Casio Oceanus Manta OCW-S5000E-1AJF

Diskutiere Casio Oceanus Manta OCW-S5000E-1AJF im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sooo nun wage ich mich auch mal an eine Uhrenvorstellung:ok: Nachdem ich heute mein neues Schmuckstück erhalten habe. Es handelt sich um eine...
MartlRS

MartlRS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
2.034
Ort
Roth in Middlfrange
Sooo nun wage ich mich auch mal an eine Uhrenvorstellung:ok:

Nachdem ich heute mein neues Schmuckstück erhalten habe.

Es handelt sich um eine Casio Oceanus Manta OCW-S5000E -1AJF (der Name ist etwas sperrig, daher sag ich schlicht Oceanus S5000)

Wie kam es dazu, dass es gerade diese Uhr wurde?

Seit der Vorstellung der Citizen 0100 dieses Jahr in Basel begann ich ein Interesse für hochwertige Quarzuhren zu entwickeln. Das ging dann so weit, als das ich beinahe eine dieser 0100 bestellt hätte. Ich war mir nur immer etwas unsicher mit dem Design und so kam ich von der Idee wieder etwas ab und habe mir nebenbei noch 6000€ gespart:face:

Über den Sommer ist mir aufgefallen das alle meine Uhren nicht so das richtige für die richtig heißen Tage waren.
Die Breitlinge entweder zu fett oder unbequem, die Marinemaster ähnlich und meine Octo Finissimo von Bulgari entweder mir zu schade bzw durch die flache Bauform neigt man auch eher zum stärkeren Schwitzen am Handrücken.

Hinzu kam, dass mich das sonst so geliebte Aufziehen und Stellen der Uhr im Hochsommer zumindest dieses Jahr manchmal etwas genervt hat(warum auch immer...)

So kam die Idee mit einer hochwertigen Quarzuhr wieder auf. Oder wie ich sie nenne. Eine No-Bullshit-Uhr. Anziehen, tragen, nix einstellen, fertig!

Ich hatte mir durchaus einiges durch den Kopf gehen lassen...

Fakt war ich wollte Quarz, aus Titan sollte sie sein und nach Möglichkeit kein halbes Vermögen kosten, weshalb die 0100 auch definitiv raus war.

Grand Seiko:
Sehr interessant, tolle Werke und eine GS willst du ohnehin. Aber da dann vllt doch lieber aufsparen für was mit SpringDrive.

Longines:
Naja hat mich dann nicht sonderlich gekickt. Wenn auch es schöne Uhren sind, aber irgendwie fehlte mir da das besondere.

Credor:
Ähnlich GS aber fast noch interessanter weil eben bei uns nahezu nie zu sehen. Preislich dann aber doch etwas arg.

The Citizen:
Auch wieder zumindest optisch und scheinbar qualitativ mit GS vergleichbar. So eine wird es vermutlich auch in näherer Zukunft trotzdem noch werden.

Und eben die Oceanus S5000 auf die ich durchs Forum aufmerksam wurde (anbei mein Dank an @harald-hans und indirekt @Astron 😜) und welche mir komplett unbekannt war bis dahin.

Letztenendes hat dann der Preis und irgendwie auch das Anfixen durchs Forum sein übriges getan um mir die Oceanus immer schmackhafter zu machen.

Die Uhr hat einen Durchmesser von 42,3mm bei einer Höhe von schlanken 9,5mm. Sie trägt sich auch soweit ich das heute schon testen konnte äußerst angenehm auf der Haut.
Das Werk nennt sich 5603 und bietet so einiges an Funktionen (Bluetooth, Chrono, Perpetual Calendar)welche ich mir im Lauf der nächsten Tage noch genauer ansehen werde. Ich muss die Uhr ohnehin noch stellen, da ich heute nicht wirklich Zeit dafür hatte...

Preislich liegt die Uhr etwas unterhalb von GS oder The Citizen, was man zumindest beim Armband und der Schliesse auch spürt. Für den Preis aber absolut ok!

Das Design erinnert (zumindest mich) immer ganz leicht an Genta durch die Kanten und vorallem das Armband welches mir vom Design sehr sehr gut gefällt. Leider fehlt diesem eine Schnellverstellung, aber man kann ja nicht alles haben :oops:

Das Lichtspiel mit dem Fabverlauf muss man Live gesehen haben! Einfach toll!🤤

Sooo jetzt aber die ersten Bilder!

558F5CA4-DB39-4AF8-9425-FC8250FD20F2.jpeg
Die Uhr war sehr gut verpackt, hätte auch noch alle Folien dran (habe gelesen das bei anderen via Sakura das eben nicht so gewesen sein soll)
9B3F4536-F0CC-4CDF-BB38-70B12B4BF7BE.jpeg2C884511-03F2-46BA-B526-3FEB56649F7C.jpegA0AA44B1-FEBF-4ADA-8E40-4F006DC302EE.jpegA53AD283-60A4-4055-BB35-E03D5940486E.jpeg40BAE012-6CDA-4788-B964-863C20D59D83.jpeg

Ich werde die Tage noch mehr Fotos der Uhr hier zeigen und ggf ein paar Infos ergänzen ;-)

Anbei ein Lob an den Händler (Sakurawatches)! Nicht einmal 10Tage von der Bestellung in Japan bis an mein Handgelenk sind schon echt klasse :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
557
Ort
Potsdam
Gratuliere und danke für die Vorstellung. Mir geht es bzgl. Casio Oceanus gerade ähnlich; ich bin sehr angefixed.
Auch die S5000er Reihe gefällt mir sehr, wobei ich hier noch zwischen den einzelnen Modellen hin und her schwanke.

Wie ich mich kenne, werde ich aber erst einmal "klein anfangen" mit einer S100 oder T200, um einen generellen Eindruck zum Thema Casio Oceanus und hochwertige Quarzuhr zu gewinnen, bevor ich mich ggf. an eine S5000 ran traue.
Ich habe bisher aber auch noch keine Uhr auf dem Level einer Bulgari Octo Finissimo ...

Umso mehr freue ich mich auf weitere Bilder und Erfahrungen, die Du mit Deiner S5000 machst.
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.422
Ort
Österreich
Du hast es getan! :klatsch: :klatsch: 👍 Nicht nur, dass du dir eine wunderschöne Oceanus geholt hast, nein du hast auch noch die versprochene Vorstellung gemacht :prost:

Schaut ebenfalls echt grandios aus die S5000! Das Farbenspiel der Blautöne, die herausragende Verarbeitung, die Technik. Alles vom feinsten und meiner Meinung nach auch wenn "nur" ein Quarzwerk verbaut ist, jeden Cent wert 🥰

Ich beglückwünsche dich zu diesem ausgesprochen schönen Zeitmesser und wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Casio Oceanus S5000... die übrigens auch ganz hervorragend zu deinen Schuhen passt! 😉😁:prost:
 
MartlRS

MartlRS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
2.034
Ort
Roth in Middlfrange
Danke euch! Ich hab es in der Tat nicht mehr ausgehalten und da ich eh eine neue Uhr wollte hat es am Ende einfach gepasst:ok:

Die Uhr wirkt übrigens deutlich kompakter als es die 42,3mm Durchmesser suggerieren. In Verbindung mit der geringen Höhe einfach eine von der Größe her perfekte Uhr!

Extrem Fotogen ist sie auch noch, was mir aber bei allen Oceanus Modellen hier im Forum bereits aufgefallen war;-)

@Astron versprochen ist ja auch versprochen :D Sie kommt zwar bei weitem nicht an deine Vorstellung der S4000 ran, aber ich bin ja auch noch Neu auf dem Gebiet Uhrenvorstellung und schreibe noch dazu via iPhone was das ganze Geschreibe etwas zäh macht😅

Btw stimmt es das die Gehäuse vom selben Zulieferer stammen wie die von Grand Seiko? Weiß jetzt nicht mehr wo genau ich das gelesen habe.
 
Astron

Astron

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
3.422
Ort
Österreich
Nun, geschätzter MartlRS, nicht jeder hält auch sein Wort schon gar nicht wenn es virtuell an irgendwelche "Fremden" ausgesprochen wurde.

Deine Vorstellung ist sehr gut. Ich hatte lediglich den Vorteil ein Makroobjektiv nutzen zu können :)

Btw stimmt es das die Gehäuse vom selben Zulieferer stammen wie die von Grand Seiko? Weiß jetzt nicht mehr wo genau ich das gelesen habe.
Ich glaube das wurde in meiner Vorstellung oder in einem Newsbeitrag erwähnt denn daran kann ich mich auch noch erinnern. Die Gehäuse der Oceanus Modelle werden in der gleichen Fabrik gefertigt wie die Seiko GS Gehäuse. Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht denn die Verarbeitung und Veredelung der Oceanus Gehäuse ist unverkennbar.

Was die Größe betrifft war ich auch sehr überrascht wie klein und kompakt sie ist und die S4000 hat einen mm mehr im Durchmesser.

Einfach eine super schöne Uhr deine S5000! :klatsch: 👍
 
jd17

jd17

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
324
Vielen Dank für die Vorstellung! :)
Wir hätten dir aber auch noch etwas Zeit gegeben, die Uhr erst einmal richtig kennenzulernen. ;)

Ich war ja noch nicht 100%-ig sicher, ob es bei mir die S5000E oder vielleicht doch die S5000 wird - aber deine Fotos schieben mich auch immer mehr in Richtung E. :)
Dennoch bleibe ich dabei, mir vor Ort etwas Zeit zu nehmen und beide in Ruhe anzusehen, sowie im Idealfall auch noch weitere Modelle falls vorhanden.

Preislich liegt die Uhr etwas unterhalb von GS oder The Citizen, was man zumindest beim Armband und der Schliesse auch spürt. Für den Preis aber absolut ok!
Kannst du noch etwas ausführen, wie du das meinst?
Was fehlt dir im Vergleich zu den Genannten?

Ich glaube das wurde in meiner Vorstellung oder in einem Newsbeitrag erwähnt denn daran kann ich mich auch noch erinnern.
Ich war derjenige, der das in deinem Thread verlinkt hat.
Ob es (noch) stimmt, weiß ich nicht.
Es hat allerdings in diesem Link jemand darüber berichtet, dass in der GS-Fabrik (die er besichtigt hat) auch die Gehäuse für Oceanus und die high-end G-Shock gefertigt werden.

Casio hat allerdings auch ein explizites "Premium Production Plant", wo Teile für die Oceanus gefertigt werden.
Vielleicht nur Zeiger, Zifferblatt etc.?
Ich glaube letztlich ist auch egal, ob die Teile nun dort oder dort gefertigt werden - die Qualität spricht für sich. :)


P.S. ach ja, ein YouTuber hat ziemlich detailliert seine limitierte S5000C vorgestellt, durchaus sehenswert. :)

Diese Kristallring-Editionen sind ja auch eine Oceanus-Tradition und wirklich beeindruckend anzusehen.
Ich glaube aber, dass mir so eine doch etwas zu "bling" wäre... ;)
 
timepiece1

timepiece1

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
126
Herzlichen Glückwunsch zur Oceanus, viel Freude mit der Uhr und vielen Dank für die schöne Vorstellung.:super:
 
steve1293

steve1293

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
2.642
Ort
Weng
Wow, sehr schöne Oceanus, würde mir auch gefallen...
Vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude mit der Casio :super:
 
caerula

caerula

Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
204
Ort
Hochsauerland
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Oceanus!
Ich möchte hier im Forum mal mit einer aus meiner Sicht dummen Redensart aufhören.
Diese Uhr hat nicht einfach nur ein Quarzwerk!
Diese Uhren haben einzigartige Manufakturkaliber auf Quarzbasis!
Das sind Zeitcomputer die Casio hier baut. Und die Werke sind absolut exklusiv nur in diesen Serien erhältlich.
So, und jetzt :prost: :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
auf deine S5000.
Schau dir mal das Zertifikat in der Bluetooth Anwendung an :super:
 
would

would

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
551
Tolle Uhr die mich auch wieder etwas kribbelig werden lässt eine zu probieren ... Danke fürs zeigen, viel Spaß damit!
 
MartlRS

MartlRS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
2.034
Ort
Roth in Middlfrange
Soooo schnell mal die Zeit via App richtig eingestellt :D Echt irgendwie witzig wie alle möglichen Zeiger plötzlich zu rennen anfangen obwohl man nur am Handy rumtippt🤪
23B39511-6BFA-4304-98A6-4B01C42C827D.jpeg
Den Rest lese und beantworte ich später! Die Frau sitzt mir im Nacken, ich muss los😅
 
lieberknecht

lieberknecht

Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
5.048
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Oceanus. :super:
Ich schleiche schon länger um die Oceanus Modelle herum hab mich aber noch net getraut.
Wünsche viel Freude an deiner Uhr die garantiert nicht an jeder Ecke zu finden ist.
 
MartlRS

MartlRS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
2.034
Ort
Roth in Middlfrange
Nun, geschätzter MartlRS, nicht jeder hält auch sein Wort schon gar nicht wenn es virtuell an irgendwelche "Fremden" ausgesprochen wurde.
Ein Mann ein Wort! So bin ich einfach :super:

Hier nochmal der Link, um den es weiter oben ging:
Visiting Grand Seiko case Manufacture
Danke dafür ! Sehr interessant :super:

Diese Uhren haben einzigartige Manufakturkaliber auf Quarzbasis!
Schau dir mal das Zertifikat in der Bluetooth Anwendung an :super:
Da hast du recht! Und ja hab ich vorhin😜

Kannst du noch etwas ausführen, wie du das meinst?
Was fehlt dir im Vergleich zu den Genannten?
Was das Band angeht, so habe ich meine Meinung heute schon wieder etwas revidiert.
Grundsätzlich meinte ich mit Wackeln (wer schon mal eine ältere Submariner oder Explorer getragen hat weiß was ich meine) das am Bandanstoßetwas spiel herrscht wodurch das Band gefühlt etwas klappert. Beim Tragen merkt man aber Null! Die Uhr sitzt Bombenfest und trägt sich nachdem ich sie heute länger um hatte definitiv sehr angenehm.
Rein vom Finish ist sowohl das Band als auch die Schließe dem Rest der Uhr ebenbürtig. Nicht wie zb bei einer alten Marinemaster von Seiko, welche ein schönes Band hat, dazu dann aber eine billige Blechschließe in rohem Zustand.
 
MartlRS

MartlRS

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
2.034
Ort
Roth in Middlfrange
439888BF-CD71-4BB8-8847-F894785CBAB6.jpeg

Hier mal noch ein Bild der Schließe von heute. Für den Preis absolut ok:super:
Eine Schnellverstellung ist auch noch vorhanden mit der man das Band etwa um 3mm verlängern kann.

Man Denke Casio würde den Listenpreis verdoppeln und dafür noch die letzten paar Prozentpunkte die man kritisieren könnte abschaffen/verbessern... Diese Uhr wäre das non plus ultra !
 
Zuletzt bearbeitet:
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
2.928
Ort
do bin i dahoam
Danke für die Vorstellung und echt toll, dass du sie importiert hast. Ich hätte mir gern die Manta angeschafft, aber sie war schon ausverkauft und woanders zu teuer. Somit hat sich das Thema Oceanus vorerst erledigt 😕Allerdings steht was anderes in der Warteschleife, sie kommt kommende Woche und darauf freue ich mich umso mehr 😁
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Casio 👏👌
Eine Frage hab ich aber noch. Hat die Schließe eine Schnellverstellung?
 
Thema:

Casio Oceanus Manta OCW-S5000E-1AJF

Casio Oceanus Manta OCW-S5000E-1AJF - Ähnliche Themen

  • Traum in Blau - Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR

    Traum in Blau - Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR: Hallo Freunde der schönen Quarzuhren, da MartlRS seine große S5000 vorgestellt hat möchte ich meine kleine Oceanus OCW-T200SLE-2AJR auch einmal...
  • Kaufberatung Casio Oceanus OCW-S100 vs. OCW-T100TD

    Kaufberatung Casio Oceanus OCW-S100 vs. OCW-T100TD: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit fast einem Jahr mit meiner Casio GW-M5610 glücklich und zufrieden bin, habe ich die Casio-Oceanus-Threads...
  • Casio Oceanus S5000D Limited „Edo-Kiriko“

    Casio Oceanus S5000D Limited „Edo-Kiriko“: Nachdem ich meine ja erst gekauft hab, gerade zufällig entdeckt das es jetzt noch eine weitere Limited Edition von der genialen S5000 gibt...
  • [Reserviert] Casio Oceanus - NOS - New old Stock ~41mm

    [Reserviert] Casio Oceanus - NOS - New old Stock ~41mm: Ungetragene Casio Oceanus aus der Sammlung. Die Uhr hat einige Jahre in der Schublade verbracht, doch dazu ist sie zu schade. Durchmesser etwa...
  • Symphonie der Blautöne: Casio Oceanus Manta OCW-S4000-1AJF

    Symphonie der Blautöne: Casio Oceanus Manta OCW-S4000-1AJF: Meine Güte! Schon wieder eine Quarzuhr? Sag mal, hast du nach über 3 Jahren im Uhrforum denn immer noch nichts gelernt? Automatik bitte! Aber bloß...
  • Ähnliche Themen

    Oben