Certina DS Action Krone lässt sich nicht festdrehen

Diskutiere Certina DS Action Krone lässt sich nicht festdrehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bei meiner DS Action aus 2016 konnte ich vor längerer Zeit bereits feststellen, dass die Krone beim schließen immer weniger Umdrehungen auf...

Micha0711

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
11
Hallo,
bei meiner DS Action aus 2016 konnte ich vor längerer Zeit bereits feststellen, dass die Krone beim schließen immer weniger Umdrehungen auf das Geinde drehte bis sie fest war und dabei musste man schon ganz schön kräftig drücken.
Nach dem letzten Stellen bekomme ich die Krone überhaupt nicht mehr fest, ich kann drehen und drehen aber sie findet kein Gewinde bzw. wird nicht fest. Kann man (ein klein wenig Handgeschick ist vorhanden) eine Reparatur vielleicht selber machen?
Wäre die erste Uhr die ich öffnen würde, hätte aber echt Lust darauf mich damit zu beschäftigen.

Micha
 

Micha0711

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
11
Aha, schon anders überlegt...
Größenordnung beim Fachmann bzw. Uhrmacher?
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.911
Aufgrund galoppierender Inflation und weil man dem Euro nicht trauen kann wird aktuell bei den Uhrmachern das Gewicht der Uhr in Gold für solcherlei Reparaturen verlangt
Hab ich gehört :D
 

Micha0711

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
11
Feedback zur Reparatur:

Der erste Uhrmacher ließ meine Uhr erst einmal zwei Woche liegen und konnte sich auch danach nicht zu einer Aussage bzgl. Preis und Reparaturdauer äußern. Also die Uhr wieder abgeholt und über Google Maps einen Uhrmacher im Nachbarort aufgesucht. Ein ganz sympatischer Herr im Seniorenalter öffnete mir die Haustüre und bat mich in seine Wohnung. Im Wohnzimmer -neben einer Vitrine mit vielen schönen Klassikern- hat er gleich das schon von spezi matik beschriebene Problem erkannt und mir einen Abholschein gegeben. Die Reparatur hat jetzt 3 Wochen gedauert, aber nur aufgrund der behäbigen Ersatzteillieferung aus der Schweiz. Die
Rechnung betrug keine 60€ :klatsch:

Wer einen angenehmen und überaus freundlichen Uhrmacher vom alten Schlag im Großraum Stuttgart sucht, kann sich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
6.460
Ort
Niedersachsen, Moin...
Ich habe das Gefühl, dass man für solche Reparaturen immer öfter einen "freundlichen Uhrmacher vom alten Schlag" suchen muss, ohne dass man die Uhr zum Hersteller schicken muss, wo man sie dann (gefühlt) 1/2 Jahr später und fast runderneuert zu einem wahnwitzigen Preis zurück bekommt:hmm:! Leider gibt's von der erstgenannten Spezies nicht mehr viele...
Schön, dass deine Certina jetzt wieder voll funktionsfähig ist. Das von dir geschilderte Problem mit der verschraubten Krone habe ich übrigens bei einigen meiner Uhren.
 
Thema:

Certina DS Action Krone lässt sich nicht festdrehen

Certina DS Action Krone lässt sich nicht festdrehen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS Action diver: Verkaufe meinen Certina DS Diver aus 04/2016 gekauft bei Juwelier Koluman in Nürnberg. Ich habe mich für eine neue Uhr entschieden deshalb darf...
[Erledigt] Certina DS Action GMT Powermatic 80 Automatic Neu: DS Action GMT Powermatic 80 / Referenz: C032.429.11.051.00 Neuwertiger Zustand, 2 Jahre Garantie! Keine Kratzer oder Beschädigungen, das Uhrwerk...
Certina DS Action Diver in zweifacher Ausführung - Ref C032.407.11.051.10 und C032.407.11.091.00: Hallo zusammen & willkommen zur Vorstellung Nummer 5! Heute geht es um meine Lieblingsuhr, dem Certina DS Action Diver. Und zwar gleich in...
Vorsätze sind zum Brechen da, geholfen hat mir Certina Aqua DS Action: Auf einem meiner Hundespaziergänge trug ich, wie so oft, meine Certina Aqua DS Action. Und wie fast immer hielt ich Ausschau nach einem Fleckchen...
[Erledigt] Certina DS Action Automatik Diver Titanium: Liebe Uhrenfreunde Wie immer die Erklärung, dass ich Privatverkäufer bin. Keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewähr und keine Sachmangel...
Oben