Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02

Diskutiere Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Cedric Bellon. Ein wie ich finde sympathisches Projekt von einem französischen Uhrendesigner, der nach eigenen Angaben auch schon für Bell & Ross...
nanda

nanda

Themenstarter
Cedric Bellon. Ein wie ich finde sympathisches Projekt von einem französischen Uhrendesigner, der nach eigenen Angaben auch schon für Bell & Ross, TAG Heuer and Longines gearbeitet hat. Die Uhr gibt es mit zwei unterschiedlichen Werken und Blättern. Der Initiator hat sich auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert. Er scheint es auch ernst zu meinen.

Für mich haben die Uhren eine gewisse Eigenständigkeit. Ich finde die Designsprache gelungen. Unaufgeregt, aber doch einfallsreich und auf jeden Fall zeitlos. Ist aber wie immer Geschmackssache. Die auf den ersten Blick willkürlich gesetzten Schräubchen auf dem Blatt dienen der Befestigung des Blattes am Werk und sollen den Charakter unterstreichen. Man kann natürlich anführen noch nie von Cedric Bellon gehört zu haben oder dass der Preis und/oder die Auflage zu hoch sei. Muss man aber nicht. ;)

Hier ein paar Daten, die für beide gelten:
  • 100% Swiss made
  • 100% Recycled SS
  • 200M/600FT WR
  • Sapphire crystal
  • Dual time zone
  • 40mm Diameter

CB01
  • Repurposed Dubois Depraz small seconds movement (base: Sellita SW300)
  • Automatic 44H PR
  • Edition of 400 pcs
  • Price (Pre Order bis 30.11.2020): CHF 750.00 (Retail CHF 3,802.00)

CB01 - 14060.jpg

CB02
  • Repurposed Soprod P024 movement
  • Automatic 38H PR
  • Edition of 1499 pcs
  • Price (Pre Order bis 30.11.2020): CHF 495.00 (Retail CHF 2,348.00)

CB02 - 024.jpg

Weitere Infos gibt es hier:
WatchAngels
Cedric Bellon nachhaltige Uhren

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Die kleine Sekunde bei 12 finde ich originell. Überhaupt gefallen sie mir gut, die Blatt-Struktur erinnert mich an die Railmaster

Edit: was es wohl mit den ganz zufällig platzierten Schrauben am ZB auf sich hat?

nanda

nanda

Themenstarter
Differenz vom Normalpreis zum Pre-order Preis ist unseriös.

Absolut. In der Info-Bubble zum Retail Price steht: "What your price would be in traditional watchmaking & retail which uses a costs and mark-ups multiplication." Das kann alles heißen.

D

DAN008LIE

Werden die Schrauben auf dem Zifferblatt nach Zufallsprinzip gesetzt? :D
Sehr schlechte Renderings: Hörner abgeschnitten, Band extrem bündig.
Abgesehen davon, überhaupt nicht mein Geschmack, aber für ein SW300 fair bepreist :super:

navitimer11

navitimer11

Allein schon die Tatsache, daß da ein vermeidlicher Händler-EK und ein Ladenverkaufspreis gegenübergestellt werden, dürfte wohl keinem Händler wirklich behagen ;-)Und kein Hersteller würde im Normalfall solche Internas veröffentlichen. Hier weht eindeutig der Wind vom Marktschreier-TV. :motz:

plarmium

plarmium

„Kaufen sie diese Uhr, weil sie unglaublich günstig ist.“

Nein, tue ich nicht.

Der Motor

Der Motor

Ne, ich denke das ist einfach lustig gemeint. So wie das hier:
Was ist grün und tut weh, wenn es einem auf den Kopf fällt? Ein Billardtisch.

Zur Uhr selbst: jetzt müsste ich hoch scrollen. Hab schon wieder vergessen, wie sie aussieht. Typisch Microbrand eben.

5231N1324O

5231N1324O

Ziemlich viel Geschnatter für ziemlich wenig Uhr. Zumindest für zwei Prototypen sollte das Geld doch reichen...

Andrey84

Andrey84

Die Lünette und die Krone erinnern mich sehr stark an die Tudor BB. Sieht im großen und ganzen gut aus. Mir gefällt sie. :)))

nanda

nanda

Themenstarter
Hier ein weiteres Bild. Mir gefällt die abgestufte kleine Sekunde. Durch das Blatt aus gebürstetem Stahl finde ich "Tool Watch" durchaus passend.
3386750

Seikoboy

Seikoboy

Erinnert sehr an 62 MAS vom Case. Die Schrauben zur Blattbefestigung sind teils nicht symetrisch. Mir hat die Uhr zu wenig Kontrast. Die Uhr ist sicher auch nicht nachhaltiger als andere Microbrands. Wie auch. Ggf. ist am Band Potential, aber ein Stahlband wäre langlebiger. Wer sollte den Retailpreis bezahlen, er ist deutlich über Sinn, die ähnliche Werke verwenden, aber Service bieten und die Hauptwertschöpfung in DE haben. Das Blatt ist fertigungstechnisch sicher eine ganz billige Nummer. (Keine Füße, keine Farbe, keine größere Bedruckung). Zusammengefasst gefällt sie mir nicht sonderlich und die Nachhaltigkeitsargumentation halte ich für Marketinggeschwurbel. Nachhaltig wäre es wenn wir abends nicht vorm Rechner sitzen und auch keine neuen Wecker kaufen.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
C

ChronoChg

Beobachte ich schon länger auf Insta, ein hübsches Gerät, alles in Stahl habe ich jetzt nch nie gesehen. Die Schrauben würden mich in den Wahnsinn treiben, aber ist ja egal, mittlerweile sind beide Modelle ausverkauft.

Thema:

Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02

Cedric Bellon Sustainable Tool Watches CB01 + CB02 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Direnzo DRZ 04 Mondial: Ich bin auf ein neues Modell von Direnzo gestoßen, Pre-Order startet am 20. März. Ist das noch zu weit weg für einen Eintrag hier? Ein ähnlicher...
NOTSAG Aquaelite Type I: NOTSAG Aquaelite Type I, An Accessible Dive Watch For a Good Cause Case: 42mm diameter and 13.56mm in height (with crystal) – 316L stainless...
Moana Pacific Waterman GMT: Die Moana Pacific Waterman wird es auch als GMT Variante geben. Insgesammt 4 unterschiedliche Varianten mit Stahl- oder Bronzegehäuse und zwei...
Direnzo watches: Hallo Forum! Ich habe hier etwas interessantes gefunden. Der Text ist 'leider' in Englisch, aber ich denke mal, das das nicht stoert, oder? ;-)...
[Verkauf] Certina DS1 Limited 50th Anniversary Sonnenschliff - Full Set: Hallo Zusammen, eine der schönsten sportlichen Dresswatches in diesem Preisbereich. Als sie erschien schnell ausverkauft, ich habe eine der...
Oben