CASIO G-SHOCK reanimieren - kein defekt (alle Module / gezeigt am Modul 1289) reparieren / AC reset / Batterie / geht nicht an

Diskutiere CASIO G-SHOCK reanimieren - kein defekt (alle Module / gezeigt am Modul 1289) reparieren / AC reset / Batterie / geht nicht an im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mit aus der Bucht eine DW-6900 mit leerer Batterie gekauft. Ein Wechsel der Batterie ist ja bei G-SHOCK kein großes...

Robert71

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe mit aus der Bucht eine DW-6900 mit leerer Batterie gekauft. Ein Wechsel der Batterie ist ja bei G-SHOCK kein großes Thema - dachte ich. Also, neue Batterie reingeworfen und es passiert: nix. So ein Mist. Also habe ich Google angeworfen und nach relativ kurzer Suche bin ich auf "reset" gestoßen. Noch etwas weiter geschaut und ein Video gefunden. Das war für ein anderes Modul, aber ich habe das gezeigte ausprobiert und siehe da - sie läuft wieder. Das Zauberwort ist wohl "AC RESET". Dazu gibt es auch hier schon Treffer, aber weil ich gerade so froh bin, dass die Uhr wieder läuft, habe ich mal ein auf Suchworte optimiertes Posting erstellt. Somit kommt der oder die näcshte vielleicht schneller zum Ziel (Community-Gedanke ;-)).

Nachdem ich dann rumgeschaut habe, ist es wohl nicht nur auf das unten gezeigt Modul, sondern auf viele (wenn nicht sogar alle) Module zutreffend. Ich fand sogar Bilder, die ein "normales" Casio Modell gezeigt haben, wo das genau so funktionieren soll.

Also - aufgemerkt:
- Auf der Seite des Moduls, wo man die Batterie wechselt, gibt es auch mehrere "Löcher" die nach unten auf die Platine zu kleinen Goldkontakten zeigen.
- Sucht auf dem umgebenden Träger die Buchstaben "AC" (gelber Kreis) - ggf. schwer zu lesen -> Lupe + viel Licht
- Der Kontakt (gelber Pfeil), der neben diesen Buchstaben ist, ist der wichtige.
- Berührt den mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnl. dünnen Metallwerkzeug
- Nehmt dann ein weiteres Metallwerkzeug und berührt damit den Pluspol der eingelgten Batterie und das Werkzeug, das den goldenen Kontakt berührt
- Es muss also sichergestellt sein, dass Strom vom Plus-Pol an diesen kleinen AC Platinenkontakt gelangt (rote Linie)
- 1 Sekunde reicht völlig aus
- Nun sollte das Modul wieder funktionieren

CASIO_G-SHOCK_reanimieren_alle_Module_AC_reset.jpg



Ja, das Thema wurde hier behandelt aber nicht mit so einer "tollen" SEO-Überschrift und ich denke irgendwann wird jemand des Weges kommen und der freut sich dann.

Viele Grüße
Rob
 

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.551
Ort
Saarland
die Relevanz - wenn du das schonmal einwirfst - kannst du schnell selber prüfen, indem du hier im Werkstatt-Thread, im Batterie-Wechsel-Thread und im Casio-Zeige-Thread nach "Casio Reset" suchst...
Aber zukünftig ein Suchergebnis mehr schadet ja nun auch nix.
 
Thema:

CASIO G-SHOCK reanimieren - kein defekt (alle Module / gezeigt am Modul 1289) reparieren / AC reset / Batterie / geht nicht an

CASIO G-SHOCK reanimieren - kein defekt (alle Module / gezeigt am Modul 1289) reparieren / AC reset / Batterie / geht nicht an - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock DW-003 G-Lide - Vintage - Modul 1647 - Batterie neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Casio G-Shock DW-003 G-Lide“, in gelb-grau. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Casio G-Shock GW-B5600BC-1AMJ: "Aged Metal Jacket" Mod: Es ist wieder einmal passiert. Das Uhrforum hat zugeschlagen! Konkret, die verrückten G-Shocker aus dem "Zeigt eure Casio G-Shock" Thread haben...
[Erledigt] CASIO G-Shock Premium GA-1000-2AER (Modul-Nummer 5302), Kompass: Hallo liebe Uhrengemeinde, hiermit biete ich eine G-Shock der „Premium“-Range an und zwar das Modell GA-1000-2AER (Modul-Nummer 5302), mit weißem...
Oben