Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen?

Diskutiere Certina HAU / Junghans Max Bill - Alternativen? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, mein erster Post und ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt. ;-) Zeitnah suche ich eine (zweite) mechanische Uhr...
C

Chris01

Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein erster Post und ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt. ;-)

Zeitnah suche ich eine (zweite) mechanische Uhr. Leider bin ich wie viele Anfänger etwas überfordert von den vielen Informationen.

Gerne hätte ich etwas sehr dezentes, vergoldetes mit hellem Ziffernblatt, gerne ohne Zahlen. Handaufzug oder automatisch ist mir zunächst egal. Gerne möchte ich gebraucht kaufen, ab einen gewissen Preisrahmen wäre mir Wertstabilität (in gewissem Rahmen!) wichtig.

Nach einigem Lesen sind nun am unteren Ende der Preisskala sind nun Modelle von Certina (z.B. vorgestellt hier - ein Traum), teilweise Kienzle oder Tissot oder aber auch Junghans (z.B. Max Bill oder auch hier) im Rennen. Natürlich würde ich genau die verlinkte jetzt nicht kaufen. Junghans Meister gefallen mir auch sehr gut allerdings ist das natürlich schon wieder eine andere Preisklasse...

Einen ähnlichen Thread habe ich bereits hier gefunden, allerdings bezog sich das natürlich auf Neukauf. Bambino fand ich jetzt nicht so mein Geschmack...

Was sind also die Fragen?

Zum einen würde ich mich über weitere Alternativen oder Anregungen freuen, zum anderen über Hilfe, wie ich ein solche Uhr in gutem Zustand bekomme.

Vielen Dank

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, wenn Du Vintage gebraucht kaufen willst, musst Du Dir klar sein, daß immer früher oder später eine Reparatur/Revision anfallen kann, weshalb Du einen zuverlässigern Uhrmacher kennen solltest. Ansonsten quillt ja der Markt (ZB Ebay) regelrecht über von solchen Uhren. Auch ein Blick hier in den Marktplatz ist lohnend.