Kaufberatung Casio Oceanus

Diskutiere Casio Oceanus im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich habe hier schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion genutzt. Doch leider ist für mich die passende Antwort nicht dabei...
H

hilmi

Themenstarter
Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion genutzt.
Doch leider ist für mich die passende Antwort nicht dabei gewesen.
Ich suche eine Uhr die nicht so schnell zerkratzt und recht robust ist.
Sie sollte eine Funkuhr sein, da ich es toll finde, wenn die Uhr sehr genau geht und ich sie nicht einstellen muß.
Chronographen gefallen mir am besten.
Wie gut sind denn die Solaruhren? Muß man da bedenken haben, dass der Akku auch mal leer ist? Muß oder sollte man sie zum laden immer ins Fenster legen? Natürlich habe ich mich schon ein bissel schlau gemacht und ich komme immer wieder zu Casio, da auch das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. Einige Uhren von Citizen gefallen mir auch, sind aber eben teurer.

Verschieden Oceanus Modelle gibt es ja bereits ab 299 eur, was doch für das gebotene recht günstig ist.
Besonders gefallen mir Casio OCW-650TDCE-1AVER und Casio OCW-650TDCE-7AVER.
Welches Ziffernblatt würdet Ihr vorziehen? Das helle oder das dunkle Zb?

Dieses Modell Casio OCW-600TDE-2A2VER gefällt mir auch noch recht gut.
Wo ist denn der unterschied, falls es einen gibt zu den anderen Oceanus?

Ist denn Titan kratzanfällig? Nach meinem Empfinden ja ehr nicht. Oder würdet Ihr Edelstahl vorziehen? Wenn ja warum?

Gibt es vielleicht doch Alternativen zu den Casio`s?

Anbei Bilder zu den genannten Uhren.
Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Hilmi

Anhänge

cal..45

cal..45

ich persönlich würde gar keine wollen, da mir der CDT fehlt sowie die große sekunde. und wenn schon oceanus dann sowieso nur mit tough movement. das problem ist, dass es die schönsten und besten modelle bei uns gar nicht gibt, die findest du nur in japan, viele aber zu beziehen über ebay.com

wenn dir die robustheit wichtig ist, dann nimm doch eine g-shock aus der GW-2000 serie. sind besser ausgestattet als die von dir geposteten oceanus und halten mit sicherheit noch einiges mehr an belastung aus: LINK

cheers

S

santiago

Hallo!
Ich kenne mich mit den Oceanus-Modellen nicht aus aber würde mir eine Uhr mit dieser Gehäuseform nur mit Saphirglas kaufen.

Bei einer G-Shock ist das Glas durch die Lünette gut geschützt aber bei diesen Uhren scheint das Glas ungeschützt zu sein und da bekommst Du mit Mineralglas sehr schnell unschöne Kratzer rein.

Gruß
santiago

H

hilmi

Themenstarter
ich persönlich würde gar keine wollen, da mir der CDT fehlt sowie die große sekunde. und wenn schon oceanus dann sowieso nur mit tough movement. das problem ist, dass es die schönsten und besten modelle bei uns gar nicht gibt, die findest du nur in japan, viele aber zu beziehen über ebay.com

wenn dir die robustheit wichtig ist, dann nimm doch eine g-shock aus der GW-2000 serie. sind besser ausgestattet als die von dir geposteten oceanus und halten mit sicherheit noch einiges mehr an belastung aus: LINK

cheers
was ist CDT?
ich habe noch eine maurice lacroix uhr, auch da ist nur ein kleiner zeiger der sich im sekundentakt bewegt, der große ist eine stoppuhr. das stört mich nicht weiter.
wofür brauche ich tough movement? ist das wirklich notwendig?
so robust wie eine g-shock muß die uhr auch wieder nicht sein. da ich eine uhr in der regel 24 stunden trage, kommt es schnell mal vor das sich kratzer einschleichen, wie z.b. auf dem glas. die g-shock modelle sagen mir alle irgendwie nicht zu, gefallen mir nicht.
eigentlich möchte ich auch nicht mehr als 300 euro ausgeben.

übrigens haben alle 3 oben genannten uhren saphirglas.
auch bei den g-shock modellen kann man sich schnell kratzer in das glas holen, da meißt mineralglas verbaut ist. das gehäuse alleine schützt jedenfalls nicht davor.

für weitere antworten und entscheidungshilfen wäre ich dankbar!

DCF77

DCF77

Gesperrt
für weitere antworten und entscheidungshilfen wäre ich dankbar!
Wenn sie Dir gefällt, kauf' sie!
Casio-Uhren sind ihr Geld wert und nein, man muß die Solar-Uhren nicht ins Fenster legen, normales Tragen reicht, wenn sie nicht ständig unter dem Ärmel ist.

cal..45

cal..45

countdown timer

wofür brauche ich tough movement? ist das wirklich notwendig?
notwendig ist wasser, brot und luft. es gibt heutzutage ja nicht gerade viele innovationen im uhrenbau, tough movement ist eine davon LINK1 und LINK2

so robust wie eine g-shock muß die uhr auch wieder nicht sein. da ich eine uhr in der regel 24 stunden trage, kommt es schnell mal vor das sich kratzer einschleichen, wie z.b. auf dem glas. die g-shock modelle sagen mir alle irgendwie nicht zu, gefallen mir nicht.
sicher nicht?

eigentlich möchte ich auch nicht mehr als 300 euro ausgeben.
must du ja auch nicht, die schwarze bekommst du locker für 250 euro, alle anderen drei modelle erheblich günstiger.

auch bei den g-shock modellen kann man sich schnell kratzer in das glas holen, da meißt mineralglas verbaut ist. das gehäuse alleine schützt jedenfalls nicht davor.
da muss ich widersprechen. das gehäuse bietet natürlich einen ziemlich großen schutz vor kratzer, wenn auch keinen umfassenden. klar kann man auch bei einer G kratzer ins glas bekommen, ist aber um einiges schwerer als bei den meisten anderen uhren.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
hasenliebe

hasenliebe

Saphir ist auch nicht unzerstörbar.Einmal eine Betonmauer berührt und schon hat man auch dort einen Kratzer im Glas.

H

hilmi

Themenstarter
kann es sein das es kaum uhren in deutschland mit tough movement gibt?

wo bekomme ich denn die uhren für unter 250 euro? das günstigste was ich gefunden habe waren 299 euro.
welche von den 3 uhren würdet ihr vorziehen? ehr die mit dem dunklen ziffernblatt?
gibt es vielleicht noch bessere alternativen im gleichen preissegment?

die schwarze g-shock finde ich nicht auf der deutschen internetseite von casio.
da ich gegen nickel allergisch bin, sollte es auch titan sein, gibt es das überhaupt für g-shock modelle?

danke für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum, wenn jemand nach einer Oceanus fragt immer gleich ne Tough Super Hyper G-Shock empfohlen wird, Casio ist doch nicht gleichzusetzen mit G-Shock, ich habe beide und da gibt's viel Uhr für's Geld und beide Modellreihen haben ihre Berechtigung und ihre Liebhaber., also lasst die Kirche im Dorf. ;-)

S

santiago

Hallo!
Wenn die 300.- Euro Oceanus Modelle schon Saphirglas haben und sie Dir gefallen sind sie doch eh ein super Kauf. Nimm einfach was Dir am Besten gefällt :super:

Was die Kratzer bei G-Shocks betrifft teile ich cal..45 Meinung. Obwohl IMHO billigstes Mineralglas verbaut ist habe ich auch bei meinen älteren G-Shock kaum Kratzer im Glas. Wenn ein spitzer Gegenstand genau das Uhrglas trifft werden sie schon Kratzer bekommen aber meist schleift man seitlich wo an und da schützt die Lünette das Glas sehr gut.

Die angesprochene Betonmauer oder ein Verputz mit so kleinen bunten Steinchen drinnen können IMHO auch einem Saphirglas wirklich ziemlich zusetzen :D

Gruß
santiago

H

hilmi

Themenstarter
vielen dank für die antworten!
leider mache ich es mir sehr schwer und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich das modell mit dem hellen ziffernblatt oder das modell mit dem dunklen ziffernblatt nehmen soll.
leider wurde auch nicht auf die frage geantwortet wo ich denn die uhr für unter 250 euro her bekomme, wenn es überhaupt möglich ist.
alternativen scheint es ja nicht wirklich zu geben, da bisher nichts darüber geschrieben wurde.

cal..45

cal..45

@ sectorfan,

hast du den thread überhaupt mal gelesen? anhand deiner antwort bezweifle ich das nämlich stark.

@ hilmi,

gilt auch für dich, wenn man sich schon die mühe macht websites zu verlinken, dann auch mal diese anklicken. tough movement gibts hier IMO nicht, weshalb ich ja explizit im ersten post den japanischen markt erwähnte. was die 250 euro betrifft: das bezog sich auf die GW-2000BD und nicht auf eine oceanus.

cheers

H

hilmi

Themenstarter
ich habe schon alles genau gelesen, du hast doch selber geschrieben, alle anderen 3 modelle erheblich günstiger. da gehe ich von aus, dass du die 3 von mir erwähnten modelle meinst. nur ich finde sie nicht günstiger als 299 euro, geschweige denn unter 250 euro. deshalb fragte ich wo die günstiger zu finden sind.
ich weiß auch das es tough movement hier nicht gibt, wo habe ich denn das gegenteil behauptet?
deine links habe ich mir natürlich angesehen! diese funktionen sind ja recht nett, könnte mir auch gefallen, aber gibt es eben hier nicht.

auch könnte mir folgende uhr gefallen Oceanus OCW-M700TDE-1AER, gibt es hier auch nicht.
soweit ich weiß ist der preis auch höher als 300 euro.
darum ist es alles nicht so einfach, die händler bei mir um die ecke haben keine oceanus modelle da, so das man sich die mal ansehen kann.

cal..45

cal..45

ich habe schon alles genau gelesen, du hast doch selber geschrieben, alle anderen 3 modelle erheblich günstiger. da gehe ich von aus, dass du die 3 von mir erwähnten modelle meinst. nur ich finde sie nicht günstiger als 299 euro, geschweige denn unter 250 euro. deshalb fragte ich wo die günstiger zu finden sind.
also nochmal, der preis bezog sich auf die schwarze G und ihre drei schwestermodelle, nicht auf eine oceanus. hier ist sie übrigens für 229 euronen zu haben (die schwarze g-shock): LINK

und finden tust du sie auf der deutschen g-shock website, siehe mein link aus posting #2

ich weiß auch das es tough movement hier nicht gibt, wo habe ich denn das gegenteil behauptet?
kann es sein das es kaum uhren in deutschland mit tough movement gibt?
merkst du was? ;-)

deine links habe ich mir natürlich angesehen! diese funktionen sind ja recht nett, könnte mir auch gefallen, aber gibt es eben hier nicht.
tja, verstehe einer die casio vertriebspolitik....

auch könnte mir folgende uhr gefallen Oceanus OCW-M700TDE-1AER, gibt es hier auch nicht.
klar gibts die hier, dass "ER" am ende steht für europa. finden kannst du sie z.b. hier: LINK
nur ist der preis ziemlich ambitioniert, zumal auch diese uhr immer noch kein tough movement und CDT hat und man für weniger geld (ca. 460 euro) die wahre perle im nicht-eu ausland bestellen kann: LINK

darum ist es alles nicht so einfach, die händler bei mir um die ecke haben keine oceanus modelle da, so das man sich die mal ansehen kann.
da gebe ich dir recht, bis auf ein paar g-shock's, wave ceptor's und protrek's findet man kaum was beim örtlichen karstadt oder kaufhof, ist echt blöd.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
H

hilmi

Themenstarter
danke noch mal für deine antwort!

ja, die M700 ist mir auch etwas zu teuer.
die OCW-T600TD-1AJF sieht auch ganz gut aus, mir hat sie aber zuviel schwarz, etwas mehr von dem schönen blau würde mir besser gefallen.
richtig tolle finde ich diese uhr Casio Oceanus OCW-S1400-1AJF Manta TOUGH MULTIBAND6 - eBay (item 330375109467 end time Jan-06-10 03:25:12 PST)
gebe es sie in deutschland und für mich bezahlbar,würde ich nicht lange überlegen.
ist für mich eine traumuhr, das blau sieht toll aus und optisch wie technisch der hammer.
aber leider muß man in deutschland wie immer kompromisse eingehen.

die g-schock modelle gefallen mir nicht so sehr wie die oceanus modelle.
bisher weiß ich nicht was ich machen soll.
selbst wenn man sich sagt,ok, ich spare und importiere mir die uhr.
ich hätte immer angst, das die uhr nicht heile ankommt oder weg kommt, was dann?
was ist wenn sie einen defekt hat, wie ist das mit der garantie, kann man die uhr direkt zu casio schicken?
mehrwehrtsteuer muß man doch bei import dann auch noch bezahlen, muß man also hinzurechen.

Zuletzt bearbeitet:
cal..45

cal..45

...selbst wenn man sich sagt,ok, ich spare und importiere mir die uhr.
ich hätte immer angst, das die uhr nicht heile ankommt oder weg kommt, was dann?
darüber würde ich mir keine gedanken machen. ich habe in den letzten jahren sehr viele dinge (inkl. uhren) aus aller welt bestellt und noch nie probleme gehabt. zudem musst du onehin mit paypal bezahlen, dadurch ist deine lieferung automatisch versichert.

was ist wenn sie einen defekt hat, wie ist das mit der garantie, kann man die uhr direkt zu casio schicken?
sollte die uhr einen defekt haben, direkt nachdem du sie ausgepackt hast, musst du umgehend den verkäufer darüber informieren (bis 72std. nach zustellung) er sendet dir dann eine rma nummer zu damit du die uhr zurückschicken kannst.

sollte sie irgendwann mal einen defekt haben (innerhalb eines jahres) müsste die internationale garantie von casio greifen, danach ist es wohl kulanz. aber mal ehrlich, wann geht eine casio mal kaputt? zumal die japan modelle die höchste aller fertigungsklassen besitzen.

mehrwehrtsteuer muß man doch bei import dann auch noch bezahlen, muß man also hinzurechen.
solltest du auf alle fälle vorsichtshalber dazurechnen, muss aber keinesfalls auch wirklich eintreten. ich habe persönlich immer viel glück, ca. 75% aller pakete kommen so an, nur auf 25% erhebt der staat seinen obulus. im schlimmsten fall würde dich also diese uhr 1194+20+230.66+0.8 = 1445.46 dollar kosten, das sind umgerechnet ca. 1005 euro im günstigsten fall 231,46 dollar oder 161 euro weniger.

cheers

L

lalelu

Hallo,

habe mir o.g. Uhr aus den USA besorgt. Weiß nicht was sie i.M. kostet, aber ich bin seeeeeeeehr zufrieden mit der "Oceanus"......

Hier kannst Du ja mal etwas nachlesen

https://uhrforum.de/meine-oceanus-700-a-t29782

Gruß

H

hilmi

Themenstarter
wenn nur der preis nicht so hoch wäre.
ist bei der m700 auch der kleine zeiger die sekunde?
hat diese uhr eine richtige ladekontrollanzeige? oder läuft der sekundenzeiger im 2 sekundentakt, wenn der akku schwach wird.

welche oceanus haben denn eine richtige ladekontrollanzeige?
und bei welcher wird die sekunde vom großen zeiger angezeigt?

cal..45

cal..45

zur 700er: ja hat nur eine kleine sekunde

zu den akkus: soweit mir bekannt gibts keine oceanus mit dezidierter ladeanzeige, nur zwei sekunden schritte wenn die batterie eine bestimmte kapazitätsgrenze unterschreitet.

zur großen sekunde: die von mir verlinkte hat sie auf auf jeden fall. ansonsten solltest du dir - falls möglich - im zweifelsfall die bedienungsanleitungen runterladen von den modellen die dich interssieren.

cheers

Thema:

Casio Oceanus

Casio Oceanus - Ähnliche Themen

• [Suche] CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF

[Suche] CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF: Ich suche immer noch eine CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF. Wer sich von dieser Uhr im Fullset trennen möchte, bitte melden. Ein Tausch gegen eine...
  • [Suche] Casio Oceanus S100 1AJF

[Suche] Casio Oceanus S100 1AJF: Servus, ich bin auf der Suche nach einer Casio Oceanus S100 1AJF im guten Zustand und gerne mit Box + Papieren. Die schwarze Version, also die...
  • [Suche] CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF

[Suche] CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF: Suche eine CASIO OCEANUS OCW-S100-1AJF. Wer sich von dieser Uhr im Fullset trennen möchte, bitte melden. Ein Tausch gegen eine Glycine Combat SUB...
  • [Suche] casio oceanus ocw-s100-1ajf

[Suche] casio oceanus ocw-s100-1ajf: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Casio oceanus ocw-s100-1ajf . Nur leider ist das gute Stück garnicht so leicht in Deutschland...
  • [Suche] Casio Oceanus OCW-S100-1AJF

[Suche] Casio Oceanus OCW-S100-1AJF: Servus in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer Casio Oceanus OCW-S100-1AJF. Insofern sich einer eventuell von seinem Selbstimport...