[Erledigt] Certina Dresser aus 1962 DEFEKT Vintage

Diskutiere Certina Dresser aus 1962 DEFEKT Vintage im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Nachdem mich die Lockdown Depression zu einigen unüberlegten Neuanschaffungen bewegt hat, müssen einige wenig bis gar nicht getragene Stücke die...

Omegastarter

Themenstarter
Nachdem mich die Lockdown Depression zu einigen unüberlegten Neuanschaffungen bewegt hat, müssen einige wenig bis gar nicht getragene Stücke die "Sammlung" oder die Schublade verlassen.

Hier habe ich eine vintage Certina blue Ribbon, die damalige Automatic Dresser Linie von Certina, von der es eine relativ große Modellvielfalt git. Die Uhr ist aus 1962, was sowohl durch die Seriennummer als auch mit freiem Auge durch eine relativ neutrale Gravur auf dem Deckel belegt ist. Manche mögen keine Gravur, manche suchen so etwas, beim Tragen stört es jedenfalls nicht.

Meine erste Vintage Uhr war (und ist) eine elegante Omega Seamaster aus den 60ern und diese Uhr habe ich gekauft weil sie fast exakt das gleiche Ziffernblatt aufweist und nur 25% gekostet hat ;-). Silber, aufgesetzte Indizes, Zahlen bei 3,6,9,12. Ganz klassisch, sehr elegant. Das Edelstahlgehäuse ist sehr schlicht in der langgezogenen, fein facetierten Linienführung, allerdings nach heutigen Maßstäben mit 34 mm Durchmesser ohne Krone und der sehr geringen Bauhöhe relativ klein am Arm. Dauphin Zeiger sind ein bisschen fleckig, aber mit freiem Auge nicht störend.

Das Certina 25-65 Automatic Werk ist ein Inhouse Werk, Automatic mit Handaufzug, das Certina von 1960 bis 1975 in Millionen von Uhren verbaut hat und das glaube ich eine bewährt hohe Bauqualität aufweist. Als ich die Uhr bekommen habe (vor ca 5 Jahren) ist sie super gelaufen, wurde aber selten getragen (weil sie ja auch genau gleich aussieht wie eine andere Uhr, was habe ich mir dabei bloß gedacht...)

Achtung: Die Uhr läuft bei Bewegung sofort an, schnurrt auf der Zeitwage bei gerader Linie (-6 Sekunden/Tag) mit Amplitude 290 Grad. Aber leider bleibt sie regelmäßig und ziemlich zuverlässig bei Sekunde 40 stehen. Wenn man dann schüttelt geht es wieder weiter, aber ich denke der Sekunden Zeiger schleift oder so etwas ähnliches. Meine uhrmacherischen Fähigkeiten beschränken sich auf Gehäuse aufschrauben und wieder zumachen (hat nichts gebracht), ich verkaufe die Uhr daher explizit als DEFEKT!

Da die Uhr wirklich sehr attraktiv ist (wenn man wie ich was für elegante Dresser aus den 60ern übrig hat), das Plexiglas keinen Makel hat, ein neuwertiges (nicht ganz passendes) Uhrband montiert ist und das Blatt, Gehäuse und Werk denke ich in gutem Zustand ist (ausser das man die Zeit nicht ablesen kann, weil die Uhr immer stehen bleibt), stelle ich mir EUR 145 plus Versand aus Österreich vor.

Wenn einer von Euch ein Uhrmacher ist und aus den Symptomen erkennt, dass nicht ein einfaches Problem vorliegt und die Reparatur nicht lohnt, bitte auch um Info, dann bin ich bezüglich des Preis auch bereit mir Vorschläge anzuhören. Ist natürlich blöd wenn Ersatzteile mehr kosten als die Uhr.

Ich bin ein privater Verkäufer und gewähre keine Garantie, keine Gewährleistung und keinen Umtausch.

20201110_161820.jpg20201111_151521.jpg20201111_151613.jpg20201111_151705.jpg20201111_151809.jpg20201111_151842.jpg20201111_151914.jpg20201111_151948.jpg

Omegastarter

Themenstarter
Preissenkung für diese wunderschöne Vintageuhr, die gut geht aber leider immer an der gleichen Sekunde hängen bleibt: EUR 120 plus Versand aus Wien

Omegastarter

Themenstarter
Preissenkung für diese wunderschöne Vintageuhr, die gut geht aber leider immer an der gleichen Sekunde hängen bleibt: EUR 95 plus Versand aus Wien

Thema:

Certina Dresser aus 1962 DEFEKT Vintage

Certina Dresser aus 1962 DEFEKT Vintage - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina blue ribbon Dresser aus 1964 - defekt: Als Privatanbieter und ohne Gewährleistung oder Garantie verkaufe ich diese sehr klassische Uhr aus ca. 1964. Das Werk, Certina 25-651, ist als...
[Erledigt] Certina DS Quartz Vintage defekt: Hallo zusammen, hab hier eine defekte Certina DS Quarz Vintage zu verschenken. Größe 30x36mm. Krone dreht mit Welle durch. Kein einstellen...
[Erledigt] Certina DS-2 Certidate, Automatik, schwarz, NSA-Band, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina DS-2 Certidate, Automatik, schwarz incl. original NSA-Band. Uhr & Band sollten mal...
[Erledigt] Certina DS-2 Certiday, Automatik, grün, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina DS-2 Certiday, Automatik, grün. Die Uhr hatte vermutlich einen Wasserschaden...
[Erledigt] Certina Bristol 195 Vintage Dresser: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Abzugeben ist eine schön erhaltene Certina. Das Edelstahlgehäuse zeigt nur...
Oben