casio casiotron 20ab19-1

Diskutiere casio casiotron 20ab19-1 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine casio casiotron 20ab19-1aus dem Jahr 1977. Ist Top gepflegt...Nun geht sie nicht mehr und habe gedacht es sei die...
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine casio casiotron 20ab19-1aus dem Jahr 1977. Ist Top gepflegt...Nun geht sie nicht mehr und habe gedacht es sei die Batterie... also neue Batterie gekauft und eingesetzt... nur getan hat sich nix...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob es da ein Trick gibt das sie wieder geht...wäre schade um die schöne Uhr...
 

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Was für eine Batterie hast Du denn gekauft? Mess die mal.
 
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Links alt rechts neu...
 

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Oh bitte kein Chinakracher das hatten wir hier schon so oft! Alkali Knopfzellen solltest Du nicht einbauen besorg Dir diese Renata Silberoxid z.B. beim grossen Fluss.
Mess mal die neue Batterie vorher muss mindestens 1,5V haben und auch die alte.
 
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Ok... ich setzte mich gleich dran... danke und ich melde mich bei Erfolg...
 
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe versucht eine Batterie einzulegen und sind auf ein Problem gestoßen...siehe Foto... an dieser Schraube hat wohl jemand Hand angelegt😡 und war in einer Stellung angelötete...wo bekomme ich solche Ersatzteile her? Diese Schraube ist denke ich von großer Relevanz...
 

Anhänge

sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Das ist keine Schraube sondern vermutlich ein Trimmkondensator fummel bloss nicht dran rum!
Aber schön eins nach dem anderen hast Du die Batterie Spannung gemessen?
 
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Ja... sie hatte 1,62V...
Ein Kollege hatte sie unter dem Mikroskop und da hat er gesehen das was angelötete wäre und nun die Lötstelle durchtrennt ist...🤔
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Das kommt mir ein bisschen viel vor aber es sollte funktionieren.
Als nächstes könntest Du kontrollieren ob das Display funktioniert es gibt dazu hier im Forum diverse Fäden in denen das genau beschrieben wird allerdings höre ich heraus das Du davon gar keine Ahnung hast Du kannst dabei auch Schaden anrichten eventuell wäre es besser Deine schöne Uhr an einen der Experten hier im Forum abzugeben zur Reparatur.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.194
Ein Kollege hatte sie unter dem Mikroskop und da hat er gesehen das was angelötete wäre und nun die Lötstelle durchtrennt ist...
Dein Foto ist so Grottenschlecht in der Auflösung das man nicht vergrößern noch etwas erkennen kann ich denke aber das das kein Lötzinn sondern Siegellack ist/war damit wurde die Einstellung gesichert.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
394
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Bulli,

aufgrund des Bildes kann man nichts zum Defekt sagen. Da sollte vielleich mal jemand rauf gucken, der sich mit Quarzuhren auskennt und auch bereit ist an Vintage-LCDs ran zu gehen. Viele Uhrmacher die ich kenne lehnen solche Uhren pauschal ab, weil „lohnt sich nicht“. Ursachen könnte es viele haben. Verschmutze oder verbogene Kontakte sind häufig der Fall, oft als Resultat unsachgemäßer Batteriewechsel. Und so ein Trimmer geht auch nicht von alleine kaputt.

Hast Du daran herumgefummelt? Woher stammt die Uhr? Hast Du da schon mal eine Batterie gewechselt? Lief die Uhr, als sie zu Dir kam?

Bis dann:
der Schraubendreher
 
B

BulliME

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
7
Hallo Schraubendreher,

ich habe die Uhr so erworben mit der Aussage das nur die Batterie gewechselt werden muss... da vom Zustand die Uhr top aussah war ich guter Dinge... ich selber habe nur versucht die Batterie zu wechseln... und da kam uns das so zur Ansicht... das dieser Trimmer so beschädigt ist...an wen kann ich mich wenden der mir das repariert... würde sie auch verschicken...
VG Bulli
 
kahlo

kahlo

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
635
Ort
Rogaland
Von diesen Uhren gibt es viele, die aussen noch Top aussehen. Auch nach dem Öffnen des Deckels ist wegen dem Plastikmantel nicht viel zu sehen. In dieser Casio steckt ein ziemlich interessantes Modul, aufgebaut auf einer mehrlagigen Keramikplatine. Leider ätzt ausgelaufene Batteriesäure sehr gern den Kontaktbelag auf der Keramik weg - das ist nicht reparabel.

Ich hoffe, dass deine Uhr unter der Haube besser aussieht als dieser Totalschaden (das gleiche Modul, als abschreckendes Beispiel):
2896280

An der Bruchstelle sieht man eingebettete Leiterbahnen in der Keramik:
2896281

Viel Glück!
Kahlo.
 
Thema:

casio casiotron 20ab19-1

casio casiotron 20ab19-1 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] CASIO CASIOTRON LCD-Chronograph NOS

    [Erledigt] CASIO CASIOTRON LCD-Chronograph NOS: Hallo ans Forum vergebe aus meiner Sammlung einen schönen LCD Chronograph von CASIO. Der CASIOTRON Chronograph ist aus den frühen 80er...
  • [Verkauf] CASIO CASIOTRON Chronograph LCD 56CS-50 80is

    [Verkauf] CASIO CASIOTRON Chronograph LCD 56CS-50 80is: Hallo verehrte Forum Mitglieder ich löse meine kleine LCD Sammlung auf vergeben wird eine kaum getragene nahezu NOS CASIO CASIOTRON 56CS-50...
  • [Verkauf] CASIO CASIOTRON 47CS-23 Calendar 200 80er Made i. Japan

    [Verkauf] CASIO CASIOTRON 47CS-23 Calendar 200 80er Made i. Japan: Hallo verehrte Retro / Vintage und Digitaluhren Sammler vergebe eine in diesem Zustand nicht all zu oft anzutreffende CASIO...
  • [Erledigt] CASIO CASIOTRON Vintage 80is Referenz 53CS - 18

    [Erledigt] CASIO CASIOTRON Vintage 80is Referenz 53CS - 18: [SIZE=7] Verehrte Forentiner eine sehr schöne CASIO LCD ist zu vergeben Aufräumung meiner Vintageecke dies bezüglich...
  • Casio Casiotron R16

    Casio Casiotron R16: Hallo, in den unermesslichen Tiefen meiner Grabbelkiste, die ich von meinem Juwelier bekommen habe, fand sich eine Casio Casiotron R16. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben