Certina DS Action Diver Chronograph Automatik Ref. C032.437.11.051.00 - Chrono der Zweite

Diskutiere Certina DS Action Diver Chronograph Automatik Ref. C032.437.11.051.00 - Chrono der Zweite im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo Zusammen, neuerdings bin ich (wieder) Diver-Chrono-Fan. Keine Ahnung warum, ist einfach so. Ich mag die „vollgestopften“ Zifferblätter...
#1
rolbreome

rolbreome

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
540
Ort
Clemenshof im Kölner Zoo
Hallo Zusammen,

neuerdings bin ich (wieder) Diver-Chrono-Fan. Keine Ahnung warum, ist einfach so.

Ich mag die „vollgestopften“ Zifferblätter, die großen und kleinen Zeiger die einsam ihre Runden drehen, die Markenlogos, die Beschriftungen mit Modellbezeichnung und dem Hinweis „Automatic“, gerne auch in Rot, die Drücker am Gehäuse, die Bauhöhe, das zusätzliche Gewicht und das alles in einer Diver-Verpackung.

Deswegen nenne ich auch einen TAGHEUER Aquaracer Chrono neuerdings mein eigen. Der ist mir allerdings für mein Campinghobby zu schade und deswegen braucht es eine Ergänzungsuhr.

Da sollte eine günstige Dreizeiger Automatik eigentlich reichen.

Dachte ich. Jedoch die Steinhart Ocean Fortyfour war es nicht. Bei allem Respekt für das Gebotene, aber ich komme mit manchen Herstellern einfach nicht klar.

Ihr kurzzeitiger Nachfolger, eine Certina DS Action Diver Automatic, war dann schon näher dran, aber mit 43mm Gehäusedurchmesser einen Ticken zu klein. Man sollte sich manchmal doch einfach vorher informieren. Also auch wieder weg.

Aber Certina selbst war mir durchaus sympathisch. Eine Schweizer Marke mit Tradition, so wie ich es gerne habe, und nicht ganz so exorbitante Preise. Also weitersuchen.

Tissot haben mir nicht wirklich gefallen, Longines‘ Hydroconquest 44 schon eher, aber die Anmutung von Band und Schließe, ich weiß nicht. Alpina Seastrong hatte ich schon einmal und hätte ich auch dieses Mal wieder genommen. Aber das Angebot an jungen Gebrauchten mit Stahlband und mechanischem Werk ist überschaubar.

Eigentlich mehr durch Zufall bin ich dann im Web bei der Suche nach „großen Automatik Taucheruhren“ über einen Diver Chronographen von Certina gestolpert. Und wieder war es nichts mit einer Anprobe. Aber ich habe gedacht, wenn 43mm bei der DS Action zu klein sind, dann werden 45,7mm genau richtig sein.

Gesucht, gefunden und nach ein bisschen hin und her beim „Preis vorschlagen“ ein 2018er Modell aus der Bucht gefischt. Vorgestern ist sie angekommen. Band eingestellt und sofort getragen.
Was gleich auffällt, ist die fast schon sensationelle Ablesbarkeit bei nahezu jedem Lichteinfall. Manchmal wirkt es so, als sei gar kein Glas verbaut. Insgesamt macht die Uhr einen wertigen Eindruck. Nichts klappert, alles sitzt, ist sauber ausgearbeitet und rastet satt ein.


Ein bisschen Liebe zum Detail zeigen Armband und Gehäuse mit dem Wechselspiel von gebürsteten und polierten Flächen bzw. Elementen.

Ein Highlight ist sicher auch die Tauchverlängerung in der Schließe.

Leichte Abzüge in der B-Wertung gibt es durch die gestifteten Armbandglieder und die doch auffällig weit nach innen angeordneten Hilfszifferblätter, was vermutlich dem Einsatz des doch schon etwas älteren Basiswerks von Lemania geschuldet ist.

Trotzdem, was hier für eine UPE von knapp über 1.000€ geboten wird, ist aller Ehren wert.
Meine ist etwas über 1 Jahr alt, der Abschlag entsprechend. Sie befindet sich fast im Neuzustand und läuft mit -4s/24h im angemessenen Rahmen. Ich mag zwar eher etwas + und mal schauen ob ich durch Lagenänderung über Nacht ein bisschen was korrigieren kann.


Die technischen Daten:
Gehäuse: Edelstahl
Krone : Verschraubt
Armband und Schließe: Edelstahl mit Tauchverlängerung
Gehäusedurchmesser: 45,7mm
Wasserdichtheit: 300m
- Kaliber: ETA C01.211 Automatik mit Chronographen Funktion
Gangreserve: 45 Std.
Lünette: Aluminium, 60 Rastungen
Zifferblatt: Schwarz


Und hier ist sie nun, meine Certina DS Action Diver Chronograph Automatik Ref. C032.437.11.051.00

Alles wird gut!
Ein schönes Wochenende
Michael

2D05FB7D-544D-4139-B2C6-811E8ED2F586.jpeg 87D29C29-4766-49E8-B3C5-16F6D774EC1E.jpeg 35DC2E6E-06FD-493D-8CB5-3A3EC5560589.jpeg 08805375-A7E0-4B63-ADC4-D9D00BFB61E8.jpeg F16FAA0F-C654-41EE-930F-74EC4CC16DCA.jpeg BB563EA8-B854-45EC-B8EA-3E28491D8752.jpeg 97B49BE7-2C72-4837-AE95-92A61E17F4BA.jpeg 5EAFFD78-F6E5-47DA-9CCE-B7550165294B.jpeg 9DDB57E0-E65F-48A4-8AB4-5FAF5937EEE7.jpeg AE3AF6DB-EBCB-4852-B3F7-ADD0F3800BF7.jpeg 75DFF2FC-E50A-4AA7-8683-BC2F2C60CCC9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Diver‘s

Diver‘s

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
34
Hast Du wieder zugeschlagen Michael :klatsch:
Glückwunsch zum Certina Chrono, tolle Uhr!
 
#3
Swizz

Swizz

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
5.180
Ein ganz feines Stück, :super:
herzlichen Glückwunsch & recht viel Freude mit der Uhr!
 
#4
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.366
Ach Du Schreck, ist das ein Klopper!!! :schock:

Aber schon sehr nice! 8-):super:
 
#5
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.924
Ort
Österreich
Ich glaube wenn ich mich nicht ganz täusche, hat die nur einen 20er Bandanstoß oder? :hmm: :-)

Hatte dieses Modell auch schon mal auf dem Radar aber diese Halterungen auf der Lünette wollten mir nicht so recht gefallen :oops:

Danke für die Vorstellung und ganz viel Freude mit der schönen Action Diver! :klatsch::super:
 
#6
rolbreome

rolbreome

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
540
Ort
Clemenshof im Kölner Zoo
Vielen Dank für eure Kommentare.
Hier einmal der Größenvergleich meiner beiden Chronos.

Nenngröße der
- TAGHeuer 43mm
- Certina DS Action 45,7mm

Ich habe nicht nachgemessen, aber die TAG ist für ihre 43mm schon recht stattlich, wohingegen die 43mm Certina 3-Zeiger DS Action deutlich zu klein war.

Auf den Bildern sieht man auch die tolle Entspiegelung der Certina.

Alles wird gut und eine schöne Woche noch!
Michael
C9C34BDC-8540-49FB-AF39-9412214E1A14.jpeg 7242EC35-F41D-46F9-A528-A75091DF982F.jpeg
 
#8
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.980
Ort
Süd - Bayern
Ein tolle Certina, mit der ich mich auch schon mal beschäftigt habe. Leider wurden die Zeiger und ich keine Freunde. Ich wünsche die viel Spaß damit und du hast recht, das ist schon wirklich viel Uhr fürs Geld.
 
#10
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.395
Certina - ich bin auch ein Fan dieser Marke, wenn auch nicht von den Gangwerten. Deine scheint sehr gut zu laufen, aber ich habe mit einer Ausnahme immer relativ starke Gangabweichungen gehabt, bis ich sie justieren liess. Aber dann laufen die Kaliber fast auf Chronometer-Level.
 
#11
K-43

K-43

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
29
Ort
Wilhelmshaven
Ha! Gerade erst über die Vorstellung gestolpert. Vielen Dank dafür. Die Uhr möchte ich mir tatsächlich im Mai zum Geburtstag selbst schenken. Deine Vorstellung hat den Gedanken daran gerade verfestigt.8-)
 
#12
rolbreome

rolbreome

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
540
Ort
Clemenshof im Kölner Zoo
Hallo Zusammen,
ich möchte nun nach ein paar Wochen Tragezeit eine kurze Wasserstandsmeldung zum Certina Chrono abgeben.
Der Tragekomfort ist angesichts von Größe und Gewicht okay. Aber sie ist schlicht und einfach manchmal im Weg und hat sich gestern auf der Lünette auch schon einen „Einschlag“ eingefangen. Aber das ist okay, dafür wurde sie angeschafft. Sind nämlich gerade mit unserem Camper unterwegs und dabei kann das schonmal passieren.

Ansonsten ist die Längenverstellung des Armbands in der Schließe klasse und die Ganggenauigkeit mit-2 bis +5s/Tag je nach Lage absolut okay.
Also, alles in allem ist das, was Certina da für rund 1k offeriert, aller Ehren wert.
Schöne Grüße.
Alles wird gut!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Certina DS Action Diver Chronograph Automatik Ref. C032.437.11.051.00 - Chrono der Zweite

Certina DS Action Diver Chronograph Automatik Ref. C032.437.11.051.00 - Chrono der Zweite - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Certina DS Action Diver Powermatic 80, STC, Sea Turtle Conservancy, Automatik

    [Verkauf] Certina DS Action Diver Powermatic 80, STC, Sea Turtle Conservancy, Automatik: Moin liebe Forumsgemeinde, Ich biete hier meine schöne Certina DS Action Diver in der STC Version an, diese verfügt über wunderschöne...
  • Kautschukband für Certina Action Diver

    Kautschukband für Certina Action Diver: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kautschukband für meine Certina Action Diver Diese hat einen Bandanstoss von 21 mm, leider finde...
  • [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatik Chronograph aus 01/2019

    [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatik Chronograph aus 01/2019: Hallo, verkaufe meinen erst im Januar erworbenen Chronographen von Certina. Die Uhr ist in einem neuwertigen Zustand, was aufgrund des Alters...
  • [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatik 43mm vs Longines Hydroconquest Automatik 44mm

    [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatik 43mm vs Longines Hydroconquest Automatik 44mm: Ich biete als privater Anbieter meine gerade erworbene Certina DS Action Diver Automatik 43mm zum Verkauf oder Tausch gegen eine Longines...
  • [Suche] Suche für Certina DS Action Diver ein Kautschuk Armband in schwarz

    [Suche] Suche für Certina DS Action Diver ein Kautschuk Armband in schwarz: Hallo zusammen, ich suche für meine Certina DS Action Diver ein schwarzes Kautschuk Armband in schwarz. Vielen Dank für eine Nachricht Grüße aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben