CERTINA DS1 Automatic

Diskutiere CERTINA DS1 Automatic im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, liebe Freunde! MEIN ABSCHLUSSBERICHT (leider wurde dann doch nix draus): Kurz zusammengefaßt: Meine Wunschkonstellation war eine DS1...
  • CERTINA DS1 Automatic Beitrag #21
RiGa

RiGa

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo, liebe Freunde!

MEIN ABSCHLUSSBERICHT (leider wurde dann doch nix draus):

Kurz zusammengefaßt: Meine Wunschkonstellation war eine DS1, weißes ZB, Metallband. Soweit ganz einfach.

Der Händler versprach, mir eine zur Anprobe zu "bestellen" - aus den zugesagten 3 Wochen wurden halt ein wenig mehr. Auch noch kein Drama, bringt das Geld am Konto wenigstens Zinsen. :wink:

Mittwochs bekam ich endlich den langersehnten Anruf: "Die Uhr ist da." "Hurra", dachte ich "endlich!" Dann gleich das erste Zusammenzucken meinerseits, weil die Dame am Telefon meinte, ich müsse Sie mir GLEICH ansehen, ansonsten müßten sie die Uhr zurückschicken. Na bravo - so drängen lasse ich mich auch nicht, und teilte ihr in einigermaßen zynischen und gleichzeitig kurzgehaltenen Worten mit, daß ich mir die Uhr dann ansehe, wenn es mir paßt. Ihre Reaktion war schnippisch (vielleicht war der Zynismus doch zu brachial) - und endete mit: ". . . wie Sie meinen". [Die wissen aber ganz genau, daß man geil auf die Uhren ist.]
Um eben diese Geilheit zu befriedigen begab ich mich heute, freitags, zum Händler mit der Absicht: Anprobieren ja, abtatschen - dann mit dem Geschäftsführer Tacheles reden - und diese Uhr bei einem mir freundlicher gesonnenen Händler zu erstehen (werden dort ja auch nicht gerade unerfreut sein).

Ein Blick ins Schaufenster ließ mich dann aber schon Böses ahnen. Egal. Trotz allem voller Freude ins Geschäftslokal, Anliegen und Namen genannt - dann kam eine Dame mit einer Schachtel, öffnete diese - und zum Vorschein kam:
thumb54171844261internepd5.jpg

Eine DS FIRST! - auch schön, aber keine 1er!!! Mist!

Grummmpf!

Dann die Erleichterung! Meine Lästigkeit führte dann zu einer "kompetenteren" Verkäuferin, die eine Namensverwechslung anführte, sich in die Auslage beugte, und mir zwei DS1er vorlegte.

Zur Erinnerung: So wollt' ich sie haben:
ds1weisoln0.jpg

Vorgelegt wurden mir eine SCHWARZE mit Metallband und feinsäuberlich daneben eine WEISSE im Ledergewand [auf die Schnelle gePHOTOSHOPt, weil ich die passenden Bilder nicht fand]:
ohnetitel1ik6.jpg

Wieder Hrummmpf!
Kein Malheur, dachte ich, bin ja phantasiebegabt und grapsche halt beide ab (das kann ich wirklich gut).

Dann ein paar zielgerichtete Fragen (zugegebenermaßen fies - aber auch sehr neugierig, was so kommen wird):
Ich: Welches Werk? [Als ob ich das nicht wüßte *gg*]
Verkäuferin: Ein Automatikwerk. [Ich innerlich schon kicher] - Griff zur Lupe - "Da steht 25 Jewels."
Ich: Ein ETA-Werk?
Verkäuferin: Meistens! [echt, wirklich, könnts mir glauben]
Ich: Muß man die immer Aufziehen?
Verkäuferin: Besser wärs - sollte aber schon eine Woche oder so laufen.
Ich: Da steht SAPPHIRE am Boden, was heißt das?
Verkäuferin: Das ist besonders hartes Saphirglas.
Ich: Der Glasboden?
Verkäuferin: Ja, wenns da steht, wirds wohl der Boden sein. Aber da können Sie gerne beim Hersteller nachfragen.

Eine Frage nach Verstellbarkeit der Lünette hab' ich mir dann verkniffen - sonst hätt' die arme DS1 gar nicht gewußt, wie ihr geschieht. :-D

Das war's für mich. Ach ja - ich wolle ja noch mit dem Geschäftsführer bezüglich des von mir als unfreundlich aufgefaßten Telefonates sprechen. War aber keiner der Verantwortlichen da - war aber eigentlich eh besser so, sonst hätt' ich für dieses Kabarett vielleicht noch eine Eintrittskarte lösen müssen. :wink:

So, das war's jetzt wirklich. Die exzellente Beratung und das profunde Wissen haben mich dann doch in die Flucht geschlagen - ohne DS1.

Letztendlich haben folgende Gründe mich dann doch nicht zum Kauf bewogen:

Das Metallband entsprach so absolut nicht meinen Vorstellungen - zwar sauber und massiv verarbeitet - die Schließe hat den Gesamteindruck jedoch völlig zerstört! Machte auf mich einen sehr billigen und filigranen Eindruck! Bin ich zumindest anders gewöhnt.

Das weiße Ziffernblatt war aber SO WAS VON WEISS, weißer ging's gar nicht. Auch nix für mich.

Die beiden "Striche" (Die ästhetische Schlichtheit des Zifferblatts wird durch zwei feine Linien betont, die sich in der Mitte rechtwinklig kreuzen.) tragen auch nicht unbedingt zur besseren Ablesbarkeit bei - dieses Phänomen war bei der weißen wesentlich störender als bei der schwarzen.

TROTZDEM: Eine schöne Uhr - nur halt nicht mit Metallband + nix für mich!

Eines noch zum wirklichen Abschluß: Nennts mich einen Spinner, aber die weiße kam mir wesentlich leichter (und da hab ich die unterschiedlichen "Gewänder" schon berücksichtigt) vor als wie die schwarze. Auch wirklich empfindlich "zarter". Wie man sich täuschen kann.

*EIN-BISSCHEN-TRAURIG-BIN* schließe ich den Bericht und den Akt mit dem Wissen, daß ich eh auch mee(h)r Schätzchen ins Auge gefaßt habe *WIEDER-FREU*

Das wars jetzt wirklich. Lieben Gruß, Richard

• CERTINA DS1 Automatic Beitrag #23
johro

johro

naja, ich werde mir die schwarze zu weihnachten leisten oder schenken lassen :-) , und lederband ist bei mir eh fast immer pflicht.

und einen guten preis habe ich ja schon von einem wiener händler, aber da wolltest du ja nichts drüber wissen :lol2:

bischen schade dass die uhr nur 39mm hat, etwas mehr wäre nicht schlecht aber ich habe eh nur ein zärtes händchen :wink:

• CERTINA DS1 Automatic Beitrag #24
RiGa

RiGa

Themenstarter
Nummer bestätigt
johro schrieb:
... und einen guten preis habe ich ja schon von einem wiener händler, aber da wolltest du ja nichts drüber wissen :lol2:
Sorry, johro, daß ich mich nicht per PM gemeldet habe! :oops:

Wollt' eigentlich diese jetzt unglücklich - aber letztendlich doch auch heitere - verlaufene Anprobe abwarten. Na ja - wird ja jetzt eh nix d'raus.

Gruß, Richard

Thema:

CERTINA DS1 Automatic

CERTINA DS1 Automatic - Ähnliche Themen

Certina Automatic läuft schneller nach Sturz auf Fliesen: Hallo Freunde der Feinmechanik, ich habe vor kurzem eine Vintage Certina Automatic Ref. 28019-6 von ca. 1958 geschenkt bekommen. Laut meiner...
Certina DS Super PH500M, Reference: C037.407.18.050.00 oder: "mein Certina outing": Werte community, wie soll ich am Besten anfangen? Vor ca. 10 Jahren hat alles mit einer Vintage Certina DS-2 angefangen: ich habe zum 1. Mal die...
Großdatum? Großes Datum?? oder Certina DS Action Big Date Automatic, Ref. C032.426.11.051.00: Werte Mitforenten, ein neues Quartal hat begonnen und das bedeutet: es steht wieder die Vorstellung einer während der letzten 3 Monate getragenen...
Certina DS-1 Automatic Titanium: Hier stelle ich Euch meine Certina DS-1 vor: Meine Sammlungs-Vorgaben sind blaues ZB und Stahl- oder Titan-Armband. Daneben u.a. ;-)nach...
Mido Commander und Certina DS Action Big Date Automatic: Etliche wissen bereits, dass ich Automatik-Uhren mit blauem ZB und Stahlarmband sammle. Tendenziell sind Uhren mit blauem ZB nicht so einfach zu...
Oben