Casio Alarm Chrono Vintage defekt ?

Diskutiere Casio Alarm Chrono Vintage defekt ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bestimmt gibt es unter euch Experten von (vermeintlich) alten Casio-Uhren. Ich bin Liebhaber von Vintage Uhren und habe mich in...
torry1102

torry1102

Themenstarter
Hallo zusammen, bestimmt gibt es unter euch Experten von (vermeintlich) alten Casio-Uhren.

Ich bin Liebhaber von Vintage Uhren und habe mich in die klassischen alten Casios verguckt. Jetzt habe ich natürlich herausgefunden das da zur Zeit die Neuauflagen voll im Trend liegen. Günstige Uhren mit Plastikgehäuse aus China im Vintage-Design. Als echter Vintage Liebhaber wollte ich natürlich eine Originale aus den 80/90ern 😁. Habe gelernt, das man da schlecht dran kommt. Oder sie sind teuer und teilweise sehr abgerockt. Ich hatte als Unterscheidungsmerkmal ausgemacht, das die Alten in Japan und die neuen in China produziert wurden/werden.

Ist das so richtig ? Naja ich habe eine Japan-Uhr bei Kleinanzeigen in guten Zustand gefunden. Angeblich nur die Batterie leer. Ich wusste es ist ein Risiko, der Preis war aber in dem Rahmen, wo ich das Risiko eingehen konnte.

Die Uhr ist heute eingetroffen. Zustand Topp. Aber mir ist aufgefallen, das sie auch ein Kunststoff-Gehäuse hat. War das in den 80ern auch schon so ? Hatte irgendwie gehofft, das da noch Metall verbaut wurde. Aber naja, nicht so wichtig. Batterie rein und .... Nichts ! Keine Reaktion. Große Enttäuschung. Hat evtl. Kemand einen Tip woran es liegen könnte ? Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos vom Inneren machen.

Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen und eure Ideen.

Grüße Thorsten

Anhänge

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Thorsten,

Erste Regel im Gebrauchtuhrenkauf: kaufe niemals eine Uhr die nicht funktioniert! Ein Großteil der Uhren die mit "da muss nur eine neue Batterie rein" verkauft werden, sind defekt.

Versuche den Kauf rückgängig zu machen. Wenn das nicht klappt, Pech. Lehrgeld.

Verchromtes Plastik war bei Billiguhren auch damals schon normal. Und das hier ist eine Billiguhr aus dem damaligen Casio-Sortiment. Und die Jahre haben sie nicht besser gemacht.
Dass sie nicht funktioniert, kann an allem möglichen liegen. Kontakte oxidiert, Elektronik defekt. Eine aufwendige Reparatur lohnt sich nicht, wenn sie überhaupt möglich ist. Hast Du eine neue Markenbatterie eingebaut? Varta, Maxwell, Renata, etc.? Chamäleon oder die Dinger von Aldi und Konsorten sind gerne schon in der Verpackung leer. Miss mal die Spannung der neuen Batterie. Oder bringe sie gleich zum Uhrmacher, vielleicht bekommt jemand der sich damit auskennt sie zum Laufen.

Ach ja, das hier kann ich mir nicht verkneifen:
“Far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the Galaxy lies a small unregarded yellow sun. Orbiting this at a distance of roughly ninety-two million miles is an utterly insignificant little blue green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think digital watches are a pretty neat idea.”

Douglas Adams: The Hitchhikers Guide to the Galaxy
:D

Bis dann:
der Schraubendreher

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsnutz

Nichtsnutz

An der Uhr ist nix Vindätsch.
Kriegst un jedem Kaufhaus für unter 20€.

Was du meinst sind Edelstahl (Marlin) Modelle. Oder verchromte Metallgehäuse. Idr sollte auf den alten Casios nicht Lithium stehen. Dann ist man schon mal gut unterwegs.

Gruß Alex

torry1102

torry1102

Themenstarter
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ich sage nur: man lernt nie aus ! Dachte der Hinweis Japan wäre ein Indiz auf Vintage 😒. Naja, bin mir tatsächlich auch nicht mehr sicher , dass die einzig passende Batterie im Haus OK war. Werde am Montag noch einem Versuch mit einer neuen Batterie starten. Wenn es nicht klappt werde ich die bezahlen 18 Euro als Lehrgeld abhaken 😁😠. Werde berichten. Grüße Thorsten

Oelfinger

Oelfinger

An der Uhr ist nix Vindätsch.
Die a155w kam 1989 auf den Markt

CASIO - A155W

" Hi, the Casio A-155W is module 587 and was first released in January 1989 so borderline vintage/classic! However they went on making this model for a long time- best way to date it is to have a look at where it was made. An early one will probably be marked made in Korea or Malaysia (possibly Japan, but by this time it was mostly the "fancy" models that were coming from Japan). Later ones (post about 1996) will be marked made in China. "

DWF - The Digital Watch Forum • View topic - Questions about Casio A155W

torry1102

torry1102

Themenstarter
Ohh, vielen Dank für die Recherche Oelfinger !

Jetzt hoffe ich doch noch mehr das es nur an der Batterie lag 😁👍.

Beckosis

Beckosis

Wie viel Restspannung hatte denn die verm. neue Batterie?

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, ein kleines Universalmessgerät für den Haushalt kann man immer brauchen, insbesondere mit Deinem Schwerpunkt Digitaluhren. Investition lohnt sich.
Ich kenne diesen Uhrentyp nicht, kann es sein, dass man das Werk zum Start kurzschließen muss?
Grüße Christoph

Michi-G

Michi-G

Casio Module haben i.d.R. einen mit AC bezeichneten Kontakt, den man kurz mit dem Batteriekontakt verbindet, zwecks Reset. Spitze Pinzette geht gut dafür, eine aufgebogene Metallbüroklammer geht zur Not auch.
Manche Module zeigen ohne dies zu machen Unsinn an, manche auch gar nichts.
Ich drücke dir die Daumen!
Mach auch mal ein Bild vom Modul, falls es nicht klappt.

torry1102

torry1102

Themenstarter
Vielen lieben Dank für eure Hinweise ! Ich werde mit einer frischen Batterie noch einen Versuch starten und natürlich berichten ! 👍😁

torry1102

torry1102

Themenstarter
Jubel, Trubel, Heiterkeit. Es war tatsächlich nur die Batterie die nicht mehr i.O. war ! Sie funktioniert! Nochmal vielen Dank für eure Hinweise auch über das Alter der Uhr. Habe das Glas noch etwas poliert und habe jetzt annähernt Neuzustand. Ein schöner Klassiker.

Anhänge

Thema:

Casio Alarm Chrono Vintage defekt ?

Casio Alarm Chrono Vintage defekt ? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Casio CS 831 LCD Alarm Chrono Rechner Vintage 1985

[Erledigt] Casio CS 831 LCD Alarm Chrono Rechner Vintage 1985: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Dieses Casio Kultstück muss weiter ziehen. Die Uhr war ein Lagerwarefund...
  • [Erledigt] Casio Alarm Chrono Vintage

[Erledigt] Casio Alarm Chrono Vintage: Ich biete euch als Privatperson meine Casio. Die Casio hat diverse Gebrauchsspuren ist aber ganz ok. Ich habe versucht auf den Bildern alles zu...
  • [Verkauf] Casio Alarm Chrono DEFEKT

[Verkauf] Casio Alarm Chrono DEFEKT: Ich biete euch als Privatperson meine Casio. Das Werk funktioniert, soviel ich sehe einwandfrei. Am Gehäuse ist leider ein Horn abgebrochen, ein...
  • [Erledigt] Casio Edifice Alarm Chrono

[Erledigt] Casio Edifice Alarm Chrono: Hallo ins Forum ! Nach wirklich langer Überlegung habe ich mich Entschlossen große Teile meiner Sammlung zu veräußern. So kommen hier nach und...