Certina DS Cascadeur (539-8000-8100-42P + 541-8000-8100-42P)

Diskutiere Certina DS Cascadeur (539-8000-8100-42P + 541-8000-8100-42P) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Mal eine kurze Vorstellung der Uhren: Begonnen hat es 1995 mit der Werbung der weißen Certina im Eurosport bei der Moto GP und mit dem Film "Der...
C

cascadeur

Themenstarter
Mal eine kurze Vorstellung der Uhren:
Begonnen hat es 1995 mit der Werbung der weißen Certina im Eurosport bei der Moto GP und mit dem Film "Der Cascadeur, die Jagd nach dem Bernsteinzimmer", da mußte ich die Uhr einfach haben.

Daraus wurde.........
1x DS Cascadeur C541.8100.42 ETA 251.262 weiß mit blauen Streiffen....
1x DS Cascadeur C541.8100.42 ETA 251.262 blau mit weißen Streiffen....
1x DS Cascadeur C541.8100.42 ETA 251.262 schwarz mit weißen Streiffen...
1x DS Cascadeur C539.8100.42 ETA 251.265 schwarz mit weißen Streiffen Digitaler Datumsanzeige und Wecker
1x DS Cascadeur C115.8100.42 ETA 955.112 blau mit rot (noch kein Bild)

alle Wasserdicht über 100m, Safierglas, usw.

P1010003.jpg

P1010006.jpg Certina Blau 541.jpg

Certina Weiß 541.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Photoman

Photoman

Hallo und willkommen im Forum,

schöne Certinas hast du da.
Aber eine Uhrenvorstellung ist das leider nicht.

Am ehesten würde es in "Meine Uhrensammlung" passen.

Trotzdem, danke fürs zeigen.

G-Shock

G-Shock

Hallo Cascadeur,

beim Aufruf des Threads habe ich mich fürchterlich gefreut - immerhin bin ich auch stolzer Besitzer einer Cascadeur, allerdings in der seltenen Dreizeiger-Variante. Da die Cascadeur in meinen Augen in der Riege der Certina-Modelle eine Sonderstellung einnimmt, zeitgleich aber im Netz fast schon stiefmütterlich behandelt wird (sic!) hätte ich mich über detaillierte Informationen gefreut, die zu einer Uhrenvorstellung einfach dazu gehören.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, ein paar Daten nachzuliefern?

Wie auch immer: Glückwunsch zu deiner Cascadeur-Sammlung :super:

Stevie Ray

Stevie Ray

Diese Uhren erinnern mich daran, wie damals mein Interesse an hochwertigeren Uhren geweckt wurde. Deshalb würde ich mir eine etwas wortreichere Vorstellung mit schärferen Bildern wünschen...

Ansonsten viel Freude mit den Certinas!

Nachtrag:
...Begonnen hat es 1995 mit der Werbung der Weißen Certina im Eurosport bei der Moto GP...
...witzig, so hat es bei mir auch begonnen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G-Shock

G-Shock

Da ich meine Cascadeur gerade am Arm habe und Recherchen dazu anstelle hier mal ein Auszug aus der Certina-Homepage aus der Zeitleiste:

cascadeur.jpg

Die Cascadeur ist einfach atemberaubend eigenständig :klatsch:

C

cascadeur

Themenstarter
Anfrage vom 5.2.2013 an Certina:
Welche Uhr im Film "Cascadeur – Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" 1998 der Hauptdarsteller Hardy Martins trug kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Nxxxxx,

das hat unser HQ aufgrund der Bilder herausgefunden:
- DS Cascadeur C541.8100.42.17
- Launch Mitte der 90er Jahren
- Damaliger Verkaufspreis in der Schweiz CHF 750.00
- Edelstahl Gehäuse, 100 Meter Wasserdicht, Saphirglas

Letzter mir vorliegender österr. Verkaufsspreis EUR 510,--, keine Modelle mehr verfügbar.

Hoffe, damit konnten wir Ihnen behilflich sein 

Freundliche Grüße aus Wien,

Ixxxx Pixxxxx
Marketing Assistant CERTINA

Auf meine Anfrage der Farbe in den Punkten und Dreiecken bei den 4 Uhren:

Guten Tag!

Danke für die Fotos.
Diese Farbe kann erneuert werden. Es gibt dafür keine spezielle Certina-Farbe.
Unsere Uhrmacher verwenden dafür Humbrol Enamel Emailfrabe matt 104 Oxford Blau.

(wird nicht für die Ewigkeit halten).

MfG
Nixx Txxxx
Administration-Service

C

cascadeur

Themenstarter
ein Bild der Certina DS Cascadeur c115.8100.42
Blau rot.jpg

danielham

danielham

Konsequent :super:

Schöne Sammlung.

Andreas

G-Shock

G-Shock

ein Bild der Certina DS Cascadeur c115.8100.42
Ich habe das gleiche Modell mit weißem Blatt. Mich würde interessieren, in welchem Zeitraum die Ur-Cascadeur gebaut wurde - und in welchen Stückzahlen. Hast du diesbezüglich vielleicht weitere Informationen, cascadeur?

C

cascadeur

Themenstarter
Ich habe das gleiche Modell mit weißem Blatt. Mich würde interessieren, in welchem Zeitraum die Ur-Cascadeur gebaut wurde - und in welchen Stückzahlen. Hast du diesbezüglich vielleicht weitere Informationen, cascadeur?
JA :-) die bekomme ich! In Wien reichen die Daten nur bis 2003 zurück, aber Certina in der Schweiz ist bereits am arbeiten.
Meine Frage war:
Können sie mir bitte ausforschen wann welche Uhr von bis am Markt war.
Welches ETA Werk in welcher verbaut wurde, und in welcher Stückzahl die Auflage war.
Alle Infos die sie sonst noch erhalten….!
Aufgefallen ist mir bei den beiden „Blauen“ einmal „Certina DS“ in Farbe
und bei der zweiten „Certina 1988“ wann wurde da das Logo geändert?

Antwort:
Ihre Anfrage habe ich an unsere Schweizer Zentrale weitergegeben, da mein Archiv hier nur bis 2003 zurückreicht.
Sobald ich eine Antwort von meinen KollegInnen erhalten haben, melde ich mich.
Bis dahin: bitte warten :-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

hab ich Heute bekommen:
CronaAlarm weiss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G-Shock

G-Shock

Klasse, da dürfen wir ja gespannt sein! Meine hat übrigens auch das bunte Certina DS in Farbe:

Bitte keine "Schwesternfotos", Erklärung siehe hier und folgende Beiträge - Jonny

cascadeur 006.jpg

Nachtrag: bei meinem Konzi entdeckte ich übrigens heute ein Damenmodell der Cascadeur, Dreizeigerversion. Mir war gar nicht bekannt, dass es davon auch ein Damenmodell gab :shock:

@Jonny: in der weiteren Erklärung heißt es wörtlich: "[Zitat]: Wenn es in der Uhrenvorstellung eine Frage zu einer Modellvariante oder irgendwelche nachvollziehbaren Fragen zum gezeigten Modell gibt, dann ist das natürlich in Ordnung."[/Zitat]. Bitte noch einmal überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
C

cascadeur

Themenstarter
Klasse, da dürfen wir ja gespannt sein! Meine hat übrigens auch das bunte Certina DS in Farbe:

.....

Nachtrag: bei meinem Konzi entdeckte ich übrigens heute ein Damenmodell der Cascadeur, Dreizeigerversion. Mir war gar nicht bekannt, dass es davon auch ein Damenmodell gab :shock:
Mir auch nicht :oops: hab nur in der "
Bucht" mal eine wie Deine gesehen, jedoch mit rotem Lederband!!!

Von meinem Uhrmacher weiß ich nur daß ca. 1995....96 die Cascadeur 541.8000/8100.42P nach dem sie in weiß in der Werbung der MotoGp war, und der Marketingleiter von Swatch das Ruder übernommen hat, die Auslieferung gestopt wurde. Jeder Certina Händler bekam dann eine Cascadeur in Weiß und Blau mit Stahlband und je eine mit Lederband.
Bei diesen wurde per Hand eine Nummer eingraviert.......für was kann er auch nicht sagen.

Bei einer meiner blauen steht: 10/95 bei der anderen MCD117 und bei der weißen 09-96 ..... ev. haben das auch die Händler gemacht, nur welcher Uhrmacher schreibt seine Initialen oder sonstiges auf die Aussenseite dess Gehäusedeckels?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernie_Rain

Bernie_Rain

Die Uhr gefällt mir, weil sie "konsequent" ist. Ein Quarzwerk ist generell stoßunempfindlicher und die Metallbügel kombiniert mit Saphirglas lassen diese Uhr den Namen "Cascadeur" zu Recht tragen.

C

cascadeur

Themenstarter
Ja, und der Hammer war die "Lebenslange Garantie", ich glaub die Uhr lebt länger als ich :-D

Nach ca.4 Jahren war kurz vor Weihnachten die Batterie zu Ende, zum Uhrmacher, einsenden, Batterie wechsel neue Dichtungen, Prüfung auf Dichtheit (über 100m) usw. nach 5 Tagen der Anruf ...... Uhr kann abgeholt werden.
Kosten ...... 0,- .......... GARANTIE....... die haben mir seit 1995 noch nie was verrechnet auch keine Batterie :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G-Shock

G-Shock

Lebenslange Garantie?

Ich war in der glücklichen Lage, meine in diesem Jahr NOS beim Certina-Konzi zu kaufen, allerdings mit der üblichen Gewährleistung, wie bei allen Certinas. Bist du sicher, dass es damals tatsächlich eine lebenslange Garantie auf die Uhren gab?

C

cascadeur

Themenstarter
JA! Bei der weißen und der blauen DS Cascadeur C541.8100.42 mit der seltsamen Gravur ist die Garantie Lebenslang. Mich wundert nur warum auch auf die Batterie??? Den Händler wo ich meine damals gekauft habe gibts nicht mehr..... der uhrmacher der nun ist sah auf die Rückseite und sagte nur "limitierte auflage mit lebenslanger garantie" ...... nix bezahlt für den service und batterie!

auch certina in wien war seit ich das bild inkl. nummer der Gravur gesendet habe sehr zuvorkommend.........(farbe..... film.....usw.) .... die haben sogar noch im HQ angefragt ob der werbespot von 1995 (Eurosport motogp) ev. noch vorhanden ist.

G-Shock

G-Shock

Das finde ich sehr spannend. Kannst du mal ein Bild von dem Deckel einstellen, auf dem die seltsame Gravur zu sehen ist? Wie kommt dein Uhrmacher beim Anblick der Gravur darauf, dass eine lebenslange Garantie bestünde?

finch

finch

Wow, ich finde diese Uhren wirklich sehr interessant wie auch den ganzen Verlauf dieses Threads.

Gruß,
Miro

C

cascadeur

Themenstarter
Hallo Herr Nxxxxx,

gemeinsam mit der Kollegin in der Schweiz konnte ich ein paar Dinge herausfinden. Viel ist es nicht…. Fehler vorbehalten –die Zuordnung der Bilder zu den richtigen Referenzen in den „alten“ Katalogen ist nicht so einfach, wie man vielleicht glaubt.

Die Auflage ist nicht mehr nachvollziehbar, da es sich um keine limitierten Modell handelt und ich nicht die Möglichkeit habe, zu sehen, wie viele Stück pro Referenz weltweit verkauft wurden.

Das Logo wurde fliesend verändert bzw. war bei den unterschiedlichen Produktfamilien auch von Haus aus unterschiedlich. Dazu weiß die Schweizer Kollegin noch folgendes: Das „Bananenlogo“ hatten wir vom Jahr 1998 – 2002. In den Jahren 2000 haben wir angefangen das Logo in 3D zu machen, ohne den roten Spitz DS.

Ich wünsche einen sonnigen Tag und freue mich, wenn die Info ein bisserl geholfen hat.

Anhänge

Thema:

Certina DS Cascadeur (539-8000-8100-42P + 541-8000-8100-42P)

Certina DS Cascadeur (539-8000-8100-42P + 541-8000-8100-42P) - Ähnliche Themen

• Ersatzteile für Certina DS Cascadeur 115.8100.42.51 verfügbar?

Ersatzteile für Certina DS Cascadeur 115.8100.42.51 verfügbar?: Seid gegrüßt, Leute. Ich habe kürzlich meine Certina DS Cascadeur 115.8100.42.51 in die Revision zur Swatchgroup gegeben und nun jedoch von einer...
  • [Erledigt] Certina Cascadeur, 1. Serie,

[Erledigt] Certina Cascadeur, 1. Serie,: Hallo, ich möchte meine Certina Cascadeur, der 1. Serie verkaufen, weiss das es mir mit Sicherheit irgendwann leid tut. Dies ist die aufwändigste...
  • [Erledigt] CERTINA DS Cascadeur

[Erledigt] CERTINA DS Cascadeur: Servus Alle grad aus einem Tausch bekommen, geb ich sie wieder her. Die CERTINA ist in einem guten getragenem Zustand ohne grobe Macken oder...
  • [Erledigt] Certina DS Cascadeur C003.617.26.050.00

[Erledigt] Certina DS Cascadeur C003.617.26.050.00: Zu verkaufen Herrenarmbanduhr CERTINA DS CASCADEUR C003.617.26.050.00 Seltene Herrenuhr mit außergewöhnlichem Design. Zustand: Die Uhr...