Casio Wave Ceptor will nicht mehr

Diskutiere Casio Wave Ceptor will nicht mehr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen Uhrengemeinde, Ich habe hier eine alte Wave Ceptor WVQ 550, welche ich Jahrelang nicht mehr getragen haben. Sie hat schon sehr viel...
  • Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #1
A

Aggi123

Themenstarter
Guten Morgen Uhrengemeinde,

Ich habe hier eine alte Wave Ceptor WVQ 550, welche ich Jahrelang nicht mehr getragen haben. Sie hat schon sehr viel mitgemacht.
Wollte sie jetzt noch einmal ertüchtigen und habe hierzu eine neue Knopfzelle eingebaut ( vorher Spannung geprüft 3,1V)
Auf mehrere Arten habe ich versucht sie zu AC restten. Leider ohne Erfolg. Sie kann nicht zum leben erweckt werden. :-(

In meiner Nähe ist leider kein Uhrmacher.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_20230220_094902.jpg
    IMG_20230220_094902.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 5
  • Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #2
CertinaFan100

CertinaFan100

Hast Du mal geprüft, ob die Kontakte noch I. O. sind? Wenn die Uhr jahrelang mit eingelegter Zelle gelegen hat, dann dürfte diese vollständig entladen sein und kann ausgelaufen sein. Sollten nur die Kontakte korrodiert sein, hast Du Glück gehabt, denn die sind zu reinigen. Wenn durch das Elektrolyt andere Stellen beschädigt wurden, ist zumeist nichts mehr zu machen.

• Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #3
A

Aggi123

Themenstarter
Hallo,

Danke für die Antwort. Hmm. Für mein befinden sehen die Kontakte gut aus.
Ich werde eine neue Batterie probieren morgen. Obwohl ich nicht dran glaube. Die jetzige hat ja laut Multimeter noch 3,1V. Aber ist ja auch schon Jahre alt.

Gruß

Anhänge

• IMG_20230220_130009.jpg
    IMG_20230220_130009.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 26
  • Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #4
A

Aggi123

Themenstarter
So sie funktioniert. Wie auf fem Bild zu sehen lag unter det Batterie eine Dichtung, welche den Kontakt verhindert hat ;-)

Jetzt kämpfe ich trotz original Anleitung mit der Einstellung. Aber ein erster Schritt ist getan

• Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #6
montblanc25

montblanc25

Suche mal im Forum da solltest Du Infos zum Rest und Einstellung finden. Hat mich auch schon Nerven gekostet, bei mir ging damals die Funkzeiteinstellung nicht. Hat aber irgendwann alles geklappt.

• Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #7
A

Aggi123

Themenstarter
Hi,

Mega. Die Olle Uhr läuft wieder. Ich freue mich. Jetzt habe ich mir noch das Stahl Armband neu bestellt, da es beim Hausbau seinerzeit kaputt gegangen ist. Dann versuche ich das Gehäuse und Glas noch ein wenig zu polieren und schon geht sie als gut gebraucht durch.

Gruset

Anhänge

• IMG_20230220_162036.jpg
    IMG_20230220_162036.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 15
  • Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #9
CertinaFan100

CertinaFan100

Lithium Batterien laufen kaum (oder sogar gar nicht) aus.
... wenn denn eine drin ist. Ich habe häufiger gesehen, dass man sparen wollte und dann einfache Knopfzellen eingesetzt hat: AG statt SR.

• Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #10
Ainfos

Ainfos

Hallo Aggi, da hast du ja einer tollen Uhr wieder leben eingehaucht.
Meines Wissens nach hat die Uhr ein Acrylglas, das kann man mit Polywatch und einem Wattepad polieren.

Überlege dir aber noch mal ob du das Gehäuse polieren willst. Die Uhr hat ja auch satinierte Flächen und wenn du da drüberpolierst hat das Gehäuse sein "Gesicht" verloren.

Ich habe vor kurzem eine SQ100 für einen Kumpel aufgemöbelt und da hat ein US-Bad für einen sauberen Gesamteindruck gereicht.
Die Kratzer bleiben zwar aber du hast ja auch schon einiges mit deiner Uhr erlebt und das darf man doch auch gerne sehen, oder?

VG

• Casio Wave Ceptor will nicht mehr Beitrag #11
A

Aggi123

Themenstarter
Hallo Aggi, da hast du ja einer tollen Uhr wieder ....
Die Kratzer bleiben zwar aber du hast ja auch schon einiges mit deiner Uhr erlebt und das darf man doch auch gerne sehen, oder?

VG
Hallo Ainfos,

Danke.
Ja da hast du recht. Ich denke ich werde sie nur säubern und das Glas wie von dir beschrieben reinigen. Dann behält sie ihren Charakter.

Ich bin in jedem Fall froh, dass sie wieder läuft.

Grüße

Thema:

Casio Wave Ceptor will nicht mehr

Casio Wave Ceptor will nicht mehr - Ähnliche Themen

[Verkauf] CASIO WVQ-143DE-2 wave ceptor, Ref. WVQ-143DE-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CASIO WVQ-143DE-2 wave ceptor, Ref. WVQ-143DE-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] CASIO WVQ-143DE-2 wave ceptor, Ref. WVQ-143DE-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CASIO WVQ-143DE-2 wave ceptor, Ref. WVQ-143DE-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Ich suche was vergleichbares: Casio Wave Ceptor WVA 470: Hallo erstmal. Kurze Geschichte: Ich habe noch im Anfang der 1990er mal eine Solar/Funkuhr, 10bar erstanden. Die hat dann auch 15 Jahre gehalten...
[Erledigt] Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600 zum Verkauf an. Ich habe die Uhr 2014 neu gekauft. Es handelt sich um...
[Verkauf] Casio Wave Ceptor WV-200E-1AVEF: Verkaufe hier als Privatmann und nicht geschäftlich (bin KEIN gewerblicher Anbieter!!!) sowie unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, Rücknahme...
Oben