Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer

Diskutiere Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde, ich habe meine Uhrensammlung mal wieder erweitert und diemal ist es das diesjährige Pro Trek Model 6611 geworden. Ich...
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #1
N

Nathaniel74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
6
Hallo liebe Uhrengemeinde,

ich habe meine Uhrensammlung mal wieder erweitert und diemal ist es das diesjährige Pro Trek Model 6611 geworden. Ich besitze die Uhr jetzt seit drei Wochen und bin schwer begeistert. Vorher trug ich die aktuelle Mudmaster GWG-2000. Leider muss ich sagen, dass die Ablesbarkeit bei der Pro Trek um einiges besser ist. Einziger Knackpunkt ist das verbaute Mineralglas. Ich hatte heute bei einem Uhrmacher nachgefragt, ob er mir ein Saphirglas einbauen kann. Er riet mir aber davon ab, mit der Begründung, dass Glas könne dennoch verkratzen und die Uhr wäre danach nicht mehr wasserdicht.

Durch Zufall bin ich dann auf folgende Seite gestoßen: Casio Pro Trek Saphirglas Upgrade

Hat jemand damit Erfahrung oder kann aus fachlicher Sicht etwas dazu sagen? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Vielen Dank vorab.
 
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #2
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.928
oder kann aus fachlicher Sicht etwas dazu sagen?

Aus dem Link:

... da beim Anecken und Anstoßen das ultrakratzfeste Saphirglas den Aufprall / Kontakt abbekommt und nicht das Gehäuse selbst bzw. der Gehäuseglasring.

Saphierglas ist extrem kratzfest, aber nicht unbedingt bruchstabiler als Mineralglas.
 
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #3
A

ak0127

Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
92
auch aus dem Link:

"Wir sind der erste und einzige Casio Pro Trek Shop, bei dem Sie Ihre CASIO Pro Trek mit einem Saphirglas Upgrade veredeln können. Hierfür bringen wir mit einem speziellen Verfahren ein superdünnes Saphirglas auf das standardmäßig verbaute Mineralglas auf. Das Glas wird vollkommen blasenfrei verklebt und bildet im Ergebnis eine ultrastabile Einheit mit absolut kratzfester Oberfläche."

Das Versprechen einer absolut kratzfesten Oberfläche stimmt schonmal nicht. Google mal "Saphirglas Rauhputz".
 
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #4
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.928
dass Glas könne dennoch verkratzen und die Uhr wäre danach nicht mehr wasserdicht.

Solange die Kratzer nicht das Glas durchdringen haben die keinen Einfluss auf die Dichtigkeit.

(Ich würde bei einer robusten Outdoorruhr jederzeit einem Kunststoffglas (Hardlex) den Vorzug geben. Ist aber nur meine Meinung.)
 
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #5
N

Nathaniel74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen erst einmal,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab verstanden, dass ein Saphireglas wohl härter ist und ein wenig besser geschützt ist vor Kratzern - aber genauso schnell brechen kann wie Mineralglas. Was ich zu dem Thema Wasserdichtigkeit meinte war, dass der Uhrmacher sagte, dass es nie einen 100% genaues Ersatzglas geben kann und dadurch keine Wasserdichtigkeit mehr gegeben ist, weil es sein kann, dass Dichtungen nicht genau passen oder beschädigt werden.

Aber was soll dann eine Saphireglas-Beschichtung bringen (Uhrdealer)? Das steht, es wird aufgedampft. Ich frage mich, ob es das dann wert ist. Wenn ich das Mineralglas mit dem Saphireglas meiner G-Shocks oder Automatikuhren vergleiche, ist es schon ein spürbarer Unterschied. Es ist dicker, fühlt sich wesentlich stabiler an (wenn man mal mit dem Fingernagel draufklopft) und der aus meiner Sicht größte Vorteil - die Entspiegelung!
 
  • Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer Beitrag #6
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.928
... dass es nie einen 100% genaues Ersatzglas geben kann und dadurch keine Wasserdichtigkeit mehr gegeben ist, weil es sein kann, dass Dichtungen nicht genau passen oder beschädigt werden.

Bei so einer Aussage würde ich den Uhrmacher wechseln. Originalersatzgläser von Casio mit neuer Dichtung (die gehört beim Glastausch dazu) müssen passen. Und, korrekt eingesetzt, auch wieder die angegebene Wasserdichtigkeit herstellen.

Das steht, es wird aufgedampft.

Nein, das steht da nicht:

"Das Glas wird vollkommen blasenfrei verklebt und bildet im Ergebnis eine ultrastabile Einheit mit absolut kratzfester Oberfläche. Dafür verwenden wir einen alterungs- und UV-beständigen Spezialkleber"

Wobei ich mit "alterungs- und UV-beständigem Spezialkleber" immer ein wenig Sorge habe. Irgendwann vergilbt auch der beständigste Kleber.

Sollte das Sandwich-Glas doch einmal gewechselt werden müssen bist Du wieder im Kaufzustand. Also lediglich mit dem originalen Mineralglas. Dann ist das Geld für das Saphierglas rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer

Casio Pro Trek Saphireglas Upgrade über Uhrendealer - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio Pro Trek PRW-6600Y-1ER: Hallo zusammen, Vorab, ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Händler o.ä. Zum Verkauf kommt meine absolut neuwertige/neue Casio Pro Trek...
[Erledigt] Casio PRG-600-1ER Pro Trek "Monte Civetta" - Kompass, Barometer, Höhenmesser, Thermometer, Solar: Hallo liebe Mitmenschen! Das Ausdünnen der Uhrensammlung und damit das "Geld-Verbrennen" neigt sich nunmehr dem Ende zu - getreu dem Motto "alles...
Kaufberatung CASIO G Shok oder Pro Trek (Insiderinfos): Guten Morgen Forum, ich versuche in kurzen Worten zu beschreiben, warum ich mich mit einer so "einfachen" Frage an euch wende: Erst durch...
Die neue Casio Pro-Trek PRW-6000-1ER, die (fast) perfekte Uhr für mich: Hallo zusammen, Ich lese hier schon länger mit und jetzt wollte ich die Gelegenheit nutzen, auch mal aktiv zu werden. Ich bin schon seit Jahren...
Casio Pro Trek PRW-5100-1ER: Die eierlegende Wollmilchsau: Yujin kon'nichiwa Nachdem meine bisherige Alltagsautomatikuhr nach gut einem Jahr ihren Geist aufgeben hat und seit nunmehr 4 Wochen beim...
Oben