Catena Mondphasenuhr einstellen

Diskutiere Catena Mondphasenuhr einstellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich habe eine Catena Mondphasenuhr geerbt, die...
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #1
D

Desideria

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich habe eine Catena Mondphasenuhr geerbt, die aus den 1980er Jahren stammt. Leider ist keine Gebrauchsanweisung mehr vorhanden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Mondphase nicht korrekt einstellen kann.
Im Internet habe ich nachgelesen, dass die Krone dazu in die Position gebracht werden muss, die zum Einstellen des Datums vorgesehen ist.
Allerdings lässt sich in dieser Position die Mondphase leider nicht verändern, sondern ausschließlich das Datum. Die Scheibe dreht sich nur, wenn ich die Uhrzeit einstelle.
Wie schaffe ich es, Datum, Uhrzeit und Mondphase korrekt aufeinander abzustimmen?
Für Hilfe schon im Vorfeld ganz herzlichen Dank!

Désirée
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #2
Kusch

Kusch

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
2.077
Vllt hilft ein Foto der Uhr?
Weißt du welches Werk genau verbaut ist?
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #3
Zentra

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
429
Die Krone hat 2 Drehrichtungen.
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #4
Zentra

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
429
Falls sich Anzeigen über Krone und eventuell vorhandene Drücker verstellen lassen folgendes. Dreh über die Zeiteinteilung 24 Stunden vor und merke Dir wann die Schaltungen wirksam sind. Es ist wichtig dass einige Zeit vor dem Eingriff für die Schaltungen keine Schnellverstellungen durchgeführt werden. Sonst kannst Du eine Reparatur verursachen. 🧐

Gruß Herbert
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #5
Zentra

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
429
Gemeint ist Zeiteinstellung, nicht Zeiteinteilung.
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #6
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
3.516
Ort
Zwischen den Meeren
Wenn alles nichts hilft, die Zeit solange stellen bis die Mondphase stimmt. Dann die Uhrzeit stellen und zuletzt das Datum.
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #7
D

Desideria

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
10
Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Auf Basis der Ratschläge werde ich morgen versuchen, ob ich es schaffe, die Mondphasenuhr richtig einzustellen...
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #8
D

Desideria

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
10
Vllt hilft ein Foto der Uhr?
Weißt du welches Werk genau verbaut ist?
Ich stelle morgen auch mal noch ein Foto der Uhr ein. Leider weiß ich nicht, welches Werk verbaut ist...
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #10
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Moin Désirée
und Willkommen im Forum.

Wenn keine (versenkten) Drücker an der Uhr zu finden sind gibt es idR nur 3 Kronenstellungen.
1. Aufzug (im Uhrzeigersinn) Freilauf gegen den US
2. Datum (nur vorstellen) im US, Mondphase (nur vorstellen) gegen den US
3. Zeigerverstellung in beide Richtungen
Und dabei Beitrag #4 beachten.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #12
Spezi Matik

Spezi Matik

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
6.588
Ort
Münchner in Niederösterreich-Exil
Er schrieb "aus den 1980er Jahren". Ob diese Quarzuhren seit 40 Jahren gebaut werden?
Auf der Seite steht

"Schweizer NOS Uhren % SALE

AKTION: Original Schweizer New Old Stock Uhren. NOS = Neuwertige alte Lageruhren - Nur solange Vorrat! Diese Catena Uhren wurden in unserem Atelier fachgerecht gelagert. Kleine Kratzspuren sind nicht ganz auszuschliessen. Ungetragene Armbanduhr mit Garantie vom Schweizer Uhrmacher "
Ich denke, dass sich das auf die angebotene Uhr bezieht.
P.s. "Er" ist Desiree 😁👍🏻
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #14
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #16
D

Desideria

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
10
Moin Désirée
und Willkommen im Forum.

Wenn keine (versenkten) Drücker an der Uhr zu finden sind gibt es idR nur 3 Kronenstellungen.
1. Aufzug (im Uhrzeigersinn) Freilauf gegen den US
2. Datum (nur vorstellen) im US, Mondphase (nur vorstellen) gegen den US
3. Zeigerverstellung in beide Richtungen
Und dabei Beitrag #4 beachten.

Gruß Matze
Ganz herzlichen Dank! Ich hatte keine Ahnung, dass die Krone bei der Einstellung der Mondphase auch gegen den US gedreht werden kann. Ich kenn mich leider einfach gar nicht aus... :-( Ich versuche das einfach mal ganz vorsichtig, damit ich keinen Schaden anrichten kann.
 
  • Catena Mondphasenuhr einstellen Beitrag #20
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Habe hier eine Anleitung von Victorinox eu-data.manualslib gefunden vielleicht hilft es?

https://eu-data.manualslib.com/pdf/...?8534c569578f5a9421c049ab95c72237&take=binary
Hallo Mecaline,

ich hab mal nach Gutdünken deinen Text verändert.
Von Punkt 5 nach Punkt 6 in der Anleitung sollen dann im blödesten Fall fast 27 Tage an der Krone vorgedreht werden?
Das wären dann fast 54 Stundenzeigerumdrehungen (also 54 x 12 = 648 Minutenzeigerumdrehungen)???
Also ich hab das einfacher (und ohne Blasen an den Fingern) gemacht, allerdings nicht so genau (einen Tag zuwenig) über
die Schnellverstellung, was ich dann aber schnell ändern konnte. Meine Uhr hatte ich 5 Tage vor Vollmond eingestellt und
bei Vollmond musste ich dann einen Sprung weiter (auf Vollmond) stellen, auch wieder mit der Schnellverstellung.

Gruß Matze
 
Thema:

Catena Mondphasenuhr einstellen

Catena Mondphasenuhr einstellen - Ähnliche Themen

Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase: Ich habe es geschafft: Meine beiden Söhne hatten den Vater immer mit im Blick wenn es in meinen Ausführungen und Schwärmereien um Armbanduhren...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Xeric Trappist-1 NASA Edition Blue Supernova: Für eine passende Audiountermalung empfehle ich folgendes Stimmungsvideo: ----- Seit 38 Jahren ist die Siedlerfähre SPES –...
Charakter müssen sie haben…. Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chronograph: Hallo Forum. Nach Jahren des Stöberns und Mitlesens möchte ich nun einen ersten Beitrag leisten und meine ein Jahr alte Errungenschaft vorstellen...
Meine neue Russin - Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual-Time: Hallo, ich möchte hier meinen Neuerwerb vorstellen, eine Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual Time. Bevor ich aber auf die K-34 eingehe...
Oben