Casio Edifice EF-516 neu bekommen, schon kaputt?

Diskutiere Casio Edifice EF-516 neu bekommen, schon kaputt? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich bin neu hier (meine erste Armbanduhr)... Und zwar habe ich eine Casio Edifice EF-516 bei einem großem Internetkaufhaus mit "A" vor...
F

firewing

Themenstarter
Hallo ich bin neu hier (meine erste Armbanduhr)...

Und zwar habe ich eine Casio Edifice EF-516 bei einem großem Internetkaufhaus mit "A" vor einer Woche gekauft, da sie schön reduziert war...

Leider geht sie nicht und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie jetzt schon leer ist...
Muss man an der Uhr evtl irgendwo ne Kombination drehen/drücken (klingt komisch - habe halt keine Ahnung) um sie zu "aktivieren"?

Ist es überhaupt üblich bei teureren Uhren, dass sie erst noch aktiviert werden müssen?
Oder ist doch einfach nur die Batterie leer?
(Anmerkung: Ich glaube nicht, dass die Batterien noch durch nen Stück Papier gesichert ist, da die Uhr ja wasserdicht ist und somit nicht durch den Laien zu öffnen ist.)

Und gleich noch eine Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und sie eventuell bei ama***.com umgetauscht?

Vielen Dank im Vorraus,

ein depremierter Kristian

RiGa

RiGa

Hallo, Kristian!

Zur Nichtfunktion: Wirklich blöd gelaufen!

Da es sich aber mindestens um eine 2-Jahres-Batterie handeln sollte, würde ich ein Batterieproblem eher nicht in Betracht ziehen.

"Bedienungsanleitung" hast keine?

Schildere denen ganz einfach Dein Problem - sollte bei ama... eigentlich keine große Schwierigkeiten bedeuten.

Und dann noch:
firewing schrieb:
... Und zwar habe ich eine Casio Edifice EF-516 bei einem großem Internetkaufhaus mit "A" vor einer Woche gekauft, da sie schön reduziert war ...
Also so günstig ist sie bei ama...com aber auch wieder nicht! Hast Du Preise vorher nicht abgeglichen - oder blindlings in die "Reduktionsfalle" hineingetappt?

Und zum Abschluß noch:
firewing schrieb:
... Ist es überhaupt üblich bei teureren Uhren, dass sie erst noch aktiviert werden müssen?...
JA - wenn es sich um wirklich teure Uhren handelt - dann ist eine Vorher-Aktivierung durch Deine Hausbank wohl unerläßlich! :wink:

Gruß, Richard

F

firewing

Themenstarter
Zur Nichtfunktion: Wirklich blöd gelaufen!
Das ist aber nett ausgedrückt :-)

Eine Bedienungsanleitung ist natürlich da, wenn auch sehr mangelhaft gehalten (X Sprachen, für jede Sprache eine Seite). Aber zu dem "Aktivieren" steht nichts drin.

Gekauft habe ich sie bei ama***.de für 89 € (reduziert von 149 €), jetzt gibts das Angebot da garnicht mehr, war wohl nen Resteverkauf...

Sollte man sonst evtl mal nen Uhrenmacher seiner Wahl aufsuchen und einfach mal Spaßeshalber die Batterien austauschen?

Wie lange gibt es die Serie überhaupt, vllt liegt sie ja im Lager schon ewig rum, weiß da jemand zufällig genaueres?

Hätte mir vielleicht doch ne andere Uhr aussuchen sollen, wobei ich erstmal in die Armbanduhrenwelt reinschnuppern wollte...

Tourbi

Tourbi

Hallo Kristian!

Schau doch mal, ob zwischen Gehäuse und Krone ein kleines Plastikstück steckt.
Manche Händler deaktivieren dadurch das Werk, um die Batterie zu schonen.
Ich hatte sowas mal bei einer Giordano aus Japan.

Gruß

Tourbi

F

firewing

Themenstarter
Hmm leider ist das nicht der Fall.

Meint ihr das ist schlimm, wenn ich erst die Batterie beim Uhrmacher wechseln lasse und wenn das denn nicht klappt die Uhr zurück schicken lasse?

Weil: Ich habe nicht Lust auf den ganzen Postkram, das dauert jetzt sicherlich durch die Feiertage richtig lang...

F

firewing

Themenstarter
So ich will euch ja auch nicht das Ende der Geschichte vorenthalten...

Die Batterie war leer (0,29 V), also fix ausgetauscht und sie läuft wieder.
Laut Uhrenmacher ist das Problem schon häufiger bei ama***.de aufgetaucht, da evtl ausversehen zb. die Stopphuhrfunktion die ganze Zeit lief.
Also solltet ihr evtl auch mal nen Quarzwecker kaufen ( :-P ), nicht gleich verzweifeln....

MfG Kristian

J

jazzcrab

Ist mir auch schon gelegentlich beim Internetkauf einer Quarzuhr passiert. ;-) Daher ist der Batterietausch immer das Erste, was man in so einem Fall probieren sollte (nachdem man sicher ist, dass die Krone gedrückt ist).

Ich würde übrigens trotzdem an Amazon schreiben, und falls Du die Quittung vom Batterietausch noch hast, könntest du eventuell einen Gutschein o. ä. bekommen. Eine E-Mail kostet ja nix ;-)

eastwest

eastwest

jazzcrab schrieb:
Ist mir auch schon gelegentlich beim Internetkauf einer Quarzuhr passiert. ;-) Daher ist der Batterietausch immer das Erste, was man in so einem Fall probieren sollte (nachdem man sicher ist, dass die Krone gedrückt ist).

Ich würde übrigens trotzdem an Amazon schreiben, und falls Du die Quittung vom Batterietausch noch hast, könntest du eventuell einen Gutschein o. ä. bekommen. Eine E-Mail kostet ja nix ;-)
Gute Idee. Amazon ist üblicherweise sehr kulant!

eastwest

J

jazzcrab

ufrich1 schrieb:
unter anderem ein weiteres Argument für meine Quarzphobie ;-)
Das ist ja nun wirklich das geringste Problem! Ein Batteriewechsel kostet mich inklusive der Batterie 5 EUR und 5 min Zeit. ;-) Auf eine Revision einer Automatikuhr musst Du vermutlich länger warten...

eastwest

eastwest

jazzcrab schrieb:
ufrich1 schrieb:
unter anderem ein weiteres Argument für meine Quarzphobie ;-)
Das ist ja nun wirklich das geringste Problem! Ein Batteriewechsel kostet mich inklusive der Batterie 5 EUR und 5 min Zeit. ;-) Auf eine Revision einer Automatikuhr musst Du vermutlich länger warten...
Dafür ist sie im Verhältnis zur Zeit billiger! :D :D :D :D

Thema:

Casio Edifice EF-516 neu bekommen, schon kaputt?

Casio Edifice EF-516 neu bekommen, schon kaputt? - Ähnliche Themen

• Die „einfach“ Uhr mit dem besonderen etwas, Casio edifice, einfach wie damals!

Die „einfach“ Uhr mit dem besonderen etwas, Casio edifice, einfach wie damals!: Seit langen wieder mal eine Uhrenvorstellung Grüss euch, nachdem ich jetzt alle meine Uhren auf dem UF MP geschmissen habe um mein Hobby etwas...
  • [Erledigt] Casio EFS-S560D-1AVUEF Edifice Chronograph Solar, Saphirglas, Neu

[Erledigt] Casio EFS-S560D-1AVUEF Edifice Chronograph Solar, Saphirglas, Neu: Hallo zusammen, ich verkaufe zur Zeit einen Teil meiner Sammlung. Die letzte im Bunde: Casio Edifice Chronograph. Zustand Neu, Kaufdatum...
  • [Verkauf] Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600

[Verkauf] Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Casio Edifice Wave Ceptor EQW M600 zum Verkauf an. Ich habe die Uhr 2014 neu gekauft. Es handelt sich um...
  • Casio Edifice EFR-526L-1AVUEF

Casio Edifice EFR-526L-1AVUEF: Hallo, ich habe für einen schmalen Taler diese neuwertige Casio erstanden. Im ganzen Plastikwahn der G-Shocks habe ich festgestellt, nichts mehr...