Casio LIW-M610D-1AER - neu entfachte Liebe für Quarzer

Diskutiere Casio LIW-M610D-1AER - neu entfachte Liebe für Quarzer im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und dann gleich eine Uhrenvorstellung - ich bitte darum, Nachsicht walten zu lassen, wenn nicht alles...
Uhrlaubsreif

Uhrlaubsreif

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
291
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier und dann gleich eine Uhrenvorstellung - ich bitte darum, Nachsicht walten zu lassen, wenn nicht alles so perfekt ist. ;-)

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte den überwiegenden Teil meines Lebens nur Quarz-Uhren am Handgelenk, meistens der Marke Casio (in den 80ern waren auch ein paar Meister Anker dabei).
Ich kann nicht die Haustür verlassen ohne Uhr am Handgelenk, ich fühle mich dann regelrecht nackt.
Wie auch immer, nach langer, langer Zeit habe ich schließlich Freude an mechanischen Tickern gefunden, und so habe ich mir größtenteils Seikos (darunter auch eine hübsche Glossy) zugelegt, aber auch eine Orient und Invicta 8926 haben den Weg zu mir gefunden.

Allerdings gehöre ich zu der eher seltenen Art Mensch, die zu Hause täglich die Alarm- und Countdown-Funktion einer Uhr nutzt. Und da bleibt fast nur noch Quarz übrig.
Nach Jahrzehnten digitaler Anzeigen war ich schließlich auf der Suche nach einer Quarz-Uhr im Chronographen-Look mit reiner analoger Anzeige. Zusätzlich erschwert wurde meine Suche durch meinen sensationell kleinen Handgelenkumfang, der die Auswahl weiter einschränkte.
Ich stieß auf einige Seikos, aber denen fehlte die Countdown-Funktion (zumindest in dem Preissegment, das ich bereit war, für eine "Zu-Hause-Uhr" auszugeben).
Ich war schon drauf und dran, meine Suche aufzugeben, als ich hier im Forum per Zufall auf die Casio LIW-M610D-1AER stieß - und ich war gleich hin und weg. Diese Uhr erfüllte all meine Kriterien (und noch viel mehr):

- Tagesalarm
- Countdown
- Stoppfunktion
- Solarbetrieb
- Funksignalempfang (EU, USA, Japan, China)
- Weltzeitfunktion
- Mineralglas
- Wasserdichtigkeit 5 Bar (mehr brauche ich nicht zu Hause)
- Massives Edelstahlarmband

Die Abmessungen sind für mein Handgelenk perfekt:
ca. 46,3mm x 41,6mm x 10,6mm (H x B x T)

Im Internet fand ich ein paar gute Preise, aber in einer Nachbarstadt hatte ein Kaufhaus die Uhr gerade zu einem unschlagbaren Preis im Angebot - ich rief an und ließ mir die Uhr weglegen. Einen Tag später (an meinem Geburtstag) fuhr ich hin, ließ das Armband kürzen und nahm den Schatz mit nach Hause. Die Uhr sieht (zumindest meinem Geschmack nach) real noch besser aus als auf Fotos, ich bin rundum begeistert vom Aussehen.
Als alter Casio-Nutzer war ich zwar an die gute Verarbeitungsqualität gewöhnt, aber dieses Modell ist noch einmal um mindestens eine Klasse besser als das, was ich bisher von Casio hatte. Das Tragegefühl ist genial, die Uhr angenehm flach, das Armband sehr leicht und die Zeiger leuchten schön in der Dunkelheit.

Meine Sorge, der Alarm könnte zu leise sein, war glücklicherweise unbegründet.
Die Bedienung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ja die Digitalanzeige fehlt und der Alarm über eine 24-Stunden-Anzeige eingestellt werden muß, aber nach einem Tag hatte ich mich daran gewöhnt.

Alles in allem trage ich diese Uhr jeden Tag mit Begeisterung - und meine Freude an Quarzern ist wieder entflammt. (Auch wenn ich außer Haus weiterhin größtenteils Automatik-Uhren trage.)
Es gibt sie also doch, die Eierlegende Wollmilchsau (zumindest für meine individuellen Bedürfnisse). ;-)

Inzwischen gibt es übrigens das Nachfolgemodell mit Saphirglas.

Hier noch ein paar Fotos:

DSC_D90_14719-1_web.jpg

DSC_D90_14732-1_web.jpg

DSC_D90_14725-1b_web.jpg

DSC_D90_14750-1_web.jpg


Zum Schluß der obligatorische Wrist-Shot:

DSC_D90_14747-1_web.jpg


Viele Grüße,

Uhrlaubsreif
 
Paradoxon

Paradoxon

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
636
Ort
Oberösterreich
Willkommen im UF und Glückwunsch zur neuen Uhr!

Schöner Casio Chrono! Ich fänd sie am Kautschukband auch sehr schön.

Die Alarmfunktion gibt es auch bei mechanischen Uhren. Bekannt dafür sind unter anderem Vulcain. Nur falls es dich interessiert:
Vulcain Watches - Home

LG
Andi
 
Uhrlaubsreif

Uhrlaubsreif

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
291
Hi Andi,

Willkommen im UF und Glückwunsch zur neuen Uhr!

Schöner Casio Chrono! Ich fänd sie am Kautschukband auch sehr schön.
Danke, das mit dem Kautschukband wäre wirklich eine Überlegung wert. (Wobei ich eigentlich Metallarmbänder bevorzuge - aber als Abwechslung wäre das mal was.)



Die Alarmfunktion gibt es auch bei mechanischen Uhren. Bekannt dafür sind unter anderem Vulcain. Nur falls es dich interessiert:
Vulcain Watches - Home
Oh, danke für den Hinweis - ich kannte bisher nur die Bell-Matics von Seiko.
Allerdings brauche ich tatsächlich ab und zu auch den Countdown (nur zu Hause - auswärts nicht, dort habe ich dann fast immer eine mechanische Uhr an).

Danke und viele Grüße,

Uhrlaubsreif
 
Thema:

Casio LIW-M610D-1AER - neu entfachte Liebe für Quarzer

Oben