Centaur - Infos erbeten!

Diskutiere Centaur - Infos erbeten! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag und frohe Weihnachten! Meine Mutter hat mir ein besonderes Geschenk gemacht: in einem Schrank hat sie die alte Uhr meines Opas...

lion

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
215
Guten Tag und frohe Weihnachten!

Meine Mutter hat mir ein besonderes Geschenk gemacht: in einem Schrank hat sie die alte Uhr meines Opas gefunden und mir überreicht!
Diese war lange verschollen, ich bin jetzt froh, dass sie aufgetaucht ist und würde sie gerne als Andenken behalten.

Nun würde ich gerne einige Informationen bei den Experten erfragen:
- (mir) unbekannte Marke Centaur: (nach ersten Recherchen) "Schwestermarke" von ZentRa?
- welches ist das ungefähre Herstellungsjahr der Uhr? Ich als Laie würde auf die 60iger tippen...

Ein Bild des Werkes, welches gut erhalten ist, habe ich hier:
20141224_202155 (2).jpg

Ich danke euch für eure Bemühungen!

Liebe Grüße,
lion
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.731
Ort
O W L
Nun würde ich gerne einige Informationen bei den Experten erfragen:
- (mir) unbekannte Marke Centaur: (nach ersten Recherchen) "Schwestermarke" von ZentRa?
- welches ist das ungefähre Herstellungsjahr der Uhr? Ich als Laie würde auf die 60iger tippen...

Das ist richtig, mit Centaur waren die Anfangspreislagen von ZentRa bezeichnet. Bei der Dugena hießen die Prätina

Das Werk sieht mir nach Lorsa aus.

Späte 60er oder frühe 70er würde ich schätzen.
 

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
14.258
Ort
Spinalonga
So steht es zumindest im Netz geschrieben. Anfangspreislagen, aber mir liegt ein guter Centaur Chronograph vor, welcher über Zentrastandard liegt. Also gab es auch Ausnahmen und würde Centaur eher als Nebennamen bei Z. sehen.
 

lion

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
215
Lieber Ketap, Rainer und uhrenbastler,

vielen Dank für die Infos!

lion
 
Thema:

Centaur - Infos erbeten!

Centaur - Infos erbeten! - Ähnliche Themen

Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Irrungen und Wirrungen... Oder: Seiko SARB065 - Coktail Time: Hallo liebe Mitinsassen, obwohl ich mittlerweile seit fast drei Jahren Mitglied hier im Forum bin, werdet ihr erst heute Zeugen meiner...
Oben