Casio - kein Licht

Diskutiere Casio - kein Licht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Meine Casio Gulfman GW-9100 leistet mir schon lange gute Dienste. In letzter Zeit spinnt sie jedoch manchmal rum. Beim Drücken des "Licht"...
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Hallo. Meine Casio Gulfman GW-9100 leistet mir schon lange gute Dienste.
In letzter Zeit spinnt sie jedoch manchmal rum. Beim Drücken des "Licht" Knopfes geht manchmal kein Licht an.
Das Problem tritt nur sporadisch auf. Meistens geht das Licht, manchmal aber halt nicht. Das ist natürlich schlecht, wenn es gerade im Dunkeln passiert...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke für Eure Tipps!

Hier noch ein paar Daten zur Uhr: Kauf vor ca. 10 Jahren, Batteriewechsel vor einigen Jahren, Anzeige steht immer auf "H".
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.916
Ort
Rheinhessen
Meist liegt das am verschmutzten oder verbogenen Kontakt Drücker/Werk. Zunächst reinigen und evtl. richten.
 
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Hallo Gerd! Danke für die Einschätzung- Sowas dachte ich mir schon. Würdest du empfehlen, die Uhr selbst zu öffnen, um sie dann auch wieder dicht zu bekommen oder sollte man die Finger davon lassen. (Sonst versuche ich auch immer, alles selbst zu reparieren... klappt auch meistens)
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
Hallo,
falls Du es selbst machst - viel kann nicht schiefgehen:
zieh die Bodenschrauben nicht zu fest an. Die Gewinde geben gerne auf.
Viele Grüße
Roman
 
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Ok. Reinigung sicher mit hochprozentigem Alkohol? Oder Kontaktspray?
 
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Habe alles so gemacht, wie empfohlen. Leider besteht das Problem weiterhin.
Könnte das evt. auch bedeuten: Akku wechseln?
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.978
Hat Deine Uhr einen Akku oder eine Batterie?
Es kann auch bedeuten das die LED ausgetauscht werden müsste.
 
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Solarstrom lädt den Akku.
Da die LED nur manchmal nicht geht, würde ich die ausschließen.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.978
Da die LED nur manchmal nicht geht, würde ich die ausschließen.
Falsch.
Durch Abbrand an den Elektroden ist die Anode/Katode verkürzt und der Lichtbogen kann nicht mehr zünden da sich die Strecke vergrössert hat ein baldiger Ausfall kann sich so ankündigen falls es nicht an einer anderen elektronischen Komponente liegt allerdings gibt`s zur LED nur noch einen Vorwiderstand also tippe ich mal stark auf die LED.
Alternativ kannst Du mal um alles andere auszuschließen den Akku voll aufladen und dann die Spannung messen sollte um die 1,5V sein.

EDIT: Eventuell den Akku bei der Messung mit einem kleinen Widerstand belasten um zu sehen ob die Spannung zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casio-Uhrenbenutzer

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
8
Das hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. Danke.
"Spannung messen" heisst sicher: wieder öffnen und Multimeter direkt an den Akku halten?
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.036
Ort
NRW
Ok. Reinigung sicher mit hochprozentigem Alkohol? Oder Kontaktspray?
Meine Erfahrungen mit Kontaktspray in Verbindung mit Isolierstoffen sind bei Langzeiteinwirkung nicht die besten. Also wenn schon, dann mit hochprozentigem Isopropanol nachspülen und trocknen (Isoprop gibts für kleines Geld in der Apotheke; Äthanol geht natürlich auch, ist aber zu teuer).

Gruß Dirk
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.978
"Spannung messen" heisst sicher: wieder öffnen und Multimeter direkt an den Akku halten?
Am besten Akku aus der Uhr raus nicht das Du dann irgendwas von der Elektronik mitmisst was zu einer Fehlmessung führt vorher sollte der Akku halt voll aufgeladen sein.

Wenn diese Akkus altern kann es sein das man unbelastet 1,5V misst aber unter last bricht die Spannung zusammen, beispielsweise wenn Du den Drücker für Licht drückst, deswegen eventuell einen kleinen Widerstand in Reihe hängen wieviel Ohm kann ich nicht sagen vielleicht mal mit 10Ohm starten.
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.036
Ort
NRW
:lol:Fluten :lol:

Nein, das nun wirklich nicht. Minimale Mengen, eventl. mit angeschnitztem Zahnstocher auftragen/putzen, den Alkohol mit einer feinen Spritze (die alten Insulinspritzen gehen) wenig zum Nachspülen hinterher, mit Tempo vortrocknen und dann mit Preßluft ausblasen (kein Höchstdruck, sonst fliegt am Ende noch die Uhr durch die Gegend 😰)
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
LED kenne ich z.B. von GW-2500 oder WVA-M650: Da sitzt bei der 6 eine LED auf dem Rand des Zifferblattes.
Ist beim blau leuchtenden Display auch eine LED verbaut?
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.978
Stell mal ein Foto ein dann kann man das beantworten - wenn es durch einen Drücker ausgelöst wird sollte es eigentlich immer eine LED sein aber es gibt verschiedene Techniken z.B. über Lichtbrechung, anregen von Leuchtstoff oder dergleichen.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
LED, wie bei meiner LCW-M170. Auch bei GW-2500 u.a. so.

IMG_5003.jpg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.978
Bei der Casio Gulfman ist es keine LED sondern das Display hat eine Hintergrundbeleuchtung.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
Funktioniert das Auto-Licht, bei Drehung des Handgelenks?
 
Thema:

Casio - kein Licht

Casio - kein Licht - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio Edifice (metallic grün led Licht uvm)

    [Erledigt] Casio Edifice (metallic grün led Licht uvm): Neuwertige sehr Edle Casio Planes Glas LED Licht Sauber verarbeitet Dunkles Gehäuse Weiches Kautschukband Neuwertig Preis...
  • [Erledigt] CASIO G-Shock AWG-100-1AER (Solar, 5-fach Funk, Licht, usw.)

    [Erledigt] CASIO G-Shock AWG-100-1AER (Solar, 5-fach Funk, Licht, usw.): Hallo, ich biete hier meine ca. 4 Jahre aber relativ selten getragene CASIO G-Shock wie abgebildet an. Keine Kratzer, Macken o.ä. - lediglich die...
  • [Erledigt] Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & Papers

    [Erledigt] Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & Papers: Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & papers Modellnummer: WVQ-110TDE-1A2 Coole Sommeruhr aus...
  • CASIO G-SHOCK ohne Licht.

    CASIO G-SHOCK ohne Licht.: Liebe Schraubergemeinde - Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer 1995er CASIO G-SHOCK DW-6800 mit Modul 1288. Leider mußte ich...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Casio Edifice (metallic grün led Licht uvm)

    [Erledigt] Casio Edifice (metallic grün led Licht uvm): Neuwertige sehr Edle Casio Planes Glas LED Licht Sauber verarbeitet Dunkles Gehäuse Weiches Kautschukband Neuwertig Preis...
  • [Erledigt] CASIO G-Shock AWG-100-1AER (Solar, 5-fach Funk, Licht, usw.)

    [Erledigt] CASIO G-Shock AWG-100-1AER (Solar, 5-fach Funk, Licht, usw.): Hallo, ich biete hier meine ca. 4 Jahre aber relativ selten getragene CASIO G-Shock wie abgebildet an. Keine Kratzer, Macken o.ä. - lediglich die...
  • [Erledigt] Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & Papers

    [Erledigt] Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & Papers: Casio Dresser / Titan / Funk / Solar / LED Licht / Alarm / Titan - Titan Box & papers Modellnummer: WVQ-110TDE-1A2 Coole Sommeruhr aus...
  • CASIO G-SHOCK ohne Licht.

    CASIO G-SHOCK ohne Licht.: Liebe Schraubergemeinde - Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer 1995er CASIO G-SHOCK DW-6800 mit Modul 1288. Leider mußte ich...
  • Oben