Casio GW 9400 Altimeter Abweichungen

Diskutiere Casio GW 9400 Altimeter Abweichungen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Ich habe meine Casio geeicht auf meine gps Höhenmeter die das iPhone ermittelt. Aber einen Tag danach weicht es wieder gravierend...

cultvari

Themenstarter
Hallo Forum!

Ich habe meine Casio geeicht auf meine gps Höhenmeter die das iPhone ermittelt.

Aber einen Tag danach weicht es wieder gravierend ab.

Der Luftdruck passt immer ziemlich gut zusammen.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

SpyderSteak

Der Luftdruck passt immer ziemlich gut zusammen.

Hallo,
Ich verstehe den zietierten Satz eventuell nicht richtig. Womit passt der Luftdruck?

Sonst zur Frage:
Der Höhenmesser deiner Uhr funktioniert sicherlich mit Luftdruck. Dieser wird nicht nur durch die Höhenlage des Messgerätes sondern auch durch Wettereinflüsse beeinflusst.
Wenn du stehen bleibst und das wetter ändert sich schlagartig, könntest du einen Höhenunterschied feststellen. (z.B. Sonnenschein zu Gewitter...)

Dieses Phenomen fällt relativ stark bei Fahrrad-Tachos mit Höhenmessung per Luftdruck auf.

MfG Spydersteak

Zuletzt bearbeitet:

cultvari

Themenstarter
Hallo :)

Zuerst danke mal für deine Rückmeldung. Und Entschuldigung für die schwammige Beschreibung.

Also nochmal - ich hoffe - verständlicher:

Das iPhone 6 bietet einen barometrischen Luftdruckmesser und auch eine GPS genaue Höhenauswertung.

Der angezeigte Druck des iPhones und der G-Shock passen immer exakt zusammen.

Es war aber eine Abweichung festzustellen der Höhenmeter als ich die Uhr erhalten habe. Diese habe ich nachkalibriert, auf die GPS ermittelten Daten aus dem iPhone.

Aber die Höhenmeter steigen und steigen ständig an wenn ich es neu "anlerne"

Ich denke ja auch das die Höhenmeter durch den ermittelten Luftdruck berechnet werden.

Allerdings passt der IMMER zusammen mit dem Wert des iPhones somit sollte das passen....

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

SpyderSteak

Alles Klar, dann haben wir die Lösung.

I Phone = Höhenangabe über GPS.
Casio = Höhenangabe über Luftdruck

Druck-Anzeige schwankt bei beiden Geräten aber nur die Höhenangabe der Casio schwankt da nicht GPS gesteuert

Wenn der Druckwert stabil ist und die Höhenangabe der Casio schwankt: Uhr durch eine funktionierende tauschen.

MfG

cultvari

Themenstarter
Hallo Forum!

Danke für eure Hilfe - es liegt schlichtweg am WETTER.

Es entspricht der Natur der Sache das die Höhenmeter abweichen bei Wetterumschwung ect.

Hm ... Das "Problem" ist halt einfach nur das man sich nicht darauf verlassen kann und wenn nur grob :(

Aber vielen Dank an alle.

uhr_10

Das "Problem" ist halt einfach nur das man sich nicht darauf verlassen kann und wenn nur grob :(

Für alles was nicht Hochalpinismus ist, ist es genau genug. Für Tageswanderungen und 1500 m Höhenunterschied reicht das locker und der Blick sollte ohnehin ab und an zum Himmel gehen :-)

Thema:

Casio GW 9400 Altimeter Abweichungen

Casio GW 9400 Altimeter Abweichungen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt meine Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER. Die Uhr stammt aus April 2020. Zustand: wenig getragen, Glas...
Casio - kein Licht: Hallo. Meine Casio Gulfman GW-9100 leistet mir schon lange gute Dienste. In letzter Zeit spinnt sie jedoch manchmal rum. Beim Drücken des "Licht"...
[Erledigt] Casio G-Shock Rangeman GW-9400-1ER: Hallo zusammen, Vorab, ich bin Privatanbieter und Eigentümer dieser angebotenen G Shock und kein gewerblicher Händler o.ä. Zum Verkauf kommt...
Back to the roots, Teil 1: Casio G-Shock GW-M5610-1ER: Bis vor kurzem dachte ich, dass ich nur eine einzige G-Shock mag - und um diese geht es hier. Nun wurden ja die neuen GBX G-LIDE vorgestellt und...
[Erledigt] Casio G-Shock GW-9400 Rangeman - sehr guter Zustand - mit Rechnung: Hallo zusammen, ich verkaufe meine acht Monate alte Casio G-Shock GW-9400 Rangeman. Da ich wieder in das Lager der Smartwatches gewandert bin...
Oben