Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger

Diskutiere Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; So, nun ist es soweit, meine erste ABC-Uhr (Altimeter Barometer Compass) ist vor einigen Tagen eingetroffen; und nachdem momentan beim...
  • Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #1
gosinger

gosinger

Themenstarter
So, nun ist es soweit, meine erste ABC-Uhr (Altimeter Barometer Compass) ist vor einigen Tagen eingetroffen; und nachdem momentan beim Paper-Schreiben nichts weitergeht hier mal eine kleine Vorstellung mit ein paar spontanen Bildern (1h Zeitverschiebung da in England aufgenommen):

Es handelt sich um eine Casio ProTrek PRG-40T-7V. Der günstige Einstieg in die ProTrek Serie kommt jedoch mit einem Preis, so wurde bei diesem Modul auf Solar verzichtet, stattdessen verrichten 4(!) Batterien in diesem Ticker ihren Dienst. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 sind viele neuere Modelle auf den Markt gekommen welche die Sensoren beständig verbessert haben, für den Großstadtdschungel sollte diese Version aber durchaus ausreichen :D

Beim Auspacken gleich der erste Schreck: Wow ist die leicht :-) Sicher, das Titan-Armband tut das seinige um das Gewicht gering zu halten, jedoch ist auch die Uhr selbst unglaublich leicht; am Arm bemerkt man sie praktisch nicht. Und das trotz der doch recht stattlichen Abmessungen von 57x53x18mm. Selbst ohne Handbuch lassen sich die Funktionen (Uhrzeit, Kompass, Höhenmesser, Luftdruckmesser, Temperaturanzeige, Stoppuhr und Alarm) sehr einfach anzeigen/einstellen, für Kalibrierung etc war dann doch eine kurze Leseeinheit nötig. Das zweilagige LCD-Display ist sehr kontrastreich, die Ablesbarkeit ist top. Unterstützt wird die Ablesbarkeit von der Hintergrundbeleuchtung, die sich dank Auto-Illumination (Uhr parallel zum Erdboden, dann >30° neigen) optional auch bei jedem bewussten Blick auf die Uhr aktiviert. Nettes Detail: Die aktuelle Uhrzeit wird auch im Kompass- und Höhenmessermodus im unteren Drittel angezeigt.

Alles in allem eine nette Uhr (auch wenn es meine erste (und vermutlich für lange Zeit einzige) digitale Uhr ist) welche ich gebraucht zu einem sehr günstigen Preis abstauben konnte und sicher als Uhr fürs grobe (Festivals?) noch einiges miterleben wird. Einzig die fehlende Countdown-Funktion und die um einen Tick zu kurz geschaltene Hintergrundbeleuchtung trüben das Bild.

Zum Abschluss noch ein paar Daten und natürlich ein paar Fotos:

Modell: Casio ProTrek PRG-40T-7V
Gehäuse: Kunststoff (Resin?)
Armband: Titan
Sensoren: Digitaler Kompass, Höhenmeter, Barometer, Thermometer
Sonstiges:
Stoppuhr, bis zu 59'59.99"
5 tägliche Alarme
Auto-calendar bis 2039
Genauigkeit: +-15 Sekunden im Monat
Batterielebensdauer: rund 18 Monate
Abmessungen: 57.0 X 53.8 X 17.9 mm

Der Kompass: die drei eng beieinanderliegenden Striche zeigen nach Norden, der Text im grünen Feld zeigt die Richtung der 12-6 Uhr Achse an. Die Lünette ist drehbar und bietet so eine weitere Möglichkeit um Himmelsrichtungen abzulesen.
attachment.php

Der Barometer plus die aktuelle Temperatur (nur korrekt wenn die Uhr ~15 Minuten abgelegt wird, ansonsten ein Mischmasch aus Körper- und Umgebungstemperatur).
attachment.php

Ach ja, und die Zeit zeigt dieser riesen Brummer natürlich auch an, hier am 17.5cm Handgelenk, durchaus noch tragbar wie ich finde.
attachment.php

Ich freue mich schon auf das Feedback, die normale grüne PRG-40 spaltet ja gelegentlich die Gemüter (alter Sensor vs netter Look, usw), warum sollte dies bei der Titanversion anders sein :D

• Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #2
T-Freak

T-Freak

Eine richtige Abenteurer-Uhr! Mir gefällt sie! Tolle Vorstellung!

Ich habe eine ähnliche ProTrek, ebenfalls in Titanausführung:

protrek.jpg

Diese trage ich immer beim Sport, wobei mir deine Version noch besser gefällt.

Gruß
T-Freak

• Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #3
gosinger

gosinger

Themenstarter
Servus T-Freak,

freut mich dass die PRG-40 zu gefallen weiß; von deiner hätt ich auf jeden Fall gerne das Solar-Modul, Batterie-tausch wird hier teuer :-)

Gerade beim Radfahren finde ich die Uhr mit dem Auto-Illumination Feature spitze. Leider geht das Licht nur an wenn ein "normaler" Modus eingestellt ist; sagt man der Uhr sie soll alle 5 Sekunden in den nächsten Modus schalten (kontinuierliche Sensor-Anzeige) bleibt sie leider trotz Handbewegung dunkel. Aber mir reicht die Stoppuhr beim Zeitfahren und sonst die normale Uhrzeit, somit kein Beinbruch. Sie hat als "08/15 Sport(!)-Beater" jedenfalls meine Orient-Deep abgelöst; für einen Abend im Pub werde ich aber auf etwas anderes zurückgreifen.

Das nächste Experiment werden ein paar Adapter und dann kommt die Uhr am Nato über die Jacke, mal sehen wie sie sich "draußen" schlägt :D

• Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #5
derschneider

derschneider

Gesperrt
Hallo gosinger!
Du kannst Sie ohne Handbuch benutzen?
Ich habe fast die gleiche, aber ohne dem fetten Buch bin ich komplett aufgeschmissen.
Viel Spaß noch
thomas

• Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #6
gosinger

gosinger

Themenstarter
Servus derschneider,

ich war leider die letzte Woche in Schottland unterwegs und erst jetzt wieder online. Mit dem Buch kann ich leider nicht dienen, aber das Modul dieser Uhr ist das Casio 2271, eine Bedienungsanleitung auf deutsch findest du hier.

Ich hoffe sie hilft dir weiter.

• Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger Beitrag #7
derschneider

derschneider

Gesperrt
Servus gosinger!

Tausend Dank für das deutsche Handbuch. Ich habe diese englische Mikroausgabe. Eigentlich sollte eine Lupe mitgeliefert werden.
Nun dann ziehe ich mich jetzt für ein Monat zurück mit meiner neuen Literatur.

Wie war Schottland?

Danke und liebe Grüße
thomas

Thema:

Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger

Casio PRG-40T-7V - Kunststoff, Titan und keine Zeiger - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GW-9400DCJ Master In Desert: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock Rangeman GW-9400DCJ Master In Desert. Die Uhr ist in meinem Besitz und dies ist...
[Erledigt] Casio Pro Trek PRG-100: Hallo UFO, ich würde hier gerne meine Casio Pro Trek PRG-100 verkaufen. Ich habe die Uhr vor ca. 12 Jahren bei Globetrotter in Köln erworben...
[Erledigt] Casio G-Shock Gulfmaster GN-1000-1AER "Pepsi": Hier biete ich eine Casio G-Shock Gulfmaster GN-1000-1AER in der beliebten "Pepsi" - Variante zum Verkauf. Den Zustand der Uhr schätze ich als...
[Erledigt] Casio Pro Trek PRW 3000 Funk Solar Top Zustand: Privatverkauf Hallo Biete hier eine fast neue Casio Pro Trek PRW 3000 zu einem fairen Preis an Ca 45mm Die Uhr wurde nur wenige Male getragen...
[Erledigt] Casio Pro Trek PRW-2000T 7er Titan Solar Funk günstig mit kleinem Makel: Privatverkauf Hallo Biete hier eine Casio Pro Trek PRW 2000 T 7er an Titan Funk Solar automatisches Licht bei Handumdrehen 5 Alarme Timer...
Oben