Centaur - Infos erbeten!

Diskutiere Centaur - Infos erbeten! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag und frohe Weihnachten! Meine Mutter hat mir ein besonderes Geschenk gemacht: in einem Schrank hat sie die alte Uhr meines Opas...
lion

lion

Themenstarter
Guten Tag und frohe Weihnachten!

Meine Mutter hat mir ein besonderes Geschenk gemacht: in einem Schrank hat sie die alte Uhr meines Opas gefunden und mir überreicht!
Diese war lange verschollen, ich bin jetzt froh, dass sie aufgetaucht ist und würde sie gerne als Andenken behalten.

Nun würde ich gerne einige Informationen bei den Experten erfragen:
- (mir) unbekannte Marke Centaur: (nach ersten Recherchen) "Schwestermarke" von ZentRa?
- welches ist das ungefähre Herstellungsjahr der Uhr? Ich als Laie würde auf die 60iger tippen...

Ein Bild des Werkes, welches gut erhalten ist, habe ich hier:
20141224_202155 (2).jpg

Ich danke euch für eure Bemühungen!

Liebe Grüße,
lion

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Nun würde ich gerne einige Informationen bei den Experten erfragen:
- (mir) unbekannte Marke Centaur: (nach ersten Recherchen) "Schwestermarke" von ZentRa?
- welches ist das ungefähre Herstellungsjahr der Uhr? Ich als Laie würde auf die 60iger tippen...
Das ist richtig, mit Centaur waren die Anfangspreislagen von ZentRa bezeichnet. Bei der Dugena hießen die Prätina

Das Werk sieht mir nach Lorsa aus.

Späte 60er oder frühe 70er würde ich schätzen.

ketap

ketap

So steht es zumindest im Netz geschrieben. Anfangspreislagen, aber mir liegt ein guter Centaur Chronograph vor, welcher über Zentrastandard liegt. Also gab es auch Ausnahmen und würde Centaur eher als Nebennamen bei Z. sehen.

lion

lion

Themenstarter
Lieber Ketap, Rainer und uhrenbastler,

vielen Dank für die Infos!

lion

Thema:

Centaur - Infos erbeten!

Centaur - Infos erbeten! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Zentra Centaur 60er Jahre Bifora 91/1

[Erledigt] Zentra Centaur 60er Jahre Bifora 91/1: Hallo Forumskollegen ich biete euch die Centaur (32,5cm mit Krone) zum Kauf an . Das Glas ist neu, ebenso ist ein neues ungetragenes Armband...
  • [Verkauf] Centaur Handaufzug HAU, Sonnenschliff

[Verkauf] Centaur Handaufzug HAU, Sonnenschliff: Liebe Forumskollegen! Einige meiner Vintage-Uhren dürfen jemand anderen erfreuen - darunter diese Centaur Handaufzug HAU Handaufzugswerk...
  • Uhrenbestimmung Centaur Handaufzug

Uhrenbestimmung Centaur Handaufzug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe auf dem Flohmarkt eine Centaur Handaufzug erstanden, konnte aber bisher nicht viel in Erfahrung bringen...
  • Centaur Handaufzug Cal. Durowe / Int 7420

Centaur Handaufzug Cal. Durowe / Int 7420: Meistens kommt es anders, als man denkt. So geschehen bei einem Erwerb einer Handaufzug Uhr Marke Centaur mit einem Durowe / Int 7420 Werk. Da man...
  • Centaur

Centaur: Centaur mit Cal. Lorsa P75a, ca 70er Jahre, 21600 Ah, Handaufzug, Zentralsekunde u. Datum Durchmesser 34mm, Länge 39mm, Bandanstoß 18mm, Höhe...