Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht"

Diskutiere Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich besitze eine Casio G-Shock GA-100-1A4ER seit 2011, in dieser Zeit wurde die Batterie 3 x von einem Uhrengeschäft gewechselt, die...
  • Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" Beitrag #1
G

golfather136

Themenstarter
Hallo,

ich besitze eine Casio G-Shock GA-100-1A4ER seit 2011, in dieser Zeit wurde die Batterie 3 x von einem Uhrengeschäft gewechselt, die letzten fünf Jahre lag sie ungenutzt in einer Schublade. Dementsprechend war die Batterie leer. Dieses mal wollte ich die Batterie selber wechseln.

Ich habe mir im Internet die „Werkzeuge“ für einen Batteriewechsel bestellt (Kunststoffpinzette, Antistatische Edelstahlpinzette, Silikonfett, CR 1220 Batterie). Anhand von Youtube-Videos war der Batteriewechsel auch kein großes Problem.

Nur habe ich leider beim Zusammenbau eine Bodenschraube (die Schrauben die den Uhrendeckel festhalten) etwas „rundgedreht“ (obwohl ich sehr vorsichtig war). Die Schraube lässt sich noch problemlos lösen, nur ist da jetzt leider ein etwas scharfer Grat.

Jetzt habe ich mal im Internet geguckt und gesehen das der Preis für vier Bodenschrauben bei 12,95 EUR (zzgl. Versand) liegt (bei einem deutschen Händler). Ein China-Händler in der Bucht möchte 6,00 EUR (inkl. Versand) für vier Schrauben haben. Auf irgendeiner Internetseite habe ich gesehen das die als Original-Casio Ersatzteil sogar 19,00 EUR (zzgl. Versand) kosten.

Mich interessiert jetzt warum die so „teuer“ sind? Haben die ein besonderes Gewinde weil Sie in Kunststoff geschraubt werden? Kann man eventuell andere nehmen? Habe jetzt googlen können das sie folgende Maße haben:

Flachkopfschraube („Flat-Head)
Durchmesser: 1,4 mm
Gesamtlänge (mit Schraubenkopf): 6,00 mm
Schraubenkopfdurchmesser: ca. 3,00 mm

Bei Amazon habe ich ein 500 Stück Schraubensortiment für 6,00 EUR gefunden:

Dort sind u.a. folgende Schrauben enthalten: M1.4 x 4 mm

Könnten die passen?

Kann mir jemand noch vielleicht erklären warum diese Schraube „rundgedreht“ wurde? Lag es eventuell am Schraubendreher (Billig-Schraubendreher aus einem „Feinmechaniker-Set“ bei Amazon) oder sind diese Art von Schrauben insgesamt sehr „weich“. Ich habe wirklich äußerst vorsichtig die Schrauben angezogen.

Ich habe im Internet gelesen das man bei dieser Art von Schrauben beim Zuschrauben den Schraubenzieher so weit wie möglich unten anfassen soll (so weit wie möglich vom Griff entfernt). Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus.

• Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" Beitrag #2
Sectorfan

Sectorfan

Mit einem passenden Schraubendreher hatte ich da noch nie Probleme bei den G-Shock's, vielleicht hatte da schon einer der Batteriewechsler eine Schraube verbummelt und dann so eine billige Schraube eingesetzt, ob man den Schraubendreher unten anfasst ist da egal, aber am besten mit wenig Kraft, also nur zwischen Daumen und Zeigefinger anfassen und nur einen Uhrmacherschraubendreher nehmen, die Kunststoffgewinde sind schnell überdreht.

Gruß
Mike

• Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" Beitrag #3
Tudoristi

Tudoristi

Die 500 Schrauben von Amazon für 6,00 € hast du noch einmal benutzen auch rund gedreht

• Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" Beitrag #4
Phantomas

Phantomas

Thema:

Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht"

Casio G-Shock GA-100-1A4ER - Bodenschraube beim Batteriewechsel "rundgedreht" - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-Shock GA-B2100-1AER, FullSet, neu: Liebe Uhrenfreunde! Zum Verkauf steht eine neue Casio G-Shock GA-B2100-1AER im FullSet, aka CasiOak, die neue Version mit Tough-Solar...
[Erledigt] Casio G-Shock GA-100-1A4ER: Da ich in der letzten Zeit in die etwas preisintensiveren Ecken der G-Shocks vorgedrungen bin, dürfen mich einige Modelle verlassen, um Platz in...
[Erledigt] Casio G-Shock GA-100-1A4ER: Ich verkauf meine Casio G-Shock GA-100-1A4ER. Ich bin der Zweitbesitzer und habe sie etwa 3 Tage getragen. Nach dem Aussehen der Uhr, wurde sie...
[Verkauf] Casio g-shock ga-100-1a4er: Hallo zusammen, biete meine Casio an. Die Uhr hat keine Kratzer im Glas und auch sonst keine Beschädigungen. Auf den Bildern sind ein paar Fussel...
[Erledigt] Casio G-Shock Classic GA-100-1A4ER: Ich möchte gerne meine Casio G-Shock Classic GA-100-1A4ER abgeben, welche ich am 30. Juni 2015 als Erstbesitzer erworben habe. Restgarantie ist...
Oben