Casio G-Shock G-2900F-1VER

Diskutiere Casio G-Shock G-2900F-1VER im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Tja, was soll ich hier schreiben? Zu euch, die ihr gewissermaßen das Fachpublikum seit. Ihr wißt ja schon alles. Ich fasse mich also kurz: Gegen...
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.989
Tja, was soll ich hier schreiben? Zu euch, die ihr gewissermaßen das Fachpublikum seit. Ihr wißt ja schon alles. Ich fasse mich also kurz:

Gegen Ende 2012 kaufte ich eine Casio G-Shock G-2900F-8VER, die ich dann im September 2013 im Uhrforum vorstellte: Casio G-Shock G-2900F-8VER - Waldspaziergang

Also, kurz gesagt, ich war mit der Uhr so zufrieden, daß ich im Juli 2020 die quasi baugleiche Casio G-Shock G-2900F-1VER kaufte, die ich hiermit vorstelle: (links im Bild)
G-2900F-1VER (12).jpg

Das alle G-Shocks sehr robuste Uhren sind und in ihrer Zuverlässigkeit im Einsatz jede mechanische Uhr übertreffen, das wißt ihr selber. Das muß ich euch nicht erzählen. Diese Uhren sind wirkliche Tools. Sind also Werkzeuge, bzw. Instrumente für den wirklichen Einsatz im real Life. Ich will die Möglichkeiten jetzt nicht aufzählen. Darin unterscheiden sie sich von Schmuckstücken, die man beim Juwelier kauft. Diese Uhren sind eben kein Luxusprodukt. Dem Ansprch, die normale Bevölkerung mit Uhren zu versorgen, wird man hier noch gerecht. Diese Uhren sind uneitel, jeder kann sie haben und nutzen. Dafür mag ich diese Uhren! Nicht umsonst sagt man im Uhrforum schon lange, eine G-Shock gehört in jede anständige Sammlung. Fürs Grobe, für den Garten, für das Motorrad fahren oder was auch immer. Diese Uhren haben immer einen Zweck.

Warum kaufte ich diese Uhr jetzt noch einmal? Weil das Armband der ersten Uhr den Geist aufgegeben hat. Bin ich nun sauer? Nein, überhaupt nicht! Ich finde es völlig ok, wenn nach knapp sieben Jahren intensiver Nutzung sowas passiert. Dafür gibt es von mir keine Kritik. Damit kommen wir gleich zu einem weiteren Merkmal: Eine G-Shock ist ersetzbar. Der Austausch oder der Verlust sind verkraftbar. Es ist keine Uhr zum Vererben und das soll sie auch nicht sein. Es ist eine Uhr für den harten Einsatz, jetzt gleich und heute.

Einige Gedanken zu den 2900ern: Als bereits jahrelanger Nutzer dieses Modells war es für mich gar keine Frage. Ja, ich kaufe die Uhr nochmal, denn sie hat sich bei mir bewährt. Funk und Solar brauche ich nicht. Die 10 Jahres Batterie hat genug Power, selbst dann wenn man das Licht nutzt, wenn es nötig ist. Ich habe die Batterie nie vorsätzlich geschont! Immer wenn ich das Licht brauchte, habe ich es auch genutzt. Funk hat sie nicht, ich stelle dir Uhr also ein paar mal im Jahr. Das ist ok für mich, ich mache das schon seit über 30 Jahren so mit Uhren. Die Genauigkeit der Uhr ist typisch quarzgenau und das genügt mir. Im Alltag ist das mehr als genug. Das Trageverhalten der Uhr ist sehr angenehm, sie schmiegt sich sehr gut um den Arm. Die Uhr hat viele Funktionen. Ich nutze nur Zeit und Datum ablesen und die Stoppuhr. Mehr habe ich nie genutzt. Das Zifferblatt ist etwas überladen mit Blink Blink (im wahrsten Sinne), aber das sehe ich schon nicht mehr. Nötig wäre es nicht. Die Ablesbarkeit der Uhr finde ich trotzdem sehr gut.

Ok, habe ich irgendwas vergessen aufzuschreiben? Bestimmt! Kann ich jetzt für den Moment nicht ändern. Im Bedarfsfall schreibe ich es später in den Thread.

Ein Gruß in die Runde!
Marcus

G-2900F-1VER (1).jpg

Die ersten drei Bilder sind direkt nach dem Auspacken.
G-2900F-1VER (2).jpg

G-2900F-1VER (3).jpg

Folgendes Bild: Die Uhr kam mit der Ortszeit von Tokio an. Sie hatte bereits 16 Sekunden auf die Atomzeit verloren. Kein Problem, ich habe die Uhr einfach gestellt. (Das Datum zeigt bereits den Folgetag, der in Tokio ja bereits im Gange war.)
G-2900F-1VER (4).jpg

G-2900F-1VER (5).jpg

G-2900F-1VER (6).jpg

G-2900F-1VER (7).jpg

G-2900F-1VER (8).jpg

G-2900F-1VER (9).jpg

G-2900F-1VER (10).jpg

G-2900F-1VER (11).jpg


Daten:
  • 24 Stunden Stoppuhr
  • 200 Meter wasserdicht
  • 10 Jahres Batterie
  • automatischer Kalender
  • Mineralglas
  • Maße: 52,40 mm x 45,90 mm x 16,50 mm
  • Gewicht: 58 Gramm
G-2900F-1VER | G-SHOCK | Uhren | Produkte | CASIO
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
19.056
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen G-Shock, die Du uns hier mit tollen Fotos vorstellst. :super:
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.390
Ort
Mittelhessen
Marcus, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen G-Shock und vielen Dank für die Vorstellung! Ich habe selbst noch keine, aber irgendwann werde ich mir sicher auch eine G-Shock zulegen. Wahrscheinlich aber ein Modell mit Funk und Solar. Viel Freude mit der neuen Uhr und möge sie Dir wieder mindestens 7 Jahre treue Dienste leisten:super:
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
4.662
Ort
🏔hinter den 7 Bergen🏔
Glückwunsch Marcus 👏
Meine G-Shock war heut mit an der Isar, zum Baden. Man kann bei ihr einfach das Hirn ausschalten und muss nicht mehr aufpassen. Dafür liebe ich sie.
Dir wünsche ich noch viel Freude mit ihr. 🍻😎

P.s.: Ich habe das Funkmodul in meiner G-Shock deaktiviert, um so die Gangabweichung zu testen. Sie hat in 2 Monaten gerade mal 6s gewonnen, damit kann ich sehr gut leben (der Test geht aber weiter). 😉
 
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.989
Hallo @bachmanns , @Servusla und @watch-fanHH und @I.v.e !

Vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Thread. Darüber freue ich mich sehr! :super:

Du hast Recht, jeder sollte eine G haben. Wobei ich auf Funk und Solar nicht verzichten wollte.
Dann holst du eben eine mit Solar und Funk. Ich habe damit kein Problem. Viel Spaß damit, wenn sie da ist! :super:
die Du uns hier mit tollen Fotos vorstellst.
Oh, Danke! :super: Ein Tag alt und schon kleben Partikel und Fussel dran. Tja, ich hätte die Uhr nochmal unter den Wasserhahn halten sollen. Aber die Bilder waren schon im Kasten und es war schon spät... Egal jetzt.
und möge sie Dir wieder mindestens 7 Jahre treue Dienste leisten
Davon gehe ich aus. Die alte Uhr bleibt natürlich, der Akku (quatsch, Batterie) ist ja noch nicht 10 Jahre gelaufen. Ich beobachte das weiter. - Danke dir! :super:
Meine G-Shock war heut mit an der Isar, zum Baden. Man kann bei ihr einfach das Hirn ausschalten und muss nicht mehr aufpassen. Dafür liebe ich sie.
Ja genau, das ist artgerechte Haltung, dafür wurden sie gebaut! :super:
Freut mich sehr, daß du hier auftauchst @I.v.e Danke, Danke!! :klatsch:

Grüße an alle G-Shock Freunde!
Marcus
 
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.989
Habe deine Werbung im G-Shock Faden entdeckt
Werbung, ja, kann man vielleicht so sagen. Ich hatte ja @DerIngenieur versprochen, daß ich den Link zur Vorstellung reinsetze. Darauf geht das zurück.

Werbung im Sinne von Werbung mache ich natürlich nicht. Ich befolge also die Forenregeln. Ich habe die Uhr natürlich gekauft und bekomme keine Boni dafür. Ich mache das nur aus Spaß an der Freude. Wenn positives Feedback kommt, freue ich mich natürlich. Ein klein wenig eitel bin ich wohl schon. :D
 
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
2.131
Ort
Niederösterreich
Gute Vorstellung mit schönen Bildern.

Casio bzw. G-Shock geht immer.
Ich unterziehe meine Arbeitscasio ja quasi einem Langzeittest, die Dinger sind einfach unverwüstlich.

Danke für die Vorstellung. :super:
 
DerIngenieur

DerIngenieur

Dabei seit
27.04.2017
Beiträge
682
Ort
Österreich
Eine super Vorstellung der doch recht selten hier anzutreffenden G-Shock wie ich meine. Danke dafür..... Und auch für die Verlinkung.

Das gute Stück magst du scheinbar sehr, wenn du dir nach den vielen Jahren bei der großen Auswahl an Modellen trotzdem nochmal quasi das völlig gleiche Modell zulegst. Find ich wirklich cool.
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.442
Die erste Vorstellung und die ersten Bilder von Uhren, die ich von Dir sehe. Vielen Dank und weiter viel Freude mit der Uhr.
 
gl3b

gl3b

Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
409
Ort
Düsseldorf
Herzlichen Glückwunsch zu der G-Shock. Ich trage meine bereits seit einigen Monaten ununterbrochen und vermisse die weitaus schickeren und teuereren Uhren aus der Box noch nicht, einfach weil man sich bei der G-Shock um nichts kümmern muss (habe Funk und Solar).
Frage: warum hast du nicht einfach ein neues Armband gekauft, als deins bei der alten G-Shock kaputt war anstatt direkt eine ganze Uhr? :)
 
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.989
Die erste Vorstellung und die ersten Bilder von Uhren, die ich von Dir sehe.
Ich war einige Jahre nicht im Uhrenthema aktiv. Manchmal ist das so. Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht. :prost:

Frage: warum hast du nicht einfach ein neues Armband gekauft, als deins bei der alten G-Shock kaputt war anstatt direkt eine ganze Uhr?
Das kann ich klar beantworten: Weil ich den Kauf der 2900 mit der "roten Zeichnung" schon länger geplant hatte. Sie war schon längere Zeit auf der elektronischen Wunschliste beim Online Kaufhaus. Das das Armband kaputt ging, war dann ein willkommener Anlaß. ;-) Die alte 2900 liegt jetzt erstmal rum. Mit dem Thema "Ersatz Armband" habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich will nicht ausschließen, das da ein neues Band rankommt. :prost:
 
Brasileiro

Brasileiro

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
943
Ort
CDMX
Eine ganz wunderbare Uhr. DER Uhr. Und sehr schöne Fotos. Bitte beglücke uns doch noch mit ein paar Handgelenkschüssen @Mapkyc
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
2.238
Es freut mich sehr, dass Du wieder das passende Armband gefunden hast und dann auch noch das große Glück, die passende Uhr war auch daran, schmunzel.
Spaß beiseite, danke für die nette Vorstellung und ich drücke ganz doll die Daumen, dass dieses Armband mit Uhr gleich lange den Dienst verrichtet, wie die alte.
 
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
4.647
Schöne Vorstellung, schöne Uhr!

Die Robustheit und das damit verbundene unbefangene Tragen sind ein großer Reiz der G-Shocks.

Viel Freude mit dem Neuzugang ...

... und gönne der alten G-Shock trotzdem ein neues Band ... sie hat es sich verdient!

Gruß,

Stephan
 
U

Uhrlauber

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
487
Ort
Niederösterreich
Wie recht Du hast! Eine G Shock gehört in jede Sammlung.......oder mehrere😉
Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Freude mit Deiner absoluten Uhr für alle Fälle.
 
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.989
Eine ganz wunderbare Uhr. DER Uhr. Und sehr schöne Fotos.
Danke dir! Ja, für mich ist es "Der Uhr"! :super:
Bitte beglücke uns doch noch mit ein paar Handgelenkschüssen
Ich möchte darauf im Moment aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Meine Hände sehen gerade nicht so schön aus. Vielleicht nächstes Jahr?
Spaß beiseite, danke für die nette Vorstellung und ich drücke ganz doll die Daumen, dass dieses Armband mit Uhr gleich lange den Dienst verrichtet, wie die alte.
Vielen Herzlichen Dank, liebe Belluna. Auch dein Erscheinen hier im Thread freut mich besonders. Habe morgen einen besonders schönen Sonntag! :klatsch:
Die Robustheit und das damit verbundene unbefangene Tragen sind ein großer Reiz der G-Shocks.
Genau mein Reden Danke dir! :prost:
Wie recht Du hast! Eine G Shock gehört in jede Sammlung.......oder mehrere
Sach ich ja! ;-)
Danke für die Vorstellung und weiterhin viel Freude mit Deiner absoluten Uhr für alle Fälle.
Sei auch du herzlich bedankt! :super:

Heute war ich dann noch in Flur und Wald unterwegs. Ich habe 12 Fotos ausgewählt, die ich im nächsten Post zeigen möchte. Sie gefallen mir sogar noch etwas besser, als die im Startpost. Ich hatte mir einfach mehr Zeit genommen. :-)
 
Thema:

Casio G-Shock G-2900F-1VER

Casio G-Shock G-2900F-1VER - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-1VER

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-1VER: Hallo Leute, verkaufe hier meine Casio G-2900F-1VER. Die Uhr wurde noch nicht getragen. Habe sie eigentlich als Back up Uhr angeschafft. Habe...
  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-8VER

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-8VER: Hallo zusammen, mein G-Shock-Kaufrausch neigt sich dem Ende zu. Ich habe mich jetzt auf einige Modelle eingeschossen, die ich mit großer Freude...
  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-2VER-ERG

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-2VER-ERG: Biete die oben genannte Casio zum Verkauf. Sie wurde immer mal wieder getragen. Der Gesamtzustand ist aber als gut zu bezeichnen. Sie kommt wie...
  • Casio G-Shock G-2900F-8VER - Waldspaziergang

    Casio G-Shock G-2900F-8VER - Waldspaziergang: Seit fast einem Jahr besitze ich diese Uhr. Ungeplant ist sie meine vorrübergehende Exit Watch geworden. Tatsächlich trage ich fast nur noch diese...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-1VER

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-1VER: Hallo Leute, verkaufe hier meine Casio G-2900F-1VER. Die Uhr wurde noch nicht getragen. Habe sie eigentlich als Back up Uhr angeschafft. Habe...
  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-8VER

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-8VER: Hallo zusammen, mein G-Shock-Kaufrausch neigt sich dem Ende zu. Ich habe mich jetzt auf einige Modelle eingeschossen, die ich mit großer Freude...
  • [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-2VER-ERG

    [Erledigt] Casio G-Shock G-2900F-2VER-ERG: Biete die oben genannte Casio zum Verkauf. Sie wurde immer mal wieder getragen. Der Gesamtzustand ist aber als gut zu bezeichnen. Sie kommt wie...
  • Casio G-Shock G-2900F-8VER - Waldspaziergang

    Casio G-Shock G-2900F-8VER - Waldspaziergang: Seit fast einem Jahr besitze ich diese Uhr. Ungeplant ist sie meine vorrübergehende Exit Watch geworden. Tatsächlich trage ich fast nur noch diese...
  • Oben