Cartier Tank - eure Meinung?

Diskutiere Cartier Tank - eure Meinung? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Die passt:super:

Erdnussflocken

Themenstarter
Sehr schöne Uhr aber ich persönlich finde Leder steht ihr weitaus besser. Hast Du auch eine am Leder probiert?

Leider nicht. :) Ich hatte sonst noch eine Santos in Bicolor an. Ändert sich durch das Leder der Eindruck bezüglich der Größe?

CFG

Sie wirkt dann wohl kleiner und klassischer, was angesichts der größeren Zeitlosigkeit am Leder m. E. nicht stört.

montblanc25

Meiner Meinung nach gehört eine Tank klein wie auch z.B eine Reverso. Oder besser gesagt wenn sie zu gross ist verliert sie ihre Eleganz. Am Leder wirkt sie nicht größer aber der Kontrast zum Leder rückt das Design der Uhr in der Vordergrund. Am Stahl wirkt sie für mich immer ein wenig wie ein breites Armband mit einer Uhr in der Mitte.

Bodensee_Uhr

Sehr schöne Uhr aber ich persönlich finde Leder steht ihr weitaus besser. Hast Du auch eine am Leder probiert?
Das kann ich so unterschreiben, aus meiner Sicht wirkt eine Tank am Leder einfach elegenter :super:
Meine Frau hat die kleine Solo (WSTA0030) und wechselt oft die Bänder, es muss ja farblich immer alles passen ;-)
Das Ganze macht Ihr enorm viel Spaß :-)

stephan120272

Leider ist meines Wissens die Tank Solo XL die einzige Variante mit mechanischem Werk. Ich finde, dass in so eine elegante und nicht eben günstige Uhr ein Handaufzug- oder Automatikwerk gehört. Ich hab nichts gegen Quarzuhren, aber für mich passt es hier nicht. Eine solche Uhr kauft man sich für den Rest des Lebens und die glücklichen Erben. Ihr wisst ja, eine Cartier gehört einem nie ganz allein usw....laber, laber.. oder war es eine andere Marke :face:? Wie dem auch sei, da gehört Mechanik rein, der Nachhaltigkeit wegen.

Mit leichtem Augenzwinkern,
STEPHAN

B1884

In Zeiten von Wegwerf-Kalibern ist vielleicht eine Quarz nachhaltig? hihi

Ne mal ehrlich, so eine wunderschöne Uhr würde ich sofort nehmen. Quarz hin oder her.

stephan120272

@B1884 , ist es nicht so, dass alle Teile einer mechanischen Uhr von uralten, bärtigen Schweizer Bergbauern während der langen Wintermonate aus massiven Stahlblöcken herausgefeilt werden? Und ist es nicht auch so, dass diese Teile, oft 800 und mehr, in liebevoller Handarbeit von den Frauen der Bauern zusammengesetzt und regelrecht in das (von fleißigen Kinderhänden polierte) Gehäuse hineinmassiert werden? Nein? Dann bin ich desillusioniert und traurig.

Gruß,
STEPHAN

Wilmi

Ich hätte gern eine vergoldete Tank... habt ihr eine Meinung zu Must de oder Tank. Quartz oder Handaufzug? Ich schaue bei Auktionen und da wird oft erwähnt, dass die Funktion nicht geprüft ist... nach den Infos hier, sind die Uhren nicht so aufwendig zu reparieren...oder?

anmita

Moderator
@Wilmi

Wenn in der Beschreibung steht, Funktion nicht geprüft, dann ist das, sofern ich das vorab nicht persönlich prüfen kann, ein Auschlusskriterium.

Geiz ist nicht grundsätzlich geil und schon gar nicht sinnvoll, gerade bei Uhren.
Kann man machen, wenn man sich gut auskennt, da Du aber fragst...

Lieber ein par Euro mehr und kein Stress.

Eine Ausnahme sind vielleicht Vintageuhren, die nur ganz schwer zu bekommen sind und davon lass ich die Finger, weil ich da nicht tief genug im Thema bin.

Zuletzt bearbeitet:

Wilmi

Danke, Anmita, nicht was ich erhofft hatte, aber die Antwort hätte ich auch gegeben...nur ... wenn ich eine vintage tank für 800, 1000, oder 1200 € kaufe, bin ich immer noch nicht sicher, dass sie geht... oder?

anmita

Moderator
wenn ich eine vintage tank für 800, 1000, oder 1200 € kaufe, bin ich immer noch nicht sicher, dass sie geht... oder?

Was heißt "oder"?

Wenn der Verkäufer eine klare Aussage macht, dann schon.
Macht er keine, dann heißt es weiter suchen.
Eigentlich ganz einfach, aber da muss jeder für Sich entscheiden,
ob er aus seinem Kauf ein Glücksspiel macht.

Wilmi

Ja. Danke, ihr habt Recht. Es gibt ja auch hier Uhren zu kaufen.... ich trage schon lange die Seamaster und dachte eine kleine Uhr mit schwarzem Lederband wäre eine schöne Abwechslung....aber eine gebrauchte Uhr zu kaufen ist schon speziell... das habe ich noch nicht gemacht... alles Gute!

anmita

Moderator
Gebraucht kaufen ist grundsätzlich i.O. und wenn es nicht um gefragte, hochpreisige Vintagemodle handelt auch nicht speziell.

Bei Deiner Frage ging es ja um eine Uhr, deren Funktion nicht geprüft ist.

Kauf bei einem renommierten Händler der Dir 1 Jahr Gewährleistung gibt.
Alternativ auch hier im Marktplatz von einem langjährigen Mitglied.
Das spart Kopfzerbrechen und mindert die Gefahr mit irgendetwas anzugehen.
Wenn Du ein Angebot siehst und unsicher bist, dann fragst Du eben hier nochmal nach.

Erdnussflocken

Themenstarter
Auf YouTube gibt es jetzt mal ein ausführliches Video zur Tank Solo Large:

Thema:

Cartier Tank - eure Meinung?

Cartier Tank - eure Meinung? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Cartier Tank solo XL: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cartier Tank. Sie war lange für mich "die Ikone". Aber wie das so ist, ist da eine Neue aufgetaucht...
[Erledigt] Cartier Tank Vermeil Damenuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cartier Tank Vermeil Argent Quartz Damenuhr. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Wie kann man sich denn ausgerechnet für eine Pasha von Cartier entscheiden?: Liebe Mit-Foristen, diese Frage werden sich vermutlich eine beträchtliche Anzahl von Lesern des Forums stellen. Um sie zu beantworten, muss...
[Erledigt] Cartier Tank Vermeil Medium Quartz aus 1987 mit Papieren & Service, 925 Silber vergoldet, goldenes Blatt, gebläute Zeiger: Hallo liebes Forum, da meine 18kt Tank Louis noch nicht verkauft ist, meine Sammlung aber spontan Zuwachs bekommen hat muss mich leider eine...
[Erledigt] Cartier Tank Vermeil aus 1990 großes Modell, Handaufzug, Full Set & NOS, Burgund Zifferblatt: Hallo zusammen, ich wünsche euch frohe Weihnachten🎄 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Gestern hat meine...
Oben