Casio Lineage Solar Wave Ceptor geht nach

Diskutiere Casio Lineage Solar Wave Ceptor geht nach im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, allerseits, gestern (30.12.) dachte ich mir: "Zum Jahreswechsel legst du wieder mal deine genaueste Uhr an!" Also habe ich die Casio...

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
618
Ort
"Monnem"
Hallo, allerseits,

gestern (30.12.) dachte ich mir: "Zum Jahreswechsel legst du wieder mal deine genaueste Uhr an!" Also habe ich die Casio Lineage Solar Wave Ceptor (LCW-M180D-1AER) aus der Box geholt und war erstmal bass erstaunt: Obwohl Funkuhr, ging sie 4 (in Worten: vier) Sekunden nach.
Daraufhin habe ich mir die Bedienungsanleitung auf den Schirm geholt und ALLES eingestellt, was man nur einstellen kann: Heimat-Stadtcode = PAR, automatischer Empfang: ein, manuellen Empfang durchgeführt. Ergebnis: Die Uhr geht konstant 4 Sek. nach.
Jetzt kann man sich bei dieser Uhr die Sekunden aber auch digital anzeigen lassen. So sieht das bei mir aus:

Casio geht falsch.jpg
HÄ? WAS'N HIER LOS?
An dieser Frage seht ihr, dass ich ziemlich ratlos, bzw. mit meinem Latein am Ende bin ⌚❓
Vielleicht hat ja eine(r) von euch eine Glaskugel und kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus und mit den besten Wünschen für 2020

Alf

P.S.: Als ich die Uhr zum letzten Mal im Einsatz hatte (VSA-Reise im September) waren alle Zeiger exakt gesetzt, auch nach der Rückkehr, als ich sie in die Box packte. Die Box hat einen Glasdeckel und steht nah am Fenster; aufgeladen ist die Uhr also.
 

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
359
Ort
Ratingen
Hallo Alf,
interessant. Der Zeiger ist wohl verstellt, durch was auch immer.
Was passiert wenn Du die ‘Zeigernullstellung’ ausführst? Steht dann der Zeiger auf Null, oder davor?
Viele Grüße
Roman
 

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
618
Ort
"Monnem"
Mein Gott, ich wusste es ... Man stellt hier eine Frage oder schildert ein Problem und acht Minuten später hat man die Lösung!
Was passiert wenn Du die ‘Zeigernullstellung’ ausführst?
Hallo, Roman,
das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Einfach glatt überlesen :wand:. Wieder einmal bewahrheitete sich die alte Volksweisheit: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!".
Der Punkt heißt in der BA "Grundstellungen nachstellen" und das ist nun nicht wirklich aussagekräftig, oder?
Ich danke dir, mein Jahreswechsel ist gerettet!
Prosit :prost: nach Ratingen vom dankbaren

Alf
 
Thema:

Casio Lineage Solar Wave Ceptor geht nach

Casio Lineage Solar Wave Ceptor geht nach - Ähnliche Themen

Ich suche was vergleichbares: Casio Wave Ceptor WVA 470: Hallo erstmal. Kurze Geschichte: Ich habe noch im Anfang der 1990er mal eine Solar/Funkuhr, 10bar erstanden. Die hat dann auch 15 Jahre gehalten...
[Reserviert] Casio Wave Ceptor Funkuhr WV-200DE-1AVER: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio Wave Ceptor Funkuhr WV-200DE-1AVER Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600 zum Verkauf an. Ich habe die Uhr 2014 neu gekauft. Es handelt sich um...
[Erledigt] Casio Wave Ceptor Multi Band 6 Tough Solar 5161 Funk: Hiermit verkaufe ich als Privatanbieter eine Casio Wave Ceptor Solaruhr mit Funk. Sie hat viele Funktionen und neben der analogen Anzeige auch...
Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt?: Hallo allerseits, ich habe von meinem Vater, der technisch nicht sehr versiert ist, den Auftrag bekommen, seine Casio Wave Ceptor 4766 (WVQ-M610)...
Oben