weniger herkömmliches Zeigerwerk bewegt.

Gruß,

Axel

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
genau, und das 9180 war das erste reine quarz werk von ETA. Siehe auch ranfft.

Axel66

Axel66

Zur Frage des Wertes:
Ich denke diese Uhren werden bei ebay vielleicht so um die 30 - 50 EUR gehandelt. Also mein klarer Tip: behalten!

Gruß,

Axel

wilson24de

wilson24de

Themenstarter
das dachte ich mir schon, und es ist ein bissel zu wenig.
allerdings bin ich einfach nicht so der sammlertyp der sich uhren in die vitrine stellt ohne sie zu tragen. bei nem "gescheiten" angebot hier würde ich sie wohl hergeben, aber ebay ist mir zu heikel in so nem fall.

Thema:

Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974

Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina Quarz Vintage

[Erledigt] Certina Quarz Vintage: Als Privatverkäufer biete ich an: Ich nehme an aus den 80er Jahren, der Zustand ist Top! Das Band von Eichmüller ist genau 1mal (fürs Foto)...
  • [Erledigt] Certina DS-3 Quarz Vintage

[Erledigt] Certina DS-3 Quarz Vintage: Liebe Uhrenfreunde, Was nicht getragen wird geht weg. Somit steht heute meine Vintage Certina DS-3...
  • Datum schaltet wie es will (Certina Quarz Vintage)

Datum schaltet wie es will (Certina Quarz Vintage): Hallo zusammen. Ich habe hier über den Marktplatz von einem netten Member eine schöne Certina Quartz aus den 70ern ertauscht. Leider musste...
  • [Erledigt] Certina Quarz - Vintage

[Erledigt] Certina Quarz - Vintage: So, das ist die vorerst letzte Uhr, bei der ich mich runterhandeln lassen möchte ;-) Certina Quarz Für das Alter m.E. sehr guter Zustand...