CERTINA Certronic Chronometer

Diskutiere CERTINA Certronic Chronometer im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Möchte mal meinen Stimmgabel Chronometer von CERTINA vorstellen/zeigen : Auch diesmal habe ich nur wenige Infos. Um so mehr lasse ich die Fotos...
vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.883
Ort
Schweiz / Kt. Aargau
Möchte mal meinen Stimmgabel Chronometer von CERTINA vorstellen/zeigen :

Auch diesmal habe ich nur wenige Infos. Um so mehr lasse ich die Fotos sprechen.

Die Uhr ist optisch in einem perfekten Zustand. Edelstahl-Gehäuse 37 mm ohne Krone.
Vom Werk habe ich nur ein Foto vom Verkäufer. Hat jemand den gleichen "Summer" und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?

Für alle Infos., etc. danke ich schon mal herzlich.

Grüsse von vaumax54, Member V.C.C. , I.e.e.g.U
 

Anhänge

  • DSCN2133.jpg
    DSCN2133.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSCN2140.jpg
    DSCN2140.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN2132.jpg
    DSCN2132.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 294
  • CERTINA Certronic Chronometer Stimmgabel.jpg
    CERTINA Certronic Chronometer Stimmgabel.jpg
    34 KB · Aufrufe: 2.895
Zuletzt bearbeitet:
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.657
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Vmax!

Infos kann ich Dir leider keine geben - aber gratulieren wird man ja wohl noch dürfen - oder? ;-)

Die sieht ja fantastisch aus - innen wie auch außen!
Kannst Du schon was zur Ganggenauigkeit sagen? Denn "Adel" verpflichtet ja immerhin ...

Gruß, Richard
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
:klatsch::klatsch::klatsch:eine tolle Uhr in einem ebenso tollen Zustand:super:, herzlichen Glückwunsch zur Summsebiene, diese Technik fasziniert mich auch immer wieder.
Leider kann ich auch keine weiteren Infos geben.
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo vaumax,
Gratulation zur supertollen Certina, klasse :super: !!! Mit Informationen kann ich leider auch nicht dienen, kann Dir nur viel Freude wünschen !!!
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Ich habe 3 Summer mit dem ESA-Werk (ansonsten noch 3 Bulovas und eine Omega 720Hz).
Bei einem habe ich aktuell Probleme, die anderen zwei laufen gut.

Hier noch ein paar links zum Thema Stimmgabeluhren:
The Accutron Watch Page
http://www.dashto.com/accutronhistor/71to74.htm
Budget Accutron Service tuning fork & other watch repair
http://www.dashto.com/research/default.htm
Stimmgabeluhren
1. Bulova Accutron
http://www.elektron.demon.co.uk/maxpics.html
Servicing, Repairs and Testimonials
The Vintage Technology Association - The Bulova Accutron Chronometric Micro-Powerplant

Gruß,

Axel

P.S:
Glückwunsch zur Certronic! Hier noch ein Link zur Certina-Seite von Pascal aka alighni74: Vintage CERTINAs ¦ Home
 
alinghi74

alinghi74

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
289
Ort
CH
Gratuliere zum Summer.

Ich hab selber eine ähnliche, die DS-2 Version. Ebenfalls mit dem braunen ZB.
Habs leider noch nicht geschafft sie zu fotografieren...:oops:

Die Certronic-Modellreihe werde ich definitiv mal auf meiner Seite aufnhemen. Ist auf der Pendenzenliste ziemlich weit oben...8-)
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.849
Ort
Großraum Stuttgart
Eine sehr schöne Certina; eine Stimmgabel-Uhr gehört einfach in jede (vintage)-Uhrensammlung.

Viel Freude mit dem Ticker .... äh, Summser! ;-)
 
vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.883
Ort
Schweiz / Kt. Aargau
Besten Dank für eure Begutachtung !

@RiGa : Ganggenauigkeit eine Woche lang getestet, fantastisch, konnte keine nenneswerte Differenz feststellen. Chronometerwerte eben.

@richy69, @axel66 : Tolle Links, vielen Dank euch beiden !

@alinghi74 : Würde mich freuen die Certronic mal auf deiner Site zu sichten.

Grüsse, vaumax54
 
gothiel

gothiel

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
286
Ort
Berlin
Das sieht aus wie ein ESA 9162, 300 Hz, wurde auch gerne Bei Omega, IWC und Longines(?) verbaut.

Gruß Chris
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Sehr schöne Anschaffung im 70er Jahre Design, aber nicht so grelle, wie viele damals.
Sehr passend: Rot unterlegtes Logo und rote Sekunde. Hervorragend! :klatsch:

Den gleichen Brummer habe ich zwar nicht, aber das gleiche Werk 9162 (wie gothiel schon richtig bemerkt hat) gerade in Arbeit aus einer Omega F300:
 

Anhänge

  • DSC_4995.JPG
    DSC_4995.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 336
Thema:

CERTINA Certronic Chronometer

CERTINA Certronic Chronometer - Ähnliche Themen

Certina DS Super PH500M, Reference: C037.407.18.050.00 oder: "mein Certina outing": Werte community, wie soll ich am Besten anfangen? Vor ca. 10 Jahren hat alles mit einer Vintage Certina DS-2 angefangen: ich habe zum 1. Mal die...
[Erledigt] CERTINA WATERKING mit dem Cal. 28-10 in einer originalen CERTINA Box: Hallo, werte Uhrenfreunde Ich biete hier meine CERTINA WATERKING mit dem Cal. 28-10 mit der originalen Box an. Die Certina Waterking befindet...
[Verkauf] Certina DS Automatik date Ladies / Damen, vergoldet incl. original NSA Uhrband, Werk 17-351, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina DS Automatik date Ladies / Damen, vergoldet incl. original NSA Uhrband, Werk 17-351...
Astorex Chronograph: Hallo liebe Gemeinde, wie schon im Vintage Trage-Thread gepostet: ich habe mich soeben neu verliebt und würde nun gern mehr über mein Schätzchen...
[Erledigt] Comor Suisse Racing II mit zusätzlichen Armbändern: Hallo zusammen, aus meiner Sammlung verkaufe ich privat (nicht gewerblich) folgende Uhr in wirklich gutem Zustand [sowohl optisch als auch...
Oben