Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer

Diskutiere Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Ich hatte eine wunderschöne Certina Certina DS Podium BMW Sauber F1 Team Limited Edition (C001-517-16-017-00A) welche ich an...
H

heiger

Themenstarter
Hallo zusammen

Ich hatte eine wunderschöne Certina Certina DS Podium BMW Sauber F1 Team Limited Edition (C001-517-16-017-00A) welche ich an Certina für einen Batteriewechsel eingesendet habe. Leider ist die Uhr bei Certina verloren gegangen, als Ersatz haben sie mir eine neue normale Certina DS Podium angeboten. Da mir die alte Uhr so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt eine ähnliche Uhr. Certina hat mir die gleiche Uhr gesendet jedoch ohne Seriennummer, sprich von der limitierte Auflage von 3150 Stück wäre dies wahrscheinlich die Nummer 3151 gewesen ;-).
Meine Frage, hat diese Uhr einen Sonderwert weil es ein Einzelstück ist oder bedeutet dies eine Wertminderung da diese keine Seriennummern aufweist?

Für eure Hilfe danke ich Euch herzlichst.

Schöne Grüsse
Heinz
Certina_Edition.jpg

Spitfire73

Spitfire73

Naja, zittrige Zeitgenossen würden sie wohl beim Anblick des Deckels zuerst einem Fakeverdacht aussetzen. Bestandteil der limitierten Auflage ist sie ja letztlich trotz Originalität auch nicht. Einen besonderen Wertzuwachs sehe ich da nicht. Ganz ernste Frage: haben diese Quarzer überhaupt einen außergewöhnlichen Sammlerwert? Falls ja, dann ist das natürlich ein besonderes Stück weil Original und kurios. Musst halt jemand finden, der das schätzt.

Gruß
Helmut

bachmanns

bachmanns

Ich frage mich gerade, wie es sein kann (und wie oft sowas vorkommt), daß eine Uhr nach der Rücksendung an den Hersteller einfach so verschwindet...? :hmm:

Mueller27

Mueller27

(....)
Meine Frage, hat diese Uhr einen Sonderwert weil es ein Einzelstück ist oder bedeutet dies eine Wertminderung da diese keine Seriennummern aufweist?
Schöne Grüsse
Heinz
Hallo Heinz,

willkmmen im Uhrforum zu deinem ersten Post.

die Antwort auf deine Frage nach dem Wert deiner Uhr ist leider ein doppeltes Nein. :-(

- Das erste "Nein" für: Nein, denn weil Certina weder eine Luxusmarke noch eine Sammlermarke ist, ist die Sache mit der Nummer hier völlig egal. Es wird niemanden interessieren. Wichtig ist das Du die Dokumente für die Uhr hast, der Rest ist egal.

- Und das zweite "Nein" - weil Wertanfragen laut Forums-Ordnung eigentlich gar nicht erlaubt sind.

Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Uhr, und schau Dich mal in den anderen Bereichen hie um, es gibt viel mehr zu entdecken als die Frage ob deine Uhr nun 50€ mehr wert ist oder weniger.

Carsten

Mueller27

Mueller27

Ich frage mich gerade, wie es sein kann (und wie oft sowas vorkommt), daß eine Uhr nach der Rücksendung an den Hersteller einfach so verschwindet...? :hmm:
Na geht verloren.

Oder hat Du eine 1A geile Verschwörungstheorie für uns ? :-)

Carsten

bachmanns

bachmanns

Nein, ich hätte eher einen Satz, in dem das Wort „Saustall“ (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) vorkommt und zwar in Bezug auf Certina und die Schlamperei dort.

H

heiger

Themenstarter
Besten Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage.
Carsten, die Papiere sowie alles Zubehör ist noch vorhanden, leider mit der ursprünglichen Serienummer:-(.
Ich wollte nicht wissen wieviel Wert die Uhr hat sondern ob die fehlende Nummer einen Einfluss auf den Wert hat. Entschuldigung, ich habe meine Frage nicht klar formuliert.
René, die Post konnte einwandfrei beweisen dass die Uhr von Certina übernommen wurde. Insofern sind wahrscheinlich bei Certina intern einige Prozesse suboptimal;-)

Schöne Grüsse
Heinz

clocktime

clocktime

Habe ich auch einmal erlebt, allerdings bei einer anderen Marke. Hatte mich zuerst geärgert, aber weil der Konzi mir einen hohen Gutschein und dazu Rabatt auf eine Uhr gegeben hat, war es mir egal. Allerdings muss ich zugeben, dass ich an der verlorengegangenen Uhr nicht gehangen habe.
die Antwort auf deine Frage nach dem Wert deiner Uhr ist leider ein doppeltes Nein. :-(

- Das erste "Nein" für: Nein, denn weil Certina weder eine Luxusmarke noch eine Sammlermarke ist, ist die Sache mit der Nummer hier völlig egal. Es wird niemanden interessieren. Wichtig ist das Du die Dokumente für die Uhr hast, der Rest ist egal.

- Und das zweite "Nein" - weil Wertanfragen laut Forums-Ordnung eigentlich gar nicht erlaubt sind.
Das erste Nein ist insofern falsch, dass es darauf ankommt, um welches Exemplar es sich handelt. Würde ich meine Certina BigDate Automatik verkaufen, könnte ich durchaus mehr verlangen als ich gezahlt habe. Wenn sich dann jemand für diese neuwertige Uhr interessieren würde, würde er auch zahlen: Nicht vergessen, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn Du für eine teure Uhr keine Nachfrage hast, kannst Du auch einen Wertanstieg (im Sinne der Nachfrage) vergessen.

Mit dem zweiten Nein ist das so eine Sache. Der TE hat nicht nach einem Wert als solchem gefragt, sondern nur indirekt, indem er auf die Originalität der nachgelieferten Uhr ansprach. Da wird es insofern haarig, da Certina eine bestimmte Anzahl dieser Uhren numeriert hat. Wenn dann eine Uhr verloren geht, darf deshalb nicht einfach die Nummer der verlorengegangenen Uhr graviert werden.
Etwas Besonderes hat der TE insofern, dass ersichtlich ist, dass gemäss Certina diese Uhr zu der betreffenden Serie gehört, auch wenn die Nummerngravur aus dem oben erwähnten Grund fehlt.

Mensch, @heiger , erfreue Dich an der Uhr - und gut is'!

Spitfire73

Spitfire73

Würde ich meine Certina BigDate Automatik verkaufen, könnte ich durchaus mehr verlangen als ich gezahlt habe. Wenn sich dann jemand für diese neuwertige Uhr interessieren würde, würde er auch zahlen:
Da wir nicht wissen, was Du bezahlt hast, ist es müßig zu überlegen, ob das "Mehr" das Du verlangen könntest -falls es bezahlt würde- nicht doch nur wieder dem üblichen Straßenpreis für diese Certina-Uhr als junger Gebrauchter von Privat entspricht. Als besonders wertstabil oder gar mit Aufpreisen gehandelt fallen die Brot-und-Butter Uhren dieses unteren Swatchgroup-Labels jedenfalls regelmäßig am Markt nicht auf. Und genau das hat @Mueller27 wohl mit seinem ersten "Nein" gemeint.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
GrafChrono

GrafChrono

Es werden vor der eigentlichen LE eine geringe Anzahl von pre-series Exemplaren gefertigt, nicht nummeriert und für Präsentationen, vorab Werbung etc. verwendet. Die gelangen normalerweise nie in den Verkauf. Über ein Wertänderung kann ich nicht spekulieren.
Grüße
Andrew

L

lieberknecht

Gast
Hallo Heinz willkommen im UF.
Wertsteigerung oder Werterhalt bei ner Quarz Certina mit Nummer 3151 von 3150 ;-)
Problem, willst die verkaufen wird jeder denken Fake. Du schreibst ja sie gefällt dir sehr gut also tragen und freuen das eine Neue Uhr von Certina erhalten hast ohne Gebrauchsspuren.

H

heiger

Themenstarter
Herzlichen Dank für eure ehrlichen Kommentare.
Da die Uhr neu war, habe ich sie bis jetzt noch nicht getragen.
Die Aussage von Andrew @GrafChrono ist für mich sehr schlüssig, insofern wird die Uhr wie von @lieberknecht und @clocktime empfohlen wieder zwischendurch am Mann sein;-).

Beste Grüsse
Heinz

T. Freelancer

T. Freelancer

Für mich persönlich als Eigentümer wäre es etwas Besonderes.

Was du ererbt von deinen Vätern hast,
Erwirb es, um es zu besitzen.
Was man nicht nützt, ist eine schwere Last,
Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen
J.W. Goethe
Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808

Thema:

Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer

Certina Limited Edition: Fehlende Seriennummer - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina DS 2 Precidrive Chronometer 125th Anniversary Limited Edition

[Erledigt] Certina DS 2 Precidrive Chronometer 125th Anniversary Limited Edition: verkaufe folgende Uhr aus meiner Sammlung Certina DS 2 Limited Edition 125 Jahre Reference : C024.448.11.031.00 Movement ETA 251.264 CEN...
  • [Erledigt] Certina DS3 - 1000, Limited Edition, Box, Papiere, Revi, Stahlband und 2x Kautschuk mit Faltschließe

[Erledigt] Certina DS3 - 1000, Limited Edition, Box, Papiere, Revi, Stahlband und 2x Kautschuk mit Faltschließe: Hallo zusammen, Andere Belange fordern einen kleinen Tribut.... Die Gute ist hier aus dem Forum (wer suchet der findet) und in einem guten...
  • [Erledigt] Certina DS Action Robert Kubica Limited Edition (Kautschuk- und Edelstahlarmband) C013.417.27.207.00

[Erledigt] Certina DS Action Robert Kubica Limited Edition (Kautschuk- und Edelstahlarmband) C013.417.27.207.00: Ich verkaufe eine mittlerweile praktisch nirgendwo mehr zu bekommende Certina DS Action Chrono in der limitierten Edition mit der orangefarbenen...
  • [Erledigt] Certina DS-3 1000m Limited Edition

[Erledigt] Certina DS-3 1000m Limited Edition: Liebe Mitforianer, Infolge eines neuen Projekts steht diese tolle Uhr zum Verkauf: Certina DS-3 1000m Limited Edition Modell: Certina DS-3...
  • [Erledigt] Certina DS1 Limited Edition

[Erledigt] Certina DS1 Limited Edition: CERTINA DS Limited Edition Hallo zusammen, hier kommt aus meiner Sammlung eine Certina DS. Die Uhr ist aus Mai 2010. Komplett mit Box und allen...