Casio Mondtidenintervall

Diskutiere Casio Mondtidenintervall im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, hab mir eine Casio MRP-700 zugelegt bei der Uhr kann man auch den Mondtidenintervall eingeben ich weiss nur nicht, welche Daten...
hugo70

hugo70

Themenstarter
hallo,

hab mir eine Casio MRP-700 zugelegt

bei der Uhr kann man auch den Mondtidenintervall eingeben

ich weiss nur nicht, welche Daten ich da eingeben muss

Unterschied zu UTC und Geographische Länge sind bekannt

aber wie komme ich an den Wert (Stunden und Minuten) für den Mondtidenintervall?

hugo70

hugo70

Themenstarter
nein, das mit den Gezeiten ist mit der UTC-Verschiebung und dem Längengrad bereits abgedeckt.

dabei handelt es sich um die Mondphasen, die kann die Uhr auch anzeigen!

nur muss ich die für meinen Standort jeweils berechnen, ich nehme an es handelt sich dabei um die Abweichung für den geographischen Breitengrad, aber wie berechnet man die Zeit?

für Hamburg beträgt der Wert 4 Stunden 50 Minuten!

der steht in der Anleitung, für München hab ich leider nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Sedi

Sedi

Hi,
vor dem Problem stand ich auch schon - meistens kriegt man die Mondtidenintervalle über entsprechende homepages von Küstenorten raus - eben der Ort für den du die Ebbe/Flut-Daten brauchst. Ansonsten ist ja in der Anleitung auch noch eine Liste abgedruckt von einige Küstenorten, aber ich vermute mal, das derjenige, den du suchst nicht dabei ist. Für München gibt's natürlich keinen Wert, weil München nicht am Meer liegt. Du könntest höchstens gucken, welcher Ort auf demselben Längengrad liegt und diesen Wert nehmen. Das Mondtidenintervall berechnet sich nämlich nicht allein an fixen Größen sondern hängt z.B. auch von der Meeresbodentopographie an den entsprechenden Orten und von Strömungen ab. Läßt sich also keine generelle Formel angeben sondern ist von Ort zu Ort verschieden, wie lange es dauert bis auf Ebbe wieder Flut folgt. Es gibt schon eine allgemeine Formel, aber die ist zu ungenau. Diese allgemeine Formel müßte auch in der Anleitung stehen unter "Mondtidenintervall". Solange man nicht wirklich an einem Küstenort ist, könnte man natürlich auch diese Formel nehmen.

Gruß, Sedi :-)

Zuletzt bearbeitet:
DCF77

DCF77

Gesperrt
Würde dir möglicherweise das hier weiterhelfen?

astro!nfo

Durch Anklicken der Stadt in dem gelben Feld oben rechts kann man auch andere Städte auswählen.

hugo70

hugo70

Themenstarter
hm,

das sieht gut aus, allerdings bin ich noch am rätseln, welchen Wert ich nehmen muss :P

na mal sehen, das sollte zum finden sein...

@ Sedi: mein Heimatort ist auch 12,65 Ost, aber ausser Berlin is da nix in der Nähe, und Berlin steht leider nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
Sedi

Sedi

Tja, die Küstenorte, die auf demselben Längengrad wie München liegen (gilt auch für Berlin) haben keine Ebbe und Flut, weil Ostsee. Im Grunde ist es also wirklich völlig wurscht, was du da einstellst. Ich laß das bei meinen Uhren auch auf der Werkseinstellung - momentan hab ich die G-7900 und GWX-5600 mit Tidenanzeige. Bei der GWX-5600 sind eine Menge Orte voreingestellt und man kann dann aus den Orten auswählen, die in derselben Zeitzone liegen, die man momentan eingestellt hat - man kann aber auch selber welche einprogrammieren. Ich hab momentan Palermo gewählt :D.

hugo70

hugo70

Themenstarter
hm, sind da auch die Malediven drin? ;)

was ist das für eine Uhr auf Deinem Profilbild, die sieht gut aus!

Sedi

Sedi

Das ist eine GW-2500B G-Shock. Eine der besten analog-digitalen G-Shocks wie ich finde - gibt noch ein paar andere mit denselben Funktionen, aber in der Version gefällt sie mir am besten.
Die Malediven sollten auch drin sein - kannst ja mal einen Blick in die Anleitung werfen - Modul 3222:
http://ftp.casio.co.jp/pub/world_manual/wat/en/qw3222.pdf

hugo70

hugo70

Themenstarter
werd mir die Uhr bei ebay mal merken

im Moment bin ich mehr auf Festina und Longines fixiert :D

Thema:

Casio Mondtidenintervall

Casio Mondtidenintervall - Ähnliche Themen

• [Suche] Casio G-Shock GST-W300 Serie Armbandadapter

[Suche] Casio G-Shock GST-W300 Serie Armbandadapter: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel beschrieben, suche ich für meine Casio G-Shock GST-W300 Serie einen Armbandadapter. Bekannt ist mir nur...
  • [Verkauf] Casio G-Shock GPR-B1000-1ER "Rangeman"

[Verkauf] Casio G-Shock GPR-B1000-1ER "Rangeman": Ich möchte Euch meine Rangeman zum Kauf anbieten. Sie ist mir schlicht etwas zu groß, ansonsten aber ein schönes Stück Hightech und sicherlich...
  • [Verkauf] Casio Protrek PRW-7000X-1ER

[Verkauf] Casio Protrek PRW-7000X-1ER: Hallo Allerseits, zum Verkauf kommt meine Casio Protrek PRW-7000X-1ER. Die Uhr verfügt über Funk und Solar und ist mit Saphirglas ausgestattet...
  • [Verkauf] Casio G-Shock Gravitymaster GWR-B1000X-1AER

[Verkauf] Casio G-Shock Gravitymaster GWR-B1000X-1AER: Hallo Allerseits, zum Verkauf kommt meine Casio G-Shock Gravitymaster GWR-B1000X-1AER. Die Uhr verfügt über Funk und Solar und ist mit Saphirglas...