Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00)

Diskutiere Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; In der ersten Januarwoche fiel mir zufällig ein Katalog von Certina in die Hände. Und da sah ich sie erstmalig - und es war Liebe auf den ersten...
  • Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #1
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
In der ersten Januarwoche fiel mir zufällig ein Katalog von Certina in die Hände. Und da sah ich sie erstmalig - und es war Liebe auf den ersten Blick: Die BMW Sauber F1 Limited Edition - die musste ich einfach haben!

Steckbrief:
  • Mechanischer Chronograph mit automatischem Aufzug (ETA Valjoux 7750)
  • Wochentag und Datum (3 Uhr Position)
  • Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Sichtboden
  • Durchmesser ohne Krone: 42 mm
  • Glas: entspiegeltes Saphirglas
  • Band: Kautschuk/Textil in Karbonoptik mit Faltschließe (2. Krokolederband inkl.)
  • Bandanstoß: 21 mm
  • 10 bar wasserdicht
  • Zeiger mit Leuchtmasse
  • Gewicht: 125 g

Ohnehin war mir Certina immer schon sympathisch und eine Uhr dieser Marke immer schon ein Objekt der Begierde für mich. Nun ja, der Preis war recht ambitioniert - deshalb noch ein wenig mit dem Konzi verhandelt und dann bestellt. Gestern konnte ich das Wunderwerk dann endlich abholen! Geliefert wird das Teil in einer ungeheuer großen und etwas merkwürdig (um nicht zu sagen hässlich) geformten Box:

02.jpg

Diese enthält neben der Uhr ein unter einer Abdeckung verborgenes Fach für die Bedienungsanleitung, Garantieurkunde, Limited Edition Zertifikat und ein zusätzliches Lederband in Krokooptik.

Die Uhr selbst ist wesentlich schöner als die Verpackung. Gestalterisch haben die Designer die Farben vom Formel 1 Rennwagen des BMW Sauber Teams aufgegriffen und aus meiner Sicht perfekt und recht dezent umgesetzt:

01.jpg

Je nach Betrachtungswinkel sehen die Totalisatoren rein schwarz aus oder zeigen die Karbonoptik, die sich auch im Armband fortsetzt.

03.jpg

Der blaue Rand wirkt auf den Bildern "blauer" als er eigentlich ist. In Natur wirkt er eher wie schwarz und erst auf den zweiten Blick blau:

04.jpg

Ich finde die Proportionen sehr stimmig und freue mich, dass sich die Designer für schwarze Datumsscheiben entschieden haben:

05.jpg

Hier eine Ansicht vom "Popösche" der DS Podium:

06.jpg

Die Limited Edition hat einen speziell gravierten Rotor:

07.jpg

Dass die Uhr perfekt für mich zugeschnitten ist, kann man gut an der Einstellung des Bandes erkennen:

08.jpg

Andererseits ist das genau der Schwachpunkt dieser eigentlich tollen Uhr. Ich habe nämlich relativ schmale Handgelenke. Wer stärkere Handgelenke hat, muss sich ein anderes Armband kaufen, sonst kann er diese Uhr nicht tragen ...

Für mein Handgelenk passen die 42 mm jedenfalls perfekt:

09.jpg

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist. Alle Zeiger sind absolut perfekt gesetzt und auch der Tragekomfort ist prima:

10.jpg

Ich finde die Uhr einfach wunderschön und denke, dass ich mich auch nach langer Zeit noch nicht satt gesehen haben werde. Außerdem hat die Certina das gewisse Etwas und auch Klasse. Sie ist gleichzeitig sportlich, aber auch elegant. Es dürfte kaum ein Outfit geben, zu dem sie nicht passt.

Ein willkommenes neues Schätzchen in meiner Sammlung!

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #2
snoopy 1

snoopy 1

Sehr schöner Chronograph :klatsch: Glückwunsch
und allzeit gute Gangwerte.

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #3
A

Armageddon2025

Gast
Als alter Certina Fan muss ich meinen Senf dazugeben;-)=
ZB irgendwie nen Tick überladen, die Totalisatoren sind schon sehr mächtig. Aber dennoch eine sehr schöne Uhr!!!
Viel Spass damit

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #4
rvboelken

rvboelken

Schöner, stimmiger und sportlich eleganter Chrono! Glückwunsch dazu! :klatsch:

Wie Du sagst, passt sicher zu (fast) jedem Outfit.
Wünsche Dir viel Spaß damit. :super:

Tolle Fotos oberdrein!

Grüße, RvB.

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #5
schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo T-Freak,
herzlichen Glückwunsch zum äußerst sportlichen Certina-Chrono :super: !!! Ich denke mal, an dem Ticker wirst Du lange Freude haben, denn die Certina Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Danke für die nette Vorstellung inklusive der sehr gelungenen Foto´s.

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #6
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Nachträglich noch ein Nightshot:

_DSC2764.jpg

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #7
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Ich bin zwar kein Editionsfan, aber die Uhr ist einfach mal geil. Und BMW ja sowieso! :D:super:

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #8
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Ich bin zwar kein Editionsfan, aber die Uhr ist einfach mal geil. Und BMW ja sowieso! :D:super:

Ich auch nicht. Das mit der Limited Edition ist mir sowas von wurscht! Mich hat einfach das tolle Design angesprochen. Ich mag Chronos mit weißem Zifferblatt, wenn die Totalistaoren kontrastreich abgesetzt sind. Das macht die Ticker zu besonderen Hinguckern. Leider (oder auch glücklicherweise) gibt es da nicht so wahnsinnig viel am Markt.

Gruß
T-Freak

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #9
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Hier noch ein etwas hochaufgelösteres, deutlicheres und freigestelltes Bild der Uhr. Einzige Kritik: Den "Limited Edition" Schriftzug auf dem Sekundenchrono hätte man weglassen können. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht aufs Zifferblatt einer Uhr.

DS-Podium-15.jpg

Die Gangwerte liegen bei +10 Sekunden/Tag. Das ist zwar ok, aber andere 7750er liegen wesentlich besser.

Überhaupt finde ich das auffällig: Alle meine Uhren aus dem Swatch Konzern (mit Ausnahme der Omega da Chronometer), haben deutlich größere Gangabweichungen, als Dritthersteller, die die ETA Werke einschalen. Spitzenreiter ist die Longines HQ mit minimum 15 Sekunden Vorlauf am Tag.

Das ist zwar alles noch im grünen Bereich, aber dennoch etwas merkwürdig. Selbst meine Steinharts laufen trotz Standardwerken im Chronometerbereich.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #10
Maxefix

Maxefix

Wirklich sehr schöne Uhr. Vorallem das Armband hat es mir angetan.

Zu den Gangwerten: Du bist nicht der erste mit genau +10s/Tag. Meine DS-1 hat das auch und in anderen Vorstellungen hab ich das auch schon gelesen.. Versteh aber auch nicht, warum Certina die nicht besser einreguliert..

Gruß,
Max

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #12
T-Freak

T-Freak

Themenstarter

Das Zertifikat würden sie wohl nicht bekommen, aber im Alltag (nicht in allen Lagen) laufen die zwischen 1 - 4 Sekunden Abweichung. Und das nicht nur bei meinen Steinharts.

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #13
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Da ich prinzipiell mehr auf Metall- als auf Lederarmbänder stehe, habe ich mir das Original-Certina Stahlarmband besorgt und die Uhr damit nachgerüstet.

Definitiv gefällt mir die Uhr auch mit dem Originalband im Karbondesign. Dieses werde ich im Winter verwenden. In der "schwitzigeren" Jahreszeit verwende ich die DS Podium dann mit diesem Metallband, welches übrigens sehr flexibel ist und einen hervorragenden Tragekomfort bietet:

DS-Podium-01.jpg

DS-Podium-02.jpg

DS-Podium-03.jpg

DS-Podium-04.jpg

DS-Podium-05.jpg

DS-Podium-06.jpg

Gruß
T-Freak

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #14
schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo T-Freak,
das Metallband gefällt mir 100mal besser :super:, als das im Karbondesign, wertet die Uhr nochmals auf und sieht einfach prima aus !!!

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #15
yakuza

yakuza

sehr schön! :super:

mit dem Metallband sieht sie noch eine Spur besser aus und macht die Uhr zum absoluten Eyecatcher...

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #16
baudir

baudir

Hallo T-Freak,

mit dem Kautschuk/Textil Band fand ich die Uhr schon genial. Aber mit dem Metallband ... spitzenklasse!
Sieht einfach super aus.

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #17
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
... das Metallband gefällt mir 100mal besser ...

Ich glaube, ich belasse es beim Metallband. Die Uhr wirkt damit in der Tat wertiger. Außerdem mag ich das Gewicht von nunmehr 190 g ;-)

Gruß
T-Freak

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #18
mecaline

mecaline

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #19
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Einzige Kritik: Den "Limited Edition" Schriftzug auf dem Sekundenchrono hätte man weglassen können. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht aufs Zifferblatt einer Uhr.

Eigentlich müsste doch irgendwo auf dem Ziffernblatt etwas von "BMW Sauber F1" zu sehen sein...

• Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) Beitrag #20
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Eigentlich müsste doch irgendwo auf dem Ziffernblatt etwas von "BMW Sauber F1" zu sehen sein...

Nur das nicht!!! :shock: Mich stört schon der "Limited Edition" Schriftzug. Nein - der Bezug zu BMW Sauber F1 liegt im Design und der Auswahl der Farben, und das ist auch gut so. Außerdem hat der Rotor eine entsprechende Gravur, dort finde ich es OK (siehe Bild vom Boden). ;-)

Gruß
T-Freak

Thema:

Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00)

Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition (C001.414.16.017.00) - Ähnliche Themen

Eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten? - Bamford London ‘Midnight’ Snoopy Titanium GMT - Limited Edition: „Kommt die Uhr aus dem Kaugummiautomaten?“ Diese Frage werden sich einige von euch bei den folgenden Bildern bestimmt stellen. Ich hoffe aber...
Die Jahrgangsuhr oder Certina Blue Ribbon "50 Jahre Volvo / 1927-1977", Ref. 623 1218 41: Werte Mitforenten, zu meiner heutigen Vorstellung gibt es als Referenz im Netz praktisch nur eine Quelle und selbige ist hier im Uhrforum zu...
Henry Archer & WATCHBANDIT - Nordsø – Polar White DLC - Limited Edition 11 Stück: Liebes UF, Exklusiv für WATCHBANDIT wurden 11 Henry Archer – Nordsø – Polar White – DLC – Limited Edition produziert. Dieser Post ist der Erste...
Sternglas Naos Automatik Cambridge Edition Hersteller-Referenznummer: S02-NAC22-BR01: Liebe Uhrenfreunde, gerne würde ich euch heute meine Naos Automatik in der Cambridge Edition von STERNGLAS vorstellen. Das relativ junge...
[Erledigt] Certina DS Super PH500M aus 07/2022, C037.407.18.050.00: Liebe Uhrenfreunde, Danke an das Moderatorenteam für die Möglichkeit der Einstellung. Zum Verkauf möchte ich euch meine Certina DS Super PH...
Oben