Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren?

Diskutiere Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit verfolge ich die spannenden Diskussionen hier im Forum und möchte mich heute einmal selbst zu Wort melden. Vor...
  • Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? Beitrag #1
D

dewais

Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich die spannenden Diskussionen hier im Forum und möchte mich heute einmal selbst zu Wort melden.

Vor etwa 3 Jahren hatte ich das erste Mal eine Cartier Tank am Handgelenk und bin seitdem großer Fan des klassischen Designs. Da ich mein Studium inzwischen abgeschlossen habe und etwas Geld sparen konnte, möchte ich die Cartier demnächst gerne kaufen. Gestern habe ich die Cartier Tank Must in der mittleren Größe (Large) bei Wempe anprobiert. Durch das rundere Gehäuse gefällt mir die Tank Must noch etwas besser als die Tank Solo.

Was mich allerdings etwas stört bei der Cartier Tank Must ist allerdings das Lederarmband ohne Faltschließe. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Cartier Tank Solo hat ab Werk eine Faltschließe verbaut. Mir gefällt die Faltschließe deutlich besser. Außerdem scheint das Lederarmband des Modells in Large recht kurz. ich muss das Band auf der zweitgrößten Stufe schließen damit es nicht zu eng ist.

Jetzt meine Anfängerfrage: Wenn ich jetzt eine Cartier Tank Must kaufe mit dem "normalen" Verschluss, kann ich einfach ein Lederband mit Faltschließe der Cartier Tank Solo kaufen und an die Cartier Tank Must montieren? Ich finde auf der Cartier Seite leider keine Rubrik mit "Ersatzteilen" wo würde man sowas kaufen? Würdet ihr das genauso machen oder gibt es irgendeinen Grund wieso das keine gute Idee ist? Oder würdet ihr lieber direkt eine Tank Solo kaufen damit alles "zusammen passt"?

Besten Dank für Eure Hilfe

Philipp

• Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? Beitrag #2
IvyGreen

IvyGreen

Ich würde an deiner Stelle mal einfach wieder zu Wempe gehen und nachfragen. Du müsstest halt die normale Cartier Tank Must kaufen und dann das Band der Solo noch einmal extra dazu holen. Ich weiß aber nicht, ob man das noch kaufen kann, da die Tank Solo ja eingestellt ist. Du wirst nicht drumherum kommen zu fragen. Und wenn du das getan hast, dann schreibs hierbjtte rein, weil ich die Tank Solo XL am Stahlband habe und gerne das Lederband nachkaufen würde und mich das daher auch interessiert :D

• Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? Beitrag #3
seikologist

seikologist

Hi Philipp,

das Lederband sollte eigentlich von Cartier auf deine Länge angepasst bzw. gewechselt werden. Hatte die Tank Solar anprobiert und war mir ebenfalls zu kurz, wäre aber von Cartier gewechselt worden. Die neuen Must haben alle das Schnellwechselsystem daher bin ich mir nicht sicher, ob das Band von einer Solo passen würde. Bei der Americaine werden diese z.B. verschraubt.

Pro Lederband (also Kroko) ist mit ca. 300€ zu rechnen…..hatte mir ein Ersatzband für meine Americaine bestellt und 280 oder 290€ bezahlt. Die Faltschließe kostet ca. 250€ meine ich.

Die Schließe kann ich dir wirklich empfehlen und diese würde ich mir auch holen, aber ob es nun das Originalband sein muss….? Du kannst auch bei z.B. Kaufmann schauen - aber wirklich viel günstiger ist es bei einem Krokoband nicht unbedingt.

Da bei mir immer alles Original zusammenpassen muss, würde ich in den sauren Apfel beißen ;-) Ich finde die Bänder an den neuen Must eh nicht so toll und würde sowieso auf ein Kroko wechseln.

Kurz und knapp: Da die neue Must das Schnellwechselsystem hat, kannst du auch auf Fremdanbieter wie Kaufmann zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? Beitrag #4
D

dewais

Themenstarter
Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe mit Wempe gesprochen und die Auskunft erhalten, dass die Uhr nur so verkauft wird wie Cartier sie ausliefert. Es gibt also keine Möglichkeit die Uhr direkt mit Faltschließe zu erhalten.

Mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht eine so teure Uhr zu kaufen und sie im Anschluss selbst mit einem Aftermarket-Band und einer einzelnen Cartier-Faltschließe so zu modifizieren. Ich hätte gerne eine Uhr die mir bereits im Werkszustand gut gefällt. Ich werde wohl noch etwas länger sparen und mir dann eine andere Uhr von der Bucket-List kaufen. :D

• Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? Beitrag #5
TimeByRaf

TimeByRaf

Kannst dir definitiv ein Solo Band mit Faltschließe kaufen und das montieren. Die aktuelle Must hat zwar ein Schnellwechselsystem aber erlaubt die Montage normaler Bänder via Federsteg.

Thema:

Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren?

Cartier Tank Must vs. Cartier Tank Solo / Faltschließe an Tank Must montieren? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Cartier Tank Must SolarBeat, großes Modell: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cartier Tank Must SolarBeat - großes Modell Referenz-Nr. CA000058 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Cartier Tank Solo Large (Ref. 2715/WSTA0028): Hey Leute, a.G. einer anstehenden Neuanschaffung muss Ich mich leider schweren Herzens von meiner Cartier Tank Solo „large“ trennen (Referenz...
Kaufberatung Lederarmband für Cartier Tank Faltschliesse: Hallo Leute 🙋‍♂️, Ich suche für meine Cartier Tank Solo ein Aftermarket Lederarmband 20 mm / 18 mm das kompatibel mit der Cartier Faltschliesse...
[Erledigt] Cartier Tank Must SolarBeat Large Ref. WSTA0059: Hallo zusammen, Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind...
[Erledigt] Cartier Tank Must SolarBeat Large Ref. WSTA0059: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine neue Cartier Tank Must Solarbeat "Large" WSTA0059. Die Uhr ist aus 1. Hand, von mir im Februar 2022...
Oben