Certina DS PH200M Hesalitglas polieren?

Diskutiere Certina DS PH200M Hesalitglas polieren? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass meine Certina einen kleinen Dot auf dem Glas hat. Kann man das polieren so...
intruder

intruder

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
536
Ort
Da bin i dahoam
Hallo zusammen, heute beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass meine Certina einen kleinen Dot auf dem Glas hat. Kann man das polieren so wie herkömmliche Acrylgläser?

Wegen der Beschichtung bin ich hier nicht sicher:
„ Hesalit NEX Scratchguard Beschichtung“

Vorab vielen Dank an die Experten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.929
Beschichtungen sind wie der Name sagt "drauf"... und Polieren traegt immer "ab".. ergo... ich wuerde es diesbezueglich als kontraproduktiv sehen..
 
CertinaLover

CertinaLover

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
1.833
Ort
Wien
QUELLE und Copyright:
Test: Certina DS PH200M Retro-Taucheruhr mit Powermatic 80 | Chrononautix


Der Nachteil: Ein Hesalit- bzw. Kunststoffglas ist naturgemäß kratzempfindlicher als beispielsweise Saphirglas. Das Hesalitglas ist aber mit 3M Scotchgard, einer Art Kratzschutzimprägnierung, beschichtet, sodass das Glas beim Testtragen leichte Kontakte mit Gegenständen aus dem Alltag eines Bürostuhlakrobaten problemlos verziehen hat.

Die Beschichtung macht auf der anderen Seite leider einen Vorteil von Hesalitglas einen Strich durch die Rechnung, konkret die Möglichkeit kleinere Kratzer einfach selbst mit Polywatch Polierpaste für wenige Euro wegrubbeln zu können. Das habe ich selbst schon bei einer Junghans Vintage-Uhrgemacht – das doch recht stark zerkratzte Glas sah danach wieder aus wie neu. Die Anwendung von Polywatch bei einem beschichteten Kunststoffglas führt laut einem meiner Leser leider zu unschönen Flecken auf dem Glas…

 
intruder

intruder

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
536
Ort
Da bin i dahoam
@Harpye
Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht.

@CertinaLover
Vielen Dank für den Link! Den Bericht hatte ich noch vage in Erinnerung. Da ist es wohl besser ich lasse die Finger davon. Ist eh kaum zu sehen. Da hilft wohl nur ein Austausch, wenn es irgendwann mal wirklich unschön ist und verschlissen.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
403
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo intruder,

ich habe mal versucht ein beschichtetes Junghans Glas einer Max Bill zu polieren. Das Ergebnis sah furchtbar aus, weil man den Übergang von der Beschichtung zum nach der Politur unbeschichteten Teil deutlicher sah, als den Kratzer vor der Politur. Das Glas musste ersetzt werden.
Lass den "Dot" wo er ist. Das ist ein Plexiglas, die sind halt irgendwann fällig. Dafür ist ein Ersatz deutlich günstiger als bei einem gewölbten Mineral- oder Saphirglas.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
intruder

intruder

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
536
Ort
Da bin i dahoam
@Schraubendreher
Danke für Deine Erfahrung! Das bestätigt mich es nicht zu versuchen. Ist auch nicht so, dass es nötig ist. Wollte nur für den Fall der Fälle Gewissheit.
Bei meiner Speedy und auch bei der Sinn 103 St war das damals kein Problem ohne Beschichtung. Allerdings hatten die auch schneller Schlieren als die Certina.
 
AndiU

AndiU

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
82
Ort
Graz
Hallo ich habe auch eine ph200 und zum Glück noch nicht das Problem. Falls mein Glas Kratzer bekommt, baue ich es aus, Schleife die Beschichtung weg und kann es dann jederzeit polieren-🙂
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.083
Ort
Kärnten
ich habe mal versucht ein beschichtetes Junghans Glas einer Max Bill zu polieren.
Ich musste auch diese Erfahrung machen. Und danach habe ich mir gleich die Sinnfrage gestellt. Was bringt eine Beschichtung die Kratzer verhindern soll, dies aber nicht tut, sondern ein schnelles und sauberes weg polieren massiv erschwert? :hmm:
Irgendwann einiges später, wurde mir dann das Wort "Marketingbullshit" zugetragen! :D

Gruß hermann
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.929
Richtig.. anderes Beispiel... einer der teuersten Wettkampfbogenhersteller
hat bis vor 3 Jahren bögen in der Klasse 1300 Euro verkauft mit einem Plastikkabelgleiter, den die Konkurrenz schon bei 1000 Euro Bögen durch Rollengleiter ersetzt. Dann kam 1550Euro mit einem bedämpften aufwaendigen kugelgelagerten Rollengleiter, Argumentation weniger Reibung und höhere Praezision/ Wiederholgenauigkeit... habe ich eingesehen... aber nur um jetzt wieder und zwar zu 1750 Euro mit dem alten Plastikkruscht daherzukommen... also insgesamt fast 500 Euro teurer und dabei noch 150 Euro an Teilen eingespart... ich versteh die Story dahinter nicht.. die Gewinnrechnung aber schon.. aber sich für blöd verkauft vorzukommen ist kein Gefühl das einen bei der Marke hält.. gleiches gilt fuer Autos vom deutschen top Schummelswkonzern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Certina DS PH200M Hesalitglas polieren?

Certina DS PH200M Hesalitglas polieren? - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Certina DS PH200M

    [Reserviert] Certina DS PH200M: Liebe Uhrenfreunde, ich biete euch hiermit meine Certina DS PH200M an, welche ich im April letzten Jahres bei Olfert erworben habe. Da die schöne...
  • [Verkauf] Certina DS PH200M Powermatic 80

    [Verkauf] Certina DS PH200M Powermatic 80: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Certina PH200M Ref.-Nr. C036.407.16.050.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Certina PH200M - "Vintage" Stil

    [Erledigt] Certina PH200M - "Vintage" Stil: Verkaufe meine Certina PH200M mit weißem Sekundenzeiger und damit quasi ein Einzelstück. Der Rote Zeiger hatte zwar auch etwas, ließ sich aber nur...
  • [Erledigt] Certina DS PH200m

    [Erledigt] Certina DS PH200m: Hello everyone, I'm selling my Certina PH200m ( “Pression Hydrostatique 200 mètres”) 6/2019, in full set (Pelican case, papers, Certina book...
  • [Suche] Certina DS-2 ph200m, 5801-303 gehause komplet

    [Suche] Certina DS-2 ph200m, 5801-303 gehause komplet: Suche komplet gehause fur vintage Certina DS-2 ph200m. Gehaus Nr. 5801-303 Danke
  • Ähnliche Themen

    • [Reserviert] Certina DS PH200M

      [Reserviert] Certina DS PH200M: Liebe Uhrenfreunde, ich biete euch hiermit meine Certina DS PH200M an, welche ich im April letzten Jahres bei Olfert erworben habe. Da die schöne...
    • [Verkauf] Certina DS PH200M Powermatic 80

      [Verkauf] Certina DS PH200M Powermatic 80: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Certina PH200M Ref.-Nr. C036.407.16.050.00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
    • [Erledigt] Certina PH200M - "Vintage" Stil

      [Erledigt] Certina PH200M - "Vintage" Stil: Verkaufe meine Certina PH200M mit weißem Sekundenzeiger und damit quasi ein Einzelstück. Der Rote Zeiger hatte zwar auch etwas, ließ sich aber nur...
    • [Erledigt] Certina DS PH200m

      [Erledigt] Certina DS PH200m: Hello everyone, I'm selling my Certina PH200m ( “Pression Hydrostatique 200 mètres”) 6/2019, in full set (Pelican case, papers, Certina book...
    • [Suche] Certina DS-2 ph200m, 5801-303 gehause komplet

      [Suche] Certina DS-2 ph200m, 5801-303 gehause komplet: Suche komplet gehause fur vintage Certina DS-2 ph200m. Gehaus Nr. 5801-303 Danke
    Oben