Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974

Diskutiere Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, heute stelle ich euch mal etwas vielleicht unscheinbares, aber durchaus interessantes vor. Es handelt sich um eine Certina Quarz Uhr...
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #1
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
681
Hallo,

heute stelle ich euch mal etwas vielleicht unscheinbares, aber durchaus interessantes vor.
Es handelt sich um eine Certina Quarz Uhr.
Wieso interessant? Das verbaute Quarzwerk mit 1Hz Schrittmotor ist das ETA-ESA9180 mit 7 Steinen (Bei Certina nennt es sich 25-251). Es war das erste Quarzwerke welches von ETA hergestellt wurde. Die Uhr stammt aus dem Jahr ~1974, und ist dafür noch in einem vernünftigen Zustand. Das Glas hat natürlich schon einige Kratzerchen abbekommen.
Die Uhr scheint sehr selten zu sein, man findet bei ebay nichts mehr über genau dieses Modell (nur ähnliche).
Es handelt sich um folgendes Modell: 755 3843 41.
Neupreis damals schon erstaunliche 500,- DM
ca. 35mm (ohne Krone)
Sie funktioniert einwandfrei.

Hier mal die Bilder:







Hier noch der Link zu ranfft bzgl des Werkes:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk&ETA-ESA_9180

Was meint ihr?
Ist das Ding was wert?
Oder auch nicht mehr als die paar Kröten die ich mal dafür bezahlt habe?
Wenn jemand Interesse hat PM (muss aber nicht auf den Marktplatz verschoben werden)
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #2
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.591
mir gefaellt sie sehr gut.funzt denn das werk noch?
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #3
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
681
wie neu....ist ne neue batterie drin und läuft sehr gut.
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #4
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Hi Wilson!

Muss hier leider etwas berichtigen:
Die Frequenz des 9180 liegt bei 32768Hz.
Das erste Eta-Quarz war das 9150 Dynotron von1967.

Ansonsten eine hübsche Uhr. Eine Certina eben :wink:

Gruß

Tourbi
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #5
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Tourbi schrieb:
Hi Wilson!

Muss hier leider etwas berichtigen:
Die Frequenz des liegt bei 32768Hz.
Das erste Eta-Quarz war das 9150 Dynotron von1967.

Ansonsten eine hübsche Uhr. Eine Certina eben :wink:

Gruß

Tourbi

Der Schrittmotor macht doch trotzdem wie bei den meisten Quarzwerken nur einen Sprung pro Sekunde (ich weiß, da gab es anfangs mal die mit höherer Schrittmotorfrequenz, aber die haben doch die Batterien leer gesaugt - ), oder?
Das Dynotron ist kein Quarzwerk im eigentlich Sinne, sondern ein elektro-mechanisches. Sprich es hat auch eine Unruh, die aber elektronisch gesteuert wird und nicht nur Taktgeber (21600 A/h) sondern auch Antrieb ist, der allerdings die Zeiger über ein mehr oder weniger herkömmliches Zeigerwerk bewegt.

Gruß,

Axel
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #6
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
681
genau, und das 9180 war das erste reine quarz werk von ETA. Siehe auch ranfft.
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #7
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Zur Frage des Wertes:
Ich denke diese Uhren werden bei ebay vielleicht so um die 30 - 50 EUR gehandelt. Also mein klarer Tip: behalten!

Gruß,

Axel
 
  • Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 Beitrag #8
wilson24de

wilson24de

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
681
das dachte ich mir schon, und es ist ein bissel zu wenig.
allerdings bin ich einfach nicht so der sammlertyp der sich uhren in die vitrine stellt ohne sie zu tragen. bei nem "gescheiten" angebot hier würde ich sie wohl hergeben, aber ebay ist mir zu heikel in so nem fall.
 
Thema:

Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974

Certina Vintage Quarz mit erstem ETA-Werk von 1974 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Schraube für Batteriehaltebügel einer Certina Biostar für Werk Certina 28-353: Werte community, beim Batteriewechsel hat sich leider eine der beiden Schrauben für den Batteriehaltebügel meiner Certina Biostar mit dem Werk...
ETA 717 mit Incabloc nachrüsten?: Moin! Ist es möglich, ein ETA 717 mit einer Incabloc-Stoßsicherung nachzurüsten? Wenn ja, wieviel kostet das ungefähr? Bei Ranfft ist das Werk...
[Erledigt] Camy Geneva Superautomatic, Vintage, Edelstahl, ETA 2472, für Bastler: Ich biete eine schöne, aber defekte Camy Geneva aus den sechziger Jahren an: Die Highlights sind: vierfach Camy-signiert auf Zifferblatt...
[Erledigt] Alihor Vintage-Taucheruhr, Edelstahl, ETA 2784: Ich biete für kleines Geld eine Vintage-Taucheruhr der französischen Marke Alihor an: Die Highlights sind: Edelstahlgehäuse: ausgelegt für 200...
[Erledigt] Eterna Quartz electronic mit dem ersten ETA Quartzwerk 9180: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine vergoldete Eterna Quartz electronic mit dem ersten ETA Quartzwerk 9180 Ich bin privater Uhrensammler...
Oben