Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht!

Diskutiere Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Forumianer! nun will ich euch mit meiner zweiten Uhrenvorstellung hier im Forum beglücken - zumindest diejeningen von euch die auf...
Mapa

Mapa

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.382
Ort
Schwarzwald
Hallo Ihr Forumianer!

nun will ich euch mit meiner zweiten Uhrenvorstellung hier im Forum beglücken - zumindest diejeningen von euch die auf Vintageuhren stehen - und stelle euch folgend meine nicht mehr ganz taufrische Certina Town & Country vor.

IMG_5313.jpg

Die Referenz ist mir leider nicht bekannt. In der Uhr tickt das Handaufzugwerk Certina-Kaliber 25-651 mit 27 Steinen. Das Gehäuse hat eine Größe von 39 X 34 mm. Das Glas ist aus Plexiglas. Frisch aufpoliert vom Konzi. Das Band ist Nagelneu und von Hirsch. Das alte war einfach abgewetzt und fertig.

IMG_5310.jpg

Leider (oder zum Glück) kann die Uhr nicht verheimlichen, dass sie schon einiges auf dem Buckel hat. 48 Jahre um genau zu sein. Mein Großvater, der mir die Uhr vor kurzem freundlicherweise vermachte (böse Zungen behaupten ich hätte sie ihm "abgeschwatzt":D) hat sie sich gekauft, als er sich 1965 sein erstes Auto gekauft hat. Frei nach dem Motto: "Wenn ich schon ein schönes Auto habe, brauche ich auch eine schöne Uhr.";-). Kenn ich irgendwo her.;-) Gekauft wurde sie damals für 105,- Dollar. Warum er die Uhr in Dollar bezahlen musste... tja daran kann er sich nicht mehr erinnern :-P. Aber ist ja auch wurscht.

Was aber gar nicht wurscht ist, sind die Gangwerte. Die sind absolut traumhaft und besser als bei meinen ganzen anderen Tickern. Nach Vollaufzug läuft die Uhr ca. 2 Sek. / 24h vor. Das bei einer 48 Jahre alten Uhr, die nebenbei gesagt noch nie eine Revi gesehen hat, ist für mich eigentlich fast unglaublich.:klatsch:

Tja und so hoffe ich, dass ich noch lange Freude an diesem Schätzchen haben werde, die momentan vom Stil her zwar nicht unbedingt zu mir passt, aber ich werde ja auch älter... :D

IMG_5316.jpg

IMG_5317.jpg

Leider keine Originalschließe mehr :???:

IMG_5320.jpg

Vielen Dank fürs reinschauen und einen schönen Tag noch!

Gruß Mark
 
Bienenreiter

Bienenreiter

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
856
Hoppla, die gefällt mir mal riiiiichtig gut! :super:

Geniale Wild-West Optik

Viel Spaß mit der Uhr!

Das mit den Gangwerten kenne ich von meiner Citizen mit Kaliber 6000: Uhr von Mitte/Ende der 70er, läuft konstant mit minimalstem Plus, ohne das da mal irgendwer am Werk war.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.045
hallo Mark ,
halte dein Schätzchen in Ehren :super:
sie läuft gut , sieht noch sehr gut aus für ihr Alter , dann ist ja alles im grünen Bereich :klatsch:
 
T

Tomcat1960

Gast
Glückwunsch zu dieser ausgesprochen hübschen Certina.

Gestatte mir ein paar Hinweise: das 25-651 ist eigentlich ein Automatikwerk. Details zum Werk findest Du hier oder auch dort.

Vierzig Jahre ohne Revision spricht zwar für die Qualität des Werkes, aber es wäre schade drum, wenn es dabei bleibt. Ich empfehle Dir, die Uhr mal zu einem Uhrmacher zu geben, der sie reinigt und ölt. Bei der Gelegenheit kann er vielleicht auch versuchen, das Zifferblatt zu reinigen.

Vergoldete Uhren zeigen bei intensiver Nutzung sichtbare Abnutzungsspuren. Vielleicht lohnt sich eine Neuvergoldung. (Ich bin da auch nicht so pingelig, versteh mich nicht falsch, aber vielleicht stören Dich die Spuren jahrzehntelangen Gebrauchs doch irgendwann mal...)

Die "Town and Country"-Reihe wurde für den amerikanischen Markt konzipiert, wo "Town and Country" z.B. auch hochwertige Automodelle bezeichnete, eben vor dem "Town House" des wohlhabenden Amerikaners ebenso zuhause wie vor dem "Cottage" oder "Country Home", wo man das Wochenende zu verbringen pflegte. Hatte Dein Großvater möglicherweise Verbindungen zur US Army oder US Air Force? Dann hat er die Uhr möglicherweise in einem "PX" erstanden, einem Supermarkt auf einem US-Stützpunkt, der Angehörigen des Stützpunktes (und jedem US-Soldaten) offen stand. Dort musste (und muss noch) natürlich in US-Dollar bezahlt werden.

Kannst Deinen Großvater ja mal fragen ;-)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Tomcat
 
Mapa

Mapa

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.382
Ort
Schwarzwald
@Volker: freut mich das sie dir gefällt. Western Style, hm, da hätte ich selber drauf kommen können;-)

@Norbert: Danke, danke. das werde ich beherzigen.

@Tomcat: Vielen Dank für den Hinweis auf das Werk. Das ist ja Klasse! :super:Ich denke ich werde die Uhr mal zum Uhrmacher bringen und sie reinigen und ölen lassen. Danke für den Tipp. Du hattest übrigens Recht mit deiner Vermutung. Es muss eine Art Army Shop gewesen sein. Daran kann er sich erinnern. Zumindest daran, dass man dort alles in Dollar bezahlen musste.
 
Thema:

Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht!

Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Certina automatic T+C Town & Country vergoldet 25-651

    [Erledigt] Certina automatic T+C Town & Country vergoldet 25-651: Hallo zusammen Ich bin daran meine Sammlung zu ordnen. Dabei müssen mich leider einige Uhren leider verlassen. Hier trifft es eine Certina...
  • [Erledigt] Certina Town & Country Automatic Vintage

    [Erledigt] Certina Town & Country Automatic Vintage: Verkaufe hier eine gebrauchte Certina Town & Country Automatic aus den 70ern. Die Uhr wurde getragen. Das Gehäuse hat einige - dem Alter...
  • [Verkauf] Certina Town & Country, Vintage ca. 1968 Cal. 25-661

    [Verkauf] Certina Town & Country, Vintage ca. 1968 Cal. 25-661: Hallo, ich muss mal etwas ausmisten. Hier verkaufe ich eine CERTINA T&C mit sehr interessantem Werk, Cal. 25-661...
  • [Erledigt] Certina Handaufzug vintage Town & Country

    [Erledigt] Certina Handaufzug vintage Town & Country: Certina Handaufzug vintage "Town & Country" Handaufzugskaliber, ca. 1966-1970? Eine Sammleruhr. Laueft sehr gut; Vergoldetes Gehauese mit 4...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Certina automatic T+C Town & Country vergoldet 25-651

    [Erledigt] Certina automatic T+C Town & Country vergoldet 25-651: Hallo zusammen Ich bin daran meine Sammlung zu ordnen. Dabei müssen mich leider einige Uhren leider verlassen. Hier trifft es eine Certina...
  • [Erledigt] Certina Town & Country Automatic Vintage

    [Erledigt] Certina Town & Country Automatic Vintage: Verkaufe hier eine gebrauchte Certina Town & Country Automatic aus den 70ern. Die Uhr wurde getragen. Das Gehäuse hat einige - dem Alter...
  • [Verkauf] Certina Town & Country, Vintage ca. 1968 Cal. 25-661

    [Verkauf] Certina Town & Country, Vintage ca. 1968 Cal. 25-661: Hallo, ich muss mal etwas ausmisten. Hier verkaufe ich eine CERTINA T&C mit sehr interessantem Werk, Cal. 25-661...
  • [Erledigt] Certina Handaufzug vintage Town & Country

    [Erledigt] Certina Handaufzug vintage Town & Country: Certina Handaufzug vintage "Town & Country" Handaufzugskaliber, ca. 1966-1970? Eine Sammleruhr. Laueft sehr gut; Vergoldetes Gehauese mit 4...
  • Oben