Casio GW 5000 plötzlich stumm

Diskutiere Casio GW 5000 plötzlich stumm im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, plötzlich gibt die GW 5000 keine Töne mehr von sich und bleibt stumm. Alarmmodus, Stundensignal sind eingestellt, Ladeanzeige auf...
eugen

eugen

Themenstarter
Hallo zusammen, plötzlich gibt die GW 5000 keine Töne mehr von sich und bleibt stumm.
Alarmmodus, Stundensignal sind eingestellt, Ladeanzeige auf H. Uhr ist immer brav am Fensterbrett.

Hat jemand einen Rat?

M

Matthias MUC

Schnellschuß aus dem Bauch: Der Piepser ist oft ein flaches Piezoelement, das auf den Boden aufgeklebt oder gelötet ist und vom Werk aus mit einer oder zwei Kontaktfedern angeschlossen ist. Wenn Du die Uhr öffnen kannsat, schau mal nach solchen Kontaktfedern (könnten vielleicht abbrechen) und/oder eventuellen Verunreinigungen an möglichen Kontaktstellen am Piezopiepser. Gibt's hier im Forum evtl. Fotos von der Uhr offen?

Leopan

Leopan

Mann kann das Gepipse ja abstellen siehe Handbuch.

Hast du es abgestellt?

eugen

eugen

Themenstarter
Gibt es im UF einen Casio-affinen Uhrmacher, dem ich Sie anvertrauen darf? Wäre ganz toll, Danke :klatsch:

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Uhr war nie im Wasser, ist niemals heruntergefallen, sondern nur im Wechsel getragen.

R

Romanow

Ich (!) würde die Uhr aufmachen und erst mal schauen ob der Piezo noch Kontakt hat, also die Feder richtig sitzt.
Tut sie das - warum sollte sie nicht - dann einmal einen Reset des Moduls durchführen.
Wenn es dann immer noch nicht ‚piept‘ schiebe ich es auf mein altes Gehör...;)
Viele Grüße
Roman

eugen

eugen

Themenstarter
SEDI meinte das auch, es könnte sich dieser Kontakt gelöst haben. Also ist das wahrscheinlich die Ursache.
Nur habe ich weder ein Werkzeug zum Öffnen, noch den speziellen Kleber zum Befestigen des Piezoelements,
auch kein Lötzinn/ Lötkolben, noch das Wissen darum, falls es gelötet werden müsste und auch kein Silikonfett
für die Dichtung beim Verschliessen des Deckels.

Vielen lieben Dank an die Forumsmitglieder :)

Jetzt bräuchte ich nur einen Profi, der diese Arbeiten für mich machen würde, natürlich nicht gratis.
Die Arbeit und das Porto werden natürlich vergütet.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Mit "neuwertig" wäre die DIY-Reparatur eher zweite Wahl, weil da wohl noch Gewährleistung und ggf. Garantie greifen. Daß momentan kein Laden auf hat, also alles per Mail und Telefon erledigt werden müßte, macht die Option natürlich unattraktiv. Wenn man sich zutraut, ohne Spuren die Uhr zu öffnen und mal wenigstens reinzuschauen, dann würde ich's wohl momentan auch in DIY zu lösen versuchen. Bei potentiellen Garantie-/Gewährleistungsuhren hätte ich allerdings keine Lust, selber zu kleben und zu löten, obwohl ich's könnte (Elektronikwerkstatt im Haus).

lG Matthias

R

Romanow

Geht mir genauso: nachschauen, kein Problem. Reparieren, eher schwierig.
Viele Grüße
Roman

eugen

eugen

Themenstarter
Gewährleistung / Garantie nur in Japan und von Juli 2018. Ob das greift und wieviel das an Porto kostet und wie lange das geht...
Ich mag gar nicht daran Denken. Das dauert sicher 3 Monate und kostet dann vielleicht 90,-USD an Reparatur, da die Garantie
abgelaufen ist.

Casio G-Shock Origin GW-5000-1JF Atomic - Shopping In Japan NET

Auf CHF umgerechnet knapp 320,- mit Zoll. Garantie nur 12 Monate. Das nach Japan zu Schicken kommt sicher
teurer, als es nach der Krise beim Uhrmacher in Deutschland machen zu lassen. ( Nein, in CH nicht, die schicken
das eh nach DE und ich zahle knapp 3-5x mehr).

Ich habe hier im UF 250,- Euro bezahlt, es kommt somit nur eine hiesige Reparatur in Frage, um die Kosten nicht aus
dem Ruder laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

OK, na dann. Aufmachen und reinschauen.

Chuck Norris

Chuck Norris

Ich finde Du solltest die Uhr als (teil-) defekt verkaufen, z.B. an mich.

Ich deaktiviere den Ton bei allen meinen digitalen Uhren, und würde den fehlenden Ton nicht vermissen.

Also, verramsch‘ den Hobel! :face:

DangerDave

DangerDave

Ich würde mal den Casio Service in Norderstedt anschreiben bzw. die Uhr dort hinschicken.

R

Romanow

Gute Idee, und dann als Teildefekt verkaufen:D
Im Ernst, so kam ich ‚für nen Appel und n Ei‘ zu meiner OCW M700;) Das Modul saß nicht richtig, und so funktionierte ein Drücker nicht. Hat dort aber niemand bemerkt, bzw. überprüft.
Ich glaube, mehr als Modul tauschen passiert da nicht.

Thema:

Casio GW 5000 plötzlich stumm

Casio GW 5000 plötzlich stumm - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Casio G-Shock, GW-5000-1JF schwarze Square Metallgehäuse mit schwarzem Stahlboden, Funk+Solar, Multiband 6

[Erledigt] Casio G-Shock, GW-5000-1JF schwarze Square Metallgehäuse mit schwarzem Stahlboden, Funk+Solar, Multiband 6: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !! Ich biete hier eine gebrauchte sehr gut erhaltene G-Shock GW-5000-1JF an. Das ist die schwarze...
  • [Erledigt] Casio G-Shock GW-5000-1JF

[Erledigt] Casio G-Shock GW-5000-1JF: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "G-Shock", Ref. GW-5000-1JF Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Casio GW-5000

[Suche] Casio GW-5000: Suche Casio GW-5000 Danke im Vorraus
  • [Erledigt] Casio Outdooruhr Pro Trek PRW 5000 Titan

[Erledigt] Casio Outdooruhr Pro Trek PRW 5000 Titan: Aus meiner Sammlung biete ich Euch hier eine CASIO Pro Trek PRW-5000T-7ER Outdooruhr mit Original Titanarmband an . Die Uhr habe ich seinerzeit...
  • [Verkauf] Casio G-Shock DW-5000-SL 1ER Spike Lee

[Verkauf] Casio G-Shock DW-5000-SL 1ER Spike Lee: Moin moin liebe Leidgenossen, durch ein Tauschgeschäft zu mir gekommen kommt meine DW-5000 unter den Hammer. Einmal getragen, Retrofeeling pur...