Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt?

Diskutiere Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, ich habe von meinem Vater, der technisch nicht sehr versiert ist, den Auftrag bekommen, seine Casio Wave Ceptor 4766 (WVQ-M610)...
D

DerSpatz

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe von meinem Vater, der technisch nicht sehr versiert ist, den Auftrag bekommen, seine Casio Wave Ceptor 4766 (WVQ-M610) zum laufen zu bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Solar-Funkuhr.
Anfangs war das Problem, dass sich die richtige Zeitzone nicht einstellen ließ. Die Anleitung ist da in meinen Augen etwas undeutlich.
Inzwischen habe ich es geschafft, dass die Uhr die richtige Uhrzeit in der richtigen Zeitzone anzeigt, und der Wochentag ist auch der richtige.

Allerdings wird das Datum falsch angezeigt. Dies liegt vermutlich nicht an der Batterie, die ist voll genug.
Wenn ich versuche, für alle Zeiger die Grundstellung einzustellen (ist bei einer Funkuhr notwendig), klappt das auch für alle Zeiger, nur das Datum lässt sich auch manuell nicht auf Knopfdruck bewegen. Es bleibt immer beim 26. stehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhr überzeugen kann, auch ihr Datum zu ändern?

Liebe Grüße,

Spatz
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.898
Ort
Berlin
Hallo Spatz,
Du hast also schon versucht alle Zeiger laut Anleitung in Grundstellung zu bringen und das klappt beim Datum nicht bzw. Lässt sich nicht auf 1 stellen?
Viele Grüße
Marco
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.760
Ich habe hier eine Anleitung gefunden.

A+C gleichzeitig länger drücken und dann kommen die einzelnen Positionen nacheinander. So wie ich das sehe, musst Du dreimal mit C bestätigen, bis die Datumseinstellungen an der Reihe sind. Wenn so eine Casio mal Platt ist, steht sie nach der Wiederbelebung immer erstmal auf Tokio als Heimatzeit. Vielleicht stellst Du erst Berlin/Paris als neue Heimat ein und startest dann den Funkabruf.
 
Moonshiner

Moonshiner

Gesperrt
Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
939
Ort
Planet Earth
Hast Du mal versucht, die Funkzeiteinstellung zu erzwingen?
 

Anhänge

  • qw4766.pdf
    1.005,8 KB · Aufrufe: 103
D

DerSpatz

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3
Hallo!

@ Marco: Genau so ist es.

@ mecaline: Genau in dem von dir erwähnten Modus habe ich auch schon versucht, die Datumsanzeige weiter zu schalten. Und das funktioniert eben nicht. Die Zeitzone ist auch richtig eingestellt, das Ding zeigt die richtige Uhrzeit, nur das Datum steht auch heute noch auf 26.

@ Moonshiner: Habe ich, hat auch nichts gebracht...

Kann es sein, dass die Datumsanzeige einfach defekt ist, oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn der Rest funktioniert?
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.898
Ort
Berlin
Wenn das Datum auch beim normalen Durchlaufen der Uhr nicht weiter schaltet, ist wohl der Mechanismus defekt.
Kann man bei der Uhr einen Reset durchführen?
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden...
Eventuell mal den Accu für einige Minuten rausnehmen...
Viele Grüße
Marco
 
D

DerSpatz

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3
Akku raus hat leider auch nichts gebracht... Ich werde nochmal einen weiteren Blick ins Innere der Uhr werfen, und notfalls muss ich das Ding halt mal zum Uhrmacher/Fachhändler bringen...
 
Thema:

Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt?

Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt? - Ähnliche Themen

Ich suche was vergleichbares: Casio Wave Ceptor WVA 470: Hallo erstmal. Kurze Geschichte: Ich habe noch im Anfang der 1990er mal eine Solar/Funkuhr, 10bar erstanden. Die hat dann auch 15 Jahre gehalten...
[Erledigt] Casio Wave Ceptor WVA-M650D Funk + Solar neu: Ich verkaufe eine originale Casio Wave Ceptor WVA-M650D-1A2ER mit dem Modul 5110, neu und ungetragen. Zeitanzeige analog und digital...
[Verkauf] Casio Wave Ceptor WVA-M650D Funk + Solar: Ich verkaufe eine originale Casio Wave Ceptor WVA-M650D-1A2ER mit dem Modul 5110. Zeitanzeige analog und digital, Datumsanzeige digital. Am...
[Erledigt] Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600 zum Verkauf an. Ich habe die Uhr 2014 neu gekauft. Es handelt sich um...
Casio Lineage Solar Wave Ceptor geht nach: Hallo, allerseits, gestern (30.12.) dachte ich mir: "Zum Jahreswechsel legst du wieder mal deine genaueste Uhr an!" Also habe ich die Casio...
Oben