Casio Metallarband kürzen?

Diskutiere Casio Metallarband kürzen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend. bin neu und habe ein kleines Problem. Habe heute meine Casio Uhr zugeschickt bekommen welche ein Metallarmband besitzt, dieses...
X

XenoX

Gast
Guten Abend.

bin neu und habe ein kleines Problem. Habe heute meine Casio Uhr zugeschickt bekommen welche ein Metallarmband besitzt, dieses passt natürlich wer hätte das gedacht nicht. :-D

Nun ist meine Frage: Wie kürze ich ein solches Armband?

Habe mal zwei Bilder gemacht, welche hoffentlich das Prinzip dieses Verschlußes offenlegen.




Ein kleines Uhrenwerkzeug wo auf der einen Seite eine dünne Spitze und auf der anderen Seite eine Art Gabelung ist habe ich auch. Weiß allerdings nicht genau wie ich damit umgehe.

Könnte mir bitte jemand helfen? Danke schon mal!
 
X

XenoX

Gast
Oh, das ging aber schnell!

Mhhhh, hab das mall überflogen, ist das nun überhaupt ohne diese Einspannhilfe zu meistern ?

Bei mir bewegen sich die bracklets keinen millimeter =(

Allerdings ist der Link von dir ja auch für welche ohne pins? Bei meiner sieht das doch aber so aus, als wenn ich welche hätte ?
 
X

XenoX

Gast
Hab ich ja ^^

Habe halt auf der Seite vom kleinen Loch das Spitzewerkzeug angesetzt und gedrückt, dann müsste sich doch eigentlich was tun oder ?
 
X

XenoX

Gast
Hat nicht jemand noch eine Idee?
Möchte ungern dafür zum Uhrenmacher rennen, das kann ja so schwer nicht sein.

habe ich irgendwie ein denkfehler? Auf dem bildern an der Seite sind ja so kleine vertiefungen, da muss ich doch mit dem spitzen Uhrenwerkzeug in Pfeilrichtung gegendrücken oder? Nur bewegt sich da rein gar nichts.

Oder muss ich da doch anders vorgehen. Bitte helft mir :(
 

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi XenoX

handelt es sich um ein gebrauchtes armband, wenn ja dann schätze ich, dass alles von schweiss verklebt ist. dann geht es auch sehr schwer, vielleicht solltest du das armband erst mal in einem ultraschallbad reinigen.
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Schade, habe das heute erst gesehen:

Dein Werkzeug ist nicht für Armbänder gedacht, sondern für Federstege. Mit der Gabel kannst Du die Federstege zusammendrücken, sodaß sich das Armband löst; mit der spitzen Seite kannst Du von außen sichtbare bedienen, zB. die an der Schließe. Für Bandstifte gibt es ein Extragerät zum Ausdrücken der Stifte, oder eben Deine Methode mit Hammer und (normalerweise) Austreibstift.

In diesem Thread auf Seite 4 habe ich ein paar Bilder von solchen Dingern eingestellt:

https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=91&postdays=0&postorder=asc&highlight=zubeh%F6r&start=45



Gruß, eastwest
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
oppa tictac schrieb:
aber wenn du es gestern noch geschafft hast, warum fragst du dann heute noch nach :!:

Vermutlich ist er ein Nachtmensch, wie ich. Dann heißt "gestern" vor dem Ins-Bett-Gehen, und dann kann er es zB. 10 Minuten nach der Frage probiert haben! :wink:

eastwest (Nachteule)
 
Thema:

Casio Metallarband kürzen?

Casio Metallarband kürzen? - Ähnliche Themen

Metallarmband selbst kürzen - Werkzeugempfehlung gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen eine Leidenschaft für mechanische Uhren entwickelt. Budgettechnisch habe ich...
Kenn sich jemand mit dem Werk einer Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr dw-9000 aus?: Guten Abend, gestern hatte ich versucht einem Kollegen zu helfen. Er hatte mich gebeten bei der Casio G-Shock G-Lide Watch Quartz Digitaluhr...
Kurzer massiver Nachgang: Gewitter?: Hallo, ich trage seit vier Wochen eine Uhr mit einem alten Unitas 6498. Gereinigt und geölt habe ich selbst, genutzt habe ich Dr. Tillwich 1-3...
Back to the roots, Teil 1: Casio G-Shock GW-M5610-1ER: Bis vor kurzem dachte ich, dass ich nur eine einzige G-Shock mag - und um diese geht es hier. Nun wurden ja die neuen GBX G-LIDE vorgestellt und...
„Achso, eine Casio…“ Casio LCW-M100TSE-1AER: Hallo, ich habe im Laufe der Jahre schon so einige Uhren angesammelt... Irgendwann habe ich mich in den 90igern mehr den mechanischen Uhren...
Oben