gosinger
Themenstarter
So, nun ist es soweit, meine erste ABC-Uhr (Altimeter Barometer Compass) ist vor einigen Tagen eingetroffen; und nachdem momentan beim Paper-Schreiben nichts weitergeht hier mal eine kleine Vorstellung mit ein paar spontanen Bildern (1h Zeitverschiebung da in England aufgenommen):
Es handelt sich um eine Casio ProTrek PRG-40T-7V. Der günstige Einstieg in die ProTrek Serie kommt jedoch mit einem Preis, so wurde bei diesem Modul auf Solar verzichtet, stattdessen verrichten 4(!) Batterien in diesem Ticker ihren Dienst. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 sind viele neuere Modelle auf den Markt gekommen welche die Sensoren beständig verbessert haben, für den Großstadtdschungel sollte diese Version aber durchaus ausreichen
Beim Auspacken gleich der erste Schreck: Wow ist die leicht
Sicher, das Titan-Armband tut das seinige um das Gewicht gering zu halten, jedoch ist auch die Uhr selbst unglaublich leicht; am Arm bemerkt man sie praktisch nicht. Und das trotz der doch recht stattlichen Abmessungen von 57x53x18mm. Selbst ohne Handbuch lassen sich die Funktionen (Uhrzeit, Kompass, Höhenmesser, Luftdruckmesser, Temperaturanzeige, Stoppuhr und Alarm) sehr einfach anzeigen/einstellen, für Kalibrierung etc war dann doch eine kurze Leseeinheit nötig. Das zweilagige LCD-Display ist sehr kontrastreich, die Ablesbarkeit ist top. Unterstützt wird die Ablesbarkeit von der Hintergrundbeleuchtung, die sich dank Auto-Illumination (Uhr parallel zum Erdboden, dann >30° neigen) optional auch bei jedem bewussten Blick auf die Uhr aktiviert. Nettes Detail: Die aktuelle Uhrzeit wird auch im Kompass- und Höhenmessermodus im unteren Drittel angezeigt.
Alles in allem eine nette Uhr (auch wenn es meine erste (und vermutlich für lange Zeit einzige) digitale Uhr ist) welche ich gebraucht zu einem sehr günstigen Preis abstauben konnte und sicher als Uhr fürs grobe (Festivals?) noch einiges miterleben wird. Einzig die fehlende Countdown-Funktion und die um einen Tick zu kurz geschaltene Hintergrundbeleuchtung trüben das Bild.
Zum Abschluss noch ein paar Daten und natürlich ein paar Fotos:
Modell: Casio ProTrek PRG-40T-7V
Gehäuse: Kunststoff (Resin?)
Armband: Titan
Sensoren: Digitaler Kompass, Höhenmeter, Barometer, Thermometer
Sonstiges:
Stoppuhr, bis zu 59'59.99"
5 tägliche Alarme
Auto-calendar bis 2039
Genauigkeit: +-15 Sekunden im Monat
Batterielebensdauer: rund 18 Monate
Abmessungen: 57.0 X 53.8 X 17.9 mm
Der Kompass: die drei eng beieinanderliegenden Striche zeigen nach Norden, der Text im grünen Feld zeigt die Richtung der 12-6 Uhr Achse an. Die Lünette ist drehbar und bietet so eine weitere Möglichkeit um Himmelsrichtungen abzulesen.
Der Barometer plus die aktuelle Temperatur (nur korrekt wenn die Uhr ~15 Minuten abgelegt wird, ansonsten ein Mischmasch aus Körper- und Umgebungstemperatur).
Ach ja, und die Zeit zeigt dieser riesen Brummer natürlich auch an, hier am 17.5cm Handgelenk, durchaus noch tragbar wie ich finde.
Ich freue mich schon auf das Feedback, die normale grüne PRG-40 spaltet ja gelegentlich die Gemüter (alter Sensor vs netter Look, usw), warum sollte dies bei der Titanversion anders sein
Es handelt sich um eine Casio ProTrek PRG-40T-7V. Der günstige Einstieg in die ProTrek Serie kommt jedoch mit einem Preis, so wurde bei diesem Modul auf Solar verzichtet, stattdessen verrichten 4(!) Batterien in diesem Ticker ihren Dienst. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 sind viele neuere Modelle auf den Markt gekommen welche die Sensoren beständig verbessert haben, für den Großstadtdschungel sollte diese Version aber durchaus ausreichen

Beim Auspacken gleich der erste Schreck: Wow ist die leicht

Alles in allem eine nette Uhr (auch wenn es meine erste (und vermutlich für lange Zeit einzige) digitale Uhr ist) welche ich gebraucht zu einem sehr günstigen Preis abstauben konnte und sicher als Uhr fürs grobe (Festivals?) noch einiges miterleben wird. Einzig die fehlende Countdown-Funktion und die um einen Tick zu kurz geschaltene Hintergrundbeleuchtung trüben das Bild.
Zum Abschluss noch ein paar Daten und natürlich ein paar Fotos:
Modell: Casio ProTrek PRG-40T-7V
Gehäuse: Kunststoff (Resin?)
Armband: Titan
Sensoren: Digitaler Kompass, Höhenmeter, Barometer, Thermometer
Sonstiges:
Stoppuhr, bis zu 59'59.99"
5 tägliche Alarme
Auto-calendar bis 2039
Genauigkeit: +-15 Sekunden im Monat
Batterielebensdauer: rund 18 Monate
Abmessungen: 57.0 X 53.8 X 17.9 mm
Der Kompass: die drei eng beieinanderliegenden Striche zeigen nach Norden, der Text im grünen Feld zeigt die Richtung der 12-6 Uhr Achse an. Die Lünette ist drehbar und bietet so eine weitere Möglichkeit um Himmelsrichtungen abzulesen.
Der Barometer plus die aktuelle Temperatur (nur korrekt wenn die Uhr ~15 Minuten abgelegt wird, ansonsten ein Mischmasch aus Körper- und Umgebungstemperatur).
Ach ja, und die Zeit zeigt dieser riesen Brummer natürlich auch an, hier am 17.5cm Handgelenk, durchaus noch tragbar wie ich finde.
Ich freue mich schon auf das Feedback, die normale grüne PRG-40 spaltet ja gelegentlich die Gemüter (alter Sensor vs netter Look, usw), warum sollte dies bei der Titanversion anders sein