Centaur - Taschenuhr

Diskutiere Centaur - Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo in die Runde, habe mal wieder die Uhren aus dem Schrank geholt, die ich nicht so oft in die Hand nehme und was muss ich feststellen...
fantomaz

fantomaz

Themenstarter
Hallo in die Runde,

habe mal wieder die Uhren aus dem Schrank geholt, die ich nicht so
oft in die Hand nehme und was muss ich feststellen?
Der Sekundenzeiger ist ab, Mist, aber das kann man sicherlich reparieren.
Centaur_front.jpg

Nun aber zu meiner Frage:
warum hat die Uhr zwei Aufziehmöglichkeiten? Mit Taschenuhren kenne
ich mich überhaupt nicht aus, habe diese hier auch noch nie aufgezogen
da ich immer Angst hatte, etwas kaputt zu machen (jetzt mit dem abgefallenen
Sekundenzeiger sowieso).
Centaur_back.jpg

Freue mich über Antworten

Gruß Alexander

del-olmo

del-olmo

Hallo,

das Aufzugsloch zum Pendent hin ist zum Aufziehen, das andere zum Stellen der Zeiger.

Den abgefallenen Sekundenzeiger kann man neu setzen, solange der Zapfen nicht abgebrochen ist, frag bei deinem Uhrmacher, falls Du bedenken hast selbst dran zu gehen.

Zum öffnen guck mal bei Mikrolisk.

Gibt es noch Punzen?

Grüße Bernhard

fantomaz

fantomaz

Themenstarter
*Patsch* da hätte ich drauf kommen können: Zeigerverstellung, grrrrmmmmbblllllfffzzzzz

Ja, es gibt einiges zu sehen bei der Uhr. Es scheint, dass sie aus Silber ist, denn
an einigen Stellen ist FINE SILVER oder SILVER zu lesen. Dann gibt es noch einen
Hirsch/Centaur? zu sehen und den Namen J. GODAT - GENEVE, aber sieh selbst:

Aussendeckel aussen
Centaur_Aussen.jpg

Aussendeckel Innenseite
Centaur_Innendeckel_2.jpg

Innendeckel
Centaur_Innendeckel_3.jpg

Innendeckel
Centaur_Innendeckel_4.jpg
Centaur_Innendeckel.jpg

Auf dem Werk
Centaur_Werk_2.jpg

Auf dem Werk
Centaur_Werk_1.jpg

Gruß Alexander

Thema:

Centaur - Taschenuhr

Centaur - Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Centaur Automatic Vintage

[Erledigt] Centaur Automatic Vintage: Hallo, verkaufe hier eine Centaur Vintage Uhr. Die Uhr läuft und das Datum schaltet. Das Band ist neu. Es ist ein Puw Automatik Werk verbaut. Der...
  • [Erledigt] Centaur Handaufzug

[Erledigt] Centaur Handaufzug: Hallo, verkaufe hier eine Centaur Uhr aus den 70er Jahren. Die Uhr ist in einem sehr gutem Zustand. Das Zifferblatt ist dunkel Blau.Der...
  • [Erledigt] Centaur Vintage Dresser black Dial

[Erledigt] Centaur Vintage Dresser black Dial: Schöner Vintage Dresser mit klarem schwarzem ZB abzugeben. Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren, ist aber allgemein noch schön erhalten. Das Glas ist...
  • [Erledigt] Zentra Centaur XXL, 70er Jahre, Fe 140

[Erledigt] Zentra Centaur XXL, 70er Jahre, Fe 140: Hallo Forumskollegen Ich biete euch diese Centaur zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos. Im 24stündigen Testlauf ging sie leicht vor ca 20-30...
  • [Erledigt] Zentra Centaur 60er Jahre Bifora 91/1

[Erledigt] Zentra Centaur 60er Jahre Bifora 91/1: Hallo Forumskollegen ich biete euch die Centaur (32,5cm mit Krone) zum Kauf an . Das Glas ist neu, ebenso ist ein neues ungetragenes Armband...