Casio Pro Trek, die Uhr fürs Leben!?

Diskutiere Casio Pro Trek, die Uhr fürs Leben!? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Es ist Sonntag und habe grad massig Zeit, darum möchte ich hier mal mein treues Arbeitstier vorstellen. Meine Casio Pro Trek Fishing Gear...
Boston72

Boston72

Themenstarter
Es ist Sonntag und habe grad massig Zeit, darum möchte ich hier mal mein treues Arbeitstier vorstellen.

Meine Casio Pro Trek Fishing Gear Moongraph.
1996 begann meine Leidenschaft für Armbanduhren, da ich einen harten Job habe, war schnell klar das ich eine billige und robuste Arbeitsuhr brauche.
Hier ein Bild von meinem damaligen Arbeitsplatz.
1EAE9462-184B-4864-A792-671CF7146E5E.jpeg

Anfang 1997war es dann soweit, ich erwarb oben erwähnte Uhr.
Um damals 380 Schilling, also etwa 27€.
Ab dem nächsten Tag begann ihr schweres Leben.
Einer davon bin ich, die Uhr ist aber leider unter dem Handschuh.
F859550E-8EFC-436D-8D07-D04859A3C97A.jpeg

Nach etwa fünf Jahren ging der Keeper kaputt das war eigentlich das einzige Problem mit der Casio. Der fehl ned Keeper führte dazu das die Uhr zwei mal etwa 30 Meter in die Tiefe Stürze, einmal durch mein Missgeschick das Andere mal wurde mir der Arm eingeklemmt und da löste sich die Schließe.

Sie landete auf der Plattform in Bohrschlamm, wo sie dann blieb. Es wurde auf ihr herumgetrampelt und sie wurde hin und her gekickt.
Erst einige Stunden später konnte ich sie Bergen.
Total verdreckt aber in Ordnung steckte ich sie bei 60 grad in die Waschmaschine.
So wurde sie regelmäßig gesäubert.
5D0216FE-E532-450E-84CE-F74A78EFF164.jpeg

Über die Jahre war sie Temperaturen von -30 bis +40 Grad ausgesetzt.
Sie kam mit diversen Chemikalien in fester, flüssiger und gasförmiger Form in Berührung.
Weiters war sie an meinem Arm während ich mit dem Vorschlaghammer auf festgefressene Verschraubungen eindrosch. Alles das steckte die Uhr ohne Probleme weg.

Nach jahrelangem herumreisen von Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen, Frankreich und Spanien hatten da Casio und ich die Nase voll und ich ließ mich in eine Niederlassung in meiner Nähe versetzen.
Aber auch da ging die harte Arbeit weiter.
4F22EED1-9E7C-46A9-A560-5F44A4E833AA.jpeg

Dann hätte ich langsam realisiert das die Uhr immer dabei war.
Und hätte sie mittlerweile lieb gewonnen.
Umso schlimmer war es das nach 17Jahren plötzlich das Display dunkel wurde, schnell zum Uhrmacher, neu Batterie und Dichtungen, schon lief sie wieder.
Ja die Originale Batterie hielt 17 Jahre!
Ein Jahr später spendierte ich ihr ein neues Band. Denn nach 18 Jahren im Dauereinsatz war es nicht mehr sehr ansehnlich.
Casio schickte mir um 23€ (fast der Neupreis der Uhr) ein passendes Band.
Aber sie hat es sich verdient.
Sie ist nun seit 21 Jahren in meinem Besitz, in der Zeit sind viele Uhren gekommen und gegangen, die Casio ist geblieben.

Und selbst heute sieht man ihr nicht an was sie alles mitgemacht hat, schön sie zeigt Abnutzungserscheinungen aber weniger als erwartet.
Und alles funktioniert wie am ersten Tag. Sogar die automatische Beleuchtung.

Was es mit dem Fisch und Mond Zeug auf sich hat weis ich nicht, da ich weder Angler noch ein Werwolf bin.
Aber die zeigt immer noch munter Mondphasen und Fische an.
Ich hoffe das sie mit mir dann in den Ruhestand gehen kann.

Die Casio hat einen Durchmesser von 45mm und ein Textil/Lederband.
Jetzt noch ein paar Bilder.
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

09724AFD-B947-4D08-B667-AE9F0A1FC1BB.jpeg
147BCC7E-89A8-4691-ABD5-56A853A83754.jpg
EA0DEFAF-EE29-4F04-B402-0173C6874641.jpg
E15A9491-EC5A-4904-9EA2-18560EF7766F.jpg
BEA052AA-578A-407C-8BCD-1FE00F514846.jpg

elekticker

elekticker

17 Jahre eine Batterie? Irre.
Waschmaschine? Kaum zu glauben!

Interessante Vorstellung. Danke dafür. Toll gemacht!

Don Jorge

Don Jorge

Sieht doch noch ganz gut aus, für das, was sie alles mitgemacht hat. Halte sie in Ehren! Und besten Dank für die kurzweilige Vorstellung!

Virtulo

Virtulo

Ein Kerl wie ein Baum und eine Uhr die jeglicher Belastung standhält.

Für 27 € ist das ein Wahnsinn.

Also liebe PTM´s da ist anschnallen angesagt.

TS70

TS70

Danke für die Vorstellung. :super: Mich würde ja mal interessieren, wie eine hochpreisige Pseudo-Toolwatch nach all den Jahren unter solchen Bedingungen aussehen würde.

nobody2002

nobody2002

Sehr schön! Endlich mal keine nagelneue Uhrenvorstellung, bei der noch die Folien auf der Uhr sind.
Danke! :)

Brambilla

Brambilla

Die Dinger können wirklich was ab. Vielen Dank für die interessante Vorstellung. Bemerkenswert ist auch, dass das Glas noch ordentlich ausschaut.

Gruss Paul

U

Uhrlauber

Hallo und danke für die Vorstellung und die Bilder, die Deinen harten Arbeitsalltag sehr gut zeigen.
Es ist wirklich toll, dass die Casio das alles so gut weggesteckt hat. Die Kombination aus Quartz (wenig bewegliche Teile),
Kunststoff (robust, leicht) und keine Zeiger hält wirklich was aus.
Es ist sehr schön eine Uhr mal im echten Einsatz zu sehen.
Grüße aus NÖ, Rainer

Zerospieler

Zerospieler

Sehr geil, wenn hier andere schreiben dass sie sich eine Casio fürs "Grobe" kaufen dann meinen sie Laub harken, baden am See oder spielen mit den Kindern. Bei dir wird dieser Satz endlich mal seiner Bedeutung gerecht. Klasse Vorstellung!

mistertomcat

mistertomcat

Allerbeste Referenzen für unsere Hardcore - Casios! :klatsch:

Ich hab´ großen Respekt vor Menschen, die mit schwerer körperlicher Arbeit unter extremen Bedingungen ihr Geld verdienen... und nebenbei die vermeintlich kleinen Dinge wertschätzen.

gobbo

gobbo

Casio ist meiner Meinung sowieso die Uhr mit dem besten PLV überhaupt, und dazu technisch absolut zuverlässig. :super:
Ich trage nun auch schon seit über 15 Jahren Casio während der Arbeit, wo es durchaus auch mal etwas rauer zugeht, und die laufen störungsfrei und präzise.

Gruß Thomas

Horologist

Horologist

Die Kombination aus Quartz (wenig bewegliche Teile),
Kunststoff (robust, leicht) und keine Zeiger hält wirklich was aus.
Nicht nur die "keine Zeiger" Variante hält viel aus.
https://uhrforum.de/casio-wave-ceptor-wvq-121-a-t312958

Mein ohnehin verbriefter Respekt vor Casio Uhren, steigt mit diesen Langzeit Tests von preiswerten Casios noch mal stark an.
Hajo holt sich mal eben seine Uhr aus dem Rotband Kübel und Boston aus dem Bohrschlamm. Wahnsinn.

Herzlichen Dank für die Vorstellung.
Falls du mal angeln gehst, sagt dir die Uhr, wann die Fische mutmaßlich am besten beißen.

HeinzV

HeinzV

Eine tolle Vorstellung. Die Batterielaufzeit und der Arbeitseinsatz der Uhr und natürlich der Arbeitseinsatz von Dir ist bewundernswert. Wirklich ne Uhr fürs Leben.

N

nightflight01

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Coole Story!
Und möge Dir diese Uhr noch lange erhalten bleiben! :super:

Frank0815

Frank0815

Super interessanter Bericht :super:

Eine ProTrek bis über die Limits hinaus strapaziert und das ohne Ausfälle :super:

Das spricht doch uneingeschränkt für die Uhr als Toolwatch im wahrsten Sinne 8-)

steve68

steve68

Danke für die sehr schönen Geschichte - rund um Deine ProTrek-

Meine ProTrek hat mich auch noch nie im Stich gelassen sowie alle anderen G Shocks.
Wenn man die leichten Dinger so in der Hand hat stellt man sich oft die Frage ob sie wirklich etwas aushalten - aber sie tun es!

VG
Steve

Boston72

Boston72

Themenstarter
Ich danke euch für die ausnahmslos positive Resonanz zu meinem Bericht :oops:

Eigentlich hatte ich die Befürchtung das es niemand interessiert was meine Casio so erlebt hat.

Ich hätte nie gedacht das die Uhr so lange durchhält.

Es freut mich das euch die Vorstellung der unverwüstlichen Uhr gefällt.

Hier noch Bilder vom Original Band, das die Uhr 18 Jahre gehalten hat.
Aber Achtung das ist sehr unansehnlich. A1E68FE9-A012-48CB-8B78-4818044BFA9D.jpg
2F9FA6FC-49A5-4095-864E-99B3C75C03C1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Casio Pro Trek, die Uhr fürs Leben!?

Casio Pro Trek, die Uhr fürs Leben!? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Casio Pro Trek PRG-300-1A2ER Triple Sensor Solar

[Verkauf] Casio Pro Trek PRG-300-1A2ER Triple Sensor Solar: Hallo Freunde, Wegen Sammlungsauflösung bitte ich hier meine Casio Pro Trek PRG-300-1A2ER Uhr zum Verkauf an. Die Uhr ist 2 Jahre alt wurde sehr...
  • [Reserviert] Casio Pro Trek PRT-20 - seltene, "kleine" Pro Trek

[Reserviert] Casio Pro Trek PRT-20 - seltene, "kleine" Pro Trek: Hallo zusammen, nach langem Suchen konnte ich die Pro Trek PRT-20 (sie gefiel mir optisch einfach sehr gut) kürzlich in der Bucht erstehen. Es...
  • [Erledigt] Casio Pro Trek PRW-2500T-7ER Titan, neuwertiger Zustand, erst 2 Monate alt!

[Erledigt] Casio Pro Trek PRW-2500T-7ER Titan, neuwertiger Zustand, erst 2 Monate alt!: Hallo, Ich verkaufe wegen Nichtgebrauchs, meine Casio Pro Trek PRW-2500T-7ER Titan. Der optische bzw. technische Zustand würde ich als neuwertig...
  • [Verkauf] Casio Pro Trek Smart, Referenz WSD-F20-BK

[Verkauf] Casio Pro Trek Smart, Referenz WSD-F20-BK: Zum Verkauf steht meine Casio Pro Trek Smart, Referenz WSD-F20-BK, die ich erst am 06.08.2018 beim örtlichen Konzi gekauft habe. Wie ich nun weiß...
  • [Erledigt] Casio Pro Trek PRW 3510-1AER

[Erledigt] Casio Pro Trek PRW 3510-1AER: Verkaufe nahezu neue (25.4.2018 gekaufte) Casio Pro Trek PRW 3510-1AER mit Negativdisplay. Viele Funktionen mit Funk und Solar und dazu noch...