CERTINA DS 288 "unverbastelt" ;-)

Diskutiere CERTINA DS 288 "unverbastelt" ;-) im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe für kleines Geld eine alte DS von CERTINA erhalten, welche die Bezeichnung "unverbastelt" geradezu provoziert - die eine wie die andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ich habe für kleines Geld eine alte DS von CERTINA erhalten, welche die Bezeichnung "unverbastelt" geradezu provoziert - die eine wie die andere Richtung.
Zum Glück ist das Werk das originale hauseigene 25-681, welches tatsächlich auch funktioniert. Auch das Ziffernblatt ist "unrestauriert" erhalten und das Band das originale.

Allerdings ist dem Vorbesitzer offenbar einmal die Aufzugswelle und auch die Krone abgebrochen, was ihn zu einer sehr eigenwilligen "Problemlösung" veranlasst hat - sozusagen einer Operation zur Knieversteifung. Er hat einfach großflächig alles mit Alleskleber und Plastikhülle verpappt: Zeigerstellung ist überschätzt, Hauptsache wasserdicht... Zudem fand er wohl die DS-Schildkröte unbequem oder hässlich, also bekam sie eine Filzüberdeckung verpasst. Wer macht sowas??? :???:
Ich habe das erstmal alles ausgepuhlt, um überhaupt das Problem lokalisieren zu können.

Nun braucht das Teil also eine neue Aufzugswelle und wohl auch Krone und ggf. Kronentubus. Kommt ein Standarduhrmacher an solche Teile heran oder braucht es bei diesem Exemplar "Spezialisten"?

Ein paar Bildchen zur Illustration:

certina317hk31.jpg


certina32qckni.jpg


certina33sik60.jpg


Und hier der "U(h)rzustand":

s-l1600azu8s.jpg
 

transponder

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
1.135
Ort
Nördliches Osnabrücker Land
Moin,

ich bin kein Certina Experte, aber es müsste möglich sein, die entsprechenden Uhrenersatzteile zu bekommen. Ich würde da aber mal in der Rubrik Uhrenwerkstatt anfragen, da tummeln sich einige Uhrmacher und Uhrmachermeister rum, da gibt es sicherlich die eine oder der andere, die/der gerne hilft.

Gruß

Transponder
 
G

Gast001

Gast
Frag mal bei 'rostfrei' nach, der hat meine 288 ref. 918 3476 41 revidiert, die auch einige Probleme hatte.

Gruß
Andreas
 

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Tja,

ich habe sie mal probegetragen um die Funktion zu prüfen - ist ein ziemlicher Klotz ;-)
Und mir einfach zu aufwändig, da auch dasWerk gemacht werden muss.
 

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.933
Uhr im Verkauf. Thema geschlossen.

Grüße
carpediem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CERTINA DS 288 "unverbastelt" ;-)

CERTINA DS 288 "unverbastelt" ;-) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS 288, defekt für Bastler: Ich biete hier dann doch eine defekte Certina DS 288 an. Der erforderliche Aufwand sie reparieren zu lassen, ist mir dann doch zu groß. Daher...
[Erledigt] Certina-Automatic DS 288: Aus meiner Sammlung kann ich euch heute eine richtige Wucht-Brumme anbieten. Eine Certina-Automatic DS 288 mit dem Gehäusemaß von 41 mm ohne...
[Erledigt] Vintage Certina DS288 Automatic: Wuchtbrummen sind schön, aber nix für mich: Jemand mit Hang zum Bodybuilding darf daher hier gedankenlos zuschlagen. Zum Verkauf kommt meine...
Oben