CERTINA DS Action Automatic Divers Watch 200 m (C013.407.11.051.00)

Diskutiere CERTINA DS Action Automatic Divers Watch 200 m (C013.407.11.051.00) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei dieser Uhr bin ich mir in mancher Hinsicht untreu geworden. Normalerweise stehe ich ausschließlich auf Chronographen. Jede Dreizeigeruhr...
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Bei dieser Uhr bin ich mir in mancher Hinsicht untreu geworden. Normalerweise stehe ich ausschließlich auf Chronographen. Jede Dreizeigeruhr, die ich je hatte, wurde nicht alt bei mir. Und das Peinlichste: Als die Uhr hier im Forum schon einmal vorgestellt wurde, hatte ich gepostet, dass mir die Uhr zwar gefällt, ich aber die Zeiger extrem unharmonisch und unterdimensioniert finde. Und nun habe ich sie selbst ...

Wie kam es dazu? Am Donnerstagabend war ich in der Stadt unterwegs und kam an einem meiner Lieblingsuhrenläden vorbei. Ich erinnerte mich an die Vorstellung hier im Forum und dachte mir, jetzt schaust du dir die mal in live an. Und siehe da, sie hat mir richtig gut gefallen. Als mir der Inhaber auch noch einen unschlagbar guten Preis offerierte, konnte ich nicht anders, ich musste sie einfach mitnehmen.

Was gefällt mir nun so ausgesprochen gut an der Uhr? Die Optik ist sportlich, Band und Gehäuse sind satiniert. Mattes Metall ziehe ich poliertem immer vor. Die Krone finde ich ausgesprochen schön. Die Lünette ist poliert und gibt der Uhr einen edlen Touch. Das Saphirglas ist flach und wird durch keine Datumslupe verunstaltet. Das Zifferblatt ist aufgeräumt, der rote Sekundenzeiger eine Augenweide. Die schwarze Datumsscheibe ist das i-Tüpfelchen, weiße Scheiben mag ich weniger.

Gibt es auch Negatives? Nicht viel. Der Certina-Schriftzug hätte etwas dezenter ausfallen können. Die Stunden- und Minutenzeiger hätten mir etwas länger und etwas dicker noch besser gefallen. Der Gehäuseboden hätte ebenfalls satiniert sein können.

Technische Details:
  • Taucheruhr bis 20 bar
  • Automatisches Aufzugswerk ETA 2824-2
  • Einseitig drehbare Lünette mit Leuchtmasse
  • Saphirglas entspiegelt
  • Durchmesser ca. 42 mm
  • Bandanstoß 21 mm
  • Verschraubte Krone und verschraubter Boden
  • Edelstahlarmband mit Tauchverlängerung
  • Zifferblatt mit Zeigern und Indexen mit Leuchtmasse
  • Gewicht: 180 g

01.jpg
Die Optik: Klassisches Taucher-Design mit eigenständiger Note

DS-Action-Automatic-08.jpg
Schildkröten-Gravur auf dem Boden.

02.jpg
Das sich verjüngende Band ist durch halbe Glieder bestens anpassbar.

03.jpg
Die Gangwerte sind okay, im Moment +7 Sekunden/Tag.

04.jpg
Die Krone ist sehr griffig und verschraubt.

05.jpg
Das Saphirgals ist plan und die Bauhöhe liegt bei ca. 11 mm.

Nightshot.jpg
Sehr gute Nachtablesbarkeit.
Die Lünettenleuchtmasse befindet sich unter der Email-Schutzschicht.

06.jpg
Und so wirkt sie am Arm.

DS-Action-Ltd-01.jpg
Und hier noch zum Vergleich ein Foto des Chrono-Schwestermodells. Abmessungen und Band
sind identisch. Da beim Chrono auch ein Original-Kautschukband dabei war, könnte ich dieses
auch mit der neuen Divers Watch nutzen.

Eigentlich
macht es nicht viel Sinn, bei einer Uhr über 200 Euro Worte über das Preis- Leistungsverhältnis zu verlieren. Ich tue es trotzdem: Die Certina DS Action Automatic Divers Watch steht mit 670 Euro in der Preisliste. Das ist im Vergleich zu Steinhart & Co. recht teuer, verglichen mit ähnlichen Offerten der prestigeträchtigeren Marken ein Schnäppchen.

Ich persönlich sehe die Vorteile gegenüber den billigeren Angeboten in eigenständigerem Design und besserer Verarbeitung. Und im Falle von Certina handelt es sich auch um eine traditionsreiche Marke, was man von Steinhart & Co. nicht behaupten kann. Insofern für einen Sammler sicher das sinnvollere Investment.

In meiner Sammlung nimmt sie jedenfalls eine Sonderstellung ein. Es ist derzeit meine einzige Dreizeigeruhr, und anschaffungsseitig die günstigste mechanische Uhr in meinem Portfolio.

Zuletzt bearbeitet:
axelf63

axelf63

Tolle Bilder eines tollen Divers. :super:
Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe sie auch schon live gesehen.
Da gibt es ganz viel Uhr für's Geld.
Passt prima an Dein Handgelenk.

Viel Spaß damit.

Uhropath

Uhropath

Schöner Diver mit wirklich gutem Preis-Leistungsverhältnis. Alles richtig gemacht. Glückwunsch auch von mir.

stepi

stepi

Glückwunsch zur Certina :klatsch:
hatte ich auch mal, bei mir war aber die Lünette nicht gut ausgerichtet und schief bedruckt.
Hab sie dann leider zurückgegeben... traure ihr aber noch bissel nach.

arbor

arbor

Glückwunsch! Grundsolide und passende Größe. Hoffentlich bleibt sie länger als die anderen Dreizeiger, verdient hat sie es.
Klasse Lumeshot übrigens.

B

Buka

Hallo,
Glückwunsch zur tollen Uhr,die ich mir bisher nur angeguckt habe ;)aber was nicht ist,kann ja noch werden.

Micha-IN

Micha-IN

Gratuliere!

sehr schöne Uhr, ganz tolle Fotos - sehr schöne Vorstellung, vielen Dank!

Die Leuchtmasse ist wirklich klasse!

Grüße,
Micha

marfil

marfil

R.I.P.
Hallo,

sehr schöner Diver.

Die Uhr (samt ihrer Titanschwester) ist bei mir grade auf "Testbesuch".

(Entschuldigt das Handy-"Symbolfoto"...die richtigen Pix kommen erst).

freak31

freak31

schöne Uhr... viel Spass damit...

plein

plein

Gesperrt
Schöne Certina und sehr schöne Bilder. Meinen Glückwunsch.

plarmium

plarmium

Die DS istmeiner Meinung nach so etwas wie eine kleine Forumsuhr, kein Wunder bei so viel Gegenwert für vergleichsweise wenig Geld.
Veieln Dank für's Zeigen, ich sehe sie immer wieder gerne!

O

Onkel.B

Gast
Glückwunsch und Grüße aus der Familie! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lebel

Lebel

Sehr schöner diver, gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Datum ist bestens eingepflegt, die schwarze Scheibe lässt es dezent in den Hintergund treten und fördert so die "Aufgeräumtheit".
Die Zeigerlänge finde ich hingegen absolut in Ordnung, bräuchten für mich also nicht länger (oder dicker) sein.
Absolut klasse ist die Lünette, nachleuchtend, cool.

Klasse Gerät, guter Kauf :super:.

F

Forget_ Time

Gast
@T-Freak & Onkel-B:
Liegt es an euren perfekten pic's oder an der Uhr: Der Diver ist ja richtig schick! Schönes sattes schwarzes ZB, Schöne sportliche Lüni mit Lume, roter Sek Zeiger, schöner Zeigersatz. Tolles P/L Verhältnis...und die für mich perkte case Größe von 42 mm....ich komme gerad ins grübeln

uhrensammler

uhrensammler

Ganz toller Diver...und Klasse Bilder:super::super::super:

Meinen Glückwunsch und viel Freude damit...:klatsch:

Tomi

Tomi

Hallo,

auch von mir ein Kompliment für diese schöne Uhr, der tollen Vorstellung und den gestochen scharfen Fotos. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Neuzugang und bedanke mich fürs Zeigen.

Gruß

TOMI

Thema:

CERTINA DS Action Automatic Divers Watch 200 m (C013.407.11.051.00)

CERTINA DS Action Automatic Divers Watch 200 m (C013.407.11.051.00) - Ähnliche Themen

• Certina DS Action: Quarz vs. Automatic

Certina DS Action: Quarz vs. Automatic: Servus Kollegen, ich würde mir gerne von Certina eine DS Action zulegen. Nun stellt sich ja normalerweise nicht unbedingt immer die Frage ob...
  • [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatic Chronograph - C013.427.11.051.00

[Erledigt] Certina DS Action Diver Automatic Chronograph - C013.427.11.051.00: Liebe Uhrenfreunde, Aufgrund einer Ausdünnung meiner Sammlung stehen nun eine Vielzahl meiner lieb gewonnen Uhren zum Verkauf. In folgender...
  • [Erledigt] Certina DS Action Diver Automatic

[Erledigt] Certina DS Action Diver Automatic: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf kommt meine Certina Ds Action Diver Automatic. Ich bin Privater Anbieter und kein Gewerblicher Händler. Zustand...
  • [Erledigt] Certina DS Action Diver Chronograph automatic, ETA 7753, ausgezeichneter Zustand, inkl. Stahlband & Kautschuk, aus 09/2018

[Erledigt] Certina DS Action Diver Chronograph automatic, ETA 7753, ausgezeichneter Zustand, inkl. Stahlband & Kautschuk, aus 09/2018: Hallo Uhrenfreunde, Hier möchte euch meine wenig getragene Certina DS Action Diver Chronograph, mit dem tollen ETA 7753 Werk zum Kauf anbieten...
  • Mido Commander und Certina DS Action Big Date Automatic

Mido Commander und Certina DS Action Big Date Automatic: Etliche wissen bereits, dass ich Automatik-Uhren mit blauem ZB und Stahlarmband sammle. Tendenziell sind Uhren mit blauem ZB nicht so einfach zu...